Mehrmotorige - Frage zur Auslegung

Ich stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch und möchte bei meiner Planung zu einer Mehrmotorigen mit zwei Motoren nichts falsch machen.

- 1 Akku und 2 Regler oder 2 Akkus und 2 Regler?

- Wie sieht es mit dem Motorsturz aus?

- Seitenzug bei gegenläufigen Propellern wohl eher nicht?

- Modell von vorne betrachtet: Rechter Motor rechtsdrehend und linker Motor linksdrehend oder anders herum?

- Leistung Antrieb: Hälfte der Leistung einer vergleichbaren Einmotorigen oder mehr?

Gruß Robert
 

Werni

User
Hallo

Ist natürlich abhängig vom Modell.
z.B hat meine Cessna 310 in den beiden Motorgondeln je einen Regler und einen eigenen Akku.
Keine gegenläufige Propeller.

20200905_113620.jpg

Gruss Werner
 
- 1 Akku und 2 Regler oder 2 Akkus und 2 Regler?
** Beides möglich, bei nur einem Akku etwas geringere Wahrscheinlichket des einseitigen Motorausfalls.

- Wie sieht es mit dem Motorsturz aus?
** Wie bei jedem anderen Flugzeug auch

- Seitenzug bei gegenläufigen Propellern wohl eher nicht?
** Definitiv kein Seitenzug bei Gegenlauf. Bei Gleichlauf übrigens meist auch nicht, da die Wirbel am SLV vorbei gehen.
Ausnahme: Doppelseitenleitwerke im Propellertstrahl.

- Modell von vorne betrachtet: Rechter Motor rechtsdrehend und linker Motor linksdrehend oder anders herum?
** Das wird Seitenweise diskutiert, ohne das man jemals zu einem eindeutigen Ergebnis kommen wird.

- Leistung Antrieb: Hälfte der Leistung einer vergleichbaren Einmotorigen oder mehr?
** 2x Hälfte mach zwar Sinn, durch den fühlbar schlechteren Wirkungsgrad der kleineren Propeller (#) aber mit der Tendenz zu MEHR.
(#) im Vergleich zu einem einzigen, dafür großen Propeller
 
- Leistung Antrieb: Hälfte der Leistung einer vergleichbaren Einmotorigen oder mehr?

Hallo Robert,

nicht nur der Propeller wird kleiner und hat einen schlechteren Wirkungsgrad, der Motor bei ca. ½ der Leistung 1 Mot wird kleiner (Stator)
und hat daher auch einen schlechteren Wirkungsgrad. Daher benötigst Du bei gleicher Zellenzahl bei einer 2 Mot mehr Strom, d.h. bei einem
identischen Antriebsakku würde auch noch der Wirkungsgrad vom Akku etwas sinken.

Beispiel:
Vergleich zweier nahezu identischer Antriebsvarianten als 1 Mot und als 2 Mot.

Equivalenter Antrieb als 1 Mot: Joker 5050-560Kv (1x 280 Gramm) APC 14x85E Eta_prop_max 78 %, 18.5 V, 50 A*, Eta_motor_max 90.2 %
Equivalenter Antrieb als 2 Mot: Joker 3548-720Kv (2x 167 Gramm) APC 10x7E Eta_prop_max 70 %, 18.5 V, 28 A*, Eta_motor_max 86.9 %

Die Propellerwirkungsgrade zum Vergleich sind die Maximalwerte aus Windkanalmessungen.


Die max. Motorwirkungsgrade zum Vergleich sind Herstellerangaben.

Joker 5050-560Kv identisch mit ECO4120-560Kv: http://shop.dualsky.com/eco4120c-v2-series-brushless-outrunners_p0282.html
Joker 3548-720Kv identisch mit ECO2826-720Kv: http://shop.dualsky.com/eco-2826c-v2-series-brushless-outrunners_p0280.html

* Motorstrom berechnet mit eigenem Programm.

Gruss
Micha
 
Danke Micha, sehr nachvollziehbar erklärt.

Ich habe mir Dein Programm gerade herunter geladen und werde ein paar Optionen durchspielen um ein "Gefühl" zur Auslegung zu bekommen.

Gruß Robert
 
Hallo Robert,

die Wirkungsgradangaben der Hersteller gerade bei sehr preiswerten Motoren sind in der Praxis nicht zu halten.
Sowohl der Motorwiderstand R als auch der Leerlaufstrom Io entsprechen oftmals nicht der Realität. Auch werden die Stecker Motor/Regler
und Akku/Regler mit ihrem Ri sowie der Reglerwirkungsgrad nicht berücksichtigt. Einiges dazu steht in der Dokumentation von meinem Programm.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten