MDLCNC Schrittmotorkarte

Hallo Leute
Habe mir eine MDLCNC Schrittmotorkarte mit MDLCNC Estlcam Interface und Nema 23 Schrittmotor 3,0A 120Ncm.
Da ich mich noch nicht so aus kenne mit der Einstellung ( 3018 geschädigt ist auch in Rente :D ).
Habe eine Kugelumlaufspindel mit 4 mm Steigung.
Die Einstellungen habe ich in Estlcam.
Habe Schritte je Umdrehungen auf 1600
Weg je Umdrehungen auf 4,mm
Maixmalervorschub auf 2000 mm/min
Trägheit auf 85 %
Beschreibungsweg auf 5 mm
Startvorschub auf 120 mm / min

Jetzt möchte ich nur wissen ob das so richtig ist mit der Einstellung möchte kein FEHLER Machen :confused:

Wer hat den noch eine MDLCNC Schrittmotorkarte und wo habt ihr die unter gebracht ( was für Kasten oder selber gebaut)

Gruß Michel
 

avocado

User
( 3018 geschädigt ist auch in Rente :D ). wie schafft man das ?
Die Einstellungen habe ich in Estlcam.
Habe Schritte je Umdrehungen auf 1600 wie kommst du darauf? hast du die Taktrate gejumpert ?
Weg je Umdrehungen auf 4,mm
Maixmalervorschub auf 2000 mm/min
Trägheit auf 85 %
Beschreibungsweg auf 5 mm
Startvorschub auf 120 mm / min
und wie Vorredner schon festgestellt hat, hast du die Treiber auf den richtigen Strom eingestellt?

und ich habe meine Steuerung in einem von " RITTAL" vertriebenen Kasten verbaut,

kannst aber auch im Baumarkt in der Elektroabteilung passende kleine Schränke verwenden :)

mfg
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die sind auf 3 Amp ein gestellt.
Die 3018 in Rente das geht ganz einfach :cool: ne an der 3018 hat alles gewackelt und nicht genau.
Die Steuerung wurde eingestellt auf ein 1/8 und mir zu gesendet.
Wollte nur wissen ob ich das so richtig gemacht habe in Estlcam.
Habe mir heute mittag auch ein RITTAL bestellt.
Hast du vielleicht ein paar Bilder wie du das verbaut hast im Schrank ?
Gruß Michel
 

avocado

User
ja, hab ich, 4x 12mm Löcher im Bodenund den Lüfter oben in der Seitenwand,, der saugt sozusagen die Luft heraus,,bläst die Warmluft raus, mehr brauchs net.
Ps: meine Anlage läuft mit 24 Volt .
Ich weiss ja nicht mit welcher Spindel du Fräsen willst, es ist aber sehr zu empfehlen ein gesondertes SD (Solid State Relay ) zu verwenden
;)
 
Ich habe 36 V
Das Relais wollte ich auch noch nach bestellen.
Eine richtige Spindel kommt auch noch,der weil muss die Proxxson herhalten.
Das Team Spindel ist groß, brauch was ABS und Sperrholz bis 4 mm klein macht.
Spiel mit dem Gedanken an einer Mafell 800 /1000 nach Teil ist sind nicht grade leise 71 DB glaube ich. Was für eine hast du wenn ich mal fragen darf
 

dschim

User
Mafell 800 /1000 nach Teil ist sind nicht grade leise 71 DB
Tja - mal wieder relativ .... 71dBa ist im Vergleich mit den Kressen und AMBen schon recht gut - und mein Staubsauger liegt deutlich drüber.
Gibt im NEtz auch Vergleichstests und da schneidet die Mafell bez. Krach am besten ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten