Mein neuer Modell Rucksack

Hallo zusammen,

übernächste Woche gehts in die Schweiz und so habe ich mir einen neuen Rucksack gebaut. Anfangs hatte ich mir mal eine Hockeytasche bestellt aber die war zu eng und das rein stecken der Flächen mit den spitzen Ecken und Kanten war eine Katastrophe, die speziellen Modellrucksäcke waren mir einfach nicht groß und variabel genug. Zuerst hatte ich unter den Tragflächen noch eine Ebene für Steuerung und Zubehör. Nach ersten Gehversuchen stellte ich schnell fest das die gesamte Ausrüstung mich nach hinten zieht. Sofort schmerzte der Nacken und ich mußte stark nach vorne gebückt gehen. Für längere Wanderungen garnicht gut. Dann habe ich mir probehalber einen Rucksack von vorne umgeschnallt, sozusagen als Gegengewicht. So war es viel besser, und im Rucksack habe ich auch noch mehr Platz (ausreichend für Steuerung, Akkus und Verpflegung) als vorher unter den Flügeln. Durch die Gewichtsverteilung vorne/hinten ist man gut ausbalanciert, hat beide Hände frei und ist trittsicher. Selbst bei einem Gesamtgewicht von 15 kg geht man wunderbar. Der Rucksack vorne stört übrigens überhaupt nicht. Der blaue Kasten war ne einfache Din A4 Ablage. So ist die Steuerung mit Schaltern und Knüppeln geschützt. Unten der dicke Schaumstoff schützt die Modellnasen und die Stirnseiten der Flügel mit den Stiften und Steckern. Die Expander können an den M4 Schrauben variabel gespannt werden. Durch die Schlauchschellen habe ich die Ebenen fixiert um vor allem die richtige Höhe für die Gurte raus zu finden. Holz ist 10 mm Pappelsperrholz und die Rohre sind 15 mm Alu. Leicht und ausreichend stabil. Der Akkuschrauber kam übriegens nur als "Simulationsballast" in den Rucksack :D

Was haltet ihr davon?


IMG-20210903-WA0021.jpegIMG-20210903-WA0005.jpegIMG-20210903-WA0007.jpegIMG-20210903-WA0009.jpegIMG-20210903-WA0011.jpegIMG-20210903-WA0013.jpegIMG-20210903-WA0015.jpegIMG-20210903-WA0017.jpeg


Gruß Markus
 

Marcus M

User
Naja, lieber alles in Schutztaschen und in einen normalen 60-90 Liter Rucksack, oder bei einem der etablierten "spezialisierten" (Klemm/Aerotec etc.) zuschlagen.
 

.Claus

User
Du hast eine ziemliche Hebelwirkung da die Modelle und damit das Gewicht weit vom Rücken abstehen.
Ich habe auch schon alles durch und bin auch bei einem großen Wanderrucksack mit gutem Hüftgurt hängen geblieben.
Der Rucksack wurde noch angepasst und ist jetzt perfekt. Mir geht es vor allem um den Tragekomfort wenn ich mehrere Stunden aufsteige.
 
So etwas auf die Art habe ich mir auch gebaut.
Mir war im Vergleich zu anderen Rucksäcken wichtig das ich mein gesamtes Equipment Druckfrei unterbringe.
Das geht nur wenn man den Rucksack als "Hardcase" auslegt. Maximal kann man damit 2 Flieger transportieren (mehr schafft man beim richtigen wandern eh nicht).

Insgesamt transportiere ich damit 2 Flieger, 1x Sender, 1x Flitsche, 1x Trinkflasche, Jause und Werkzeug.
Das Gurtzeug habe ich von einem alten Wanderrucksack abgetrennt und mit M8-Schrauben im Holz befestigt. Das ganze Ding besteht aus 12mm Pappelsperrholz.

Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt!!!
 

Anhänge

  • IMG_20210312_200042.jpg
    IMG_20210312_200042.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20210312_200241.jpg
    IMG_20210312_200241.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_20210410_130100.jpg
    IMG_20210410_130100.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 356
Hallo,

ich habe mir auch noch testhalber einen 90 Liter Rucksack bestellt. So kann ich beides nächste Woche testen. Mein Gestell hätte vieleicht etwas kleiner ausfallen können. An Gewicht würde ich aber auch nicht mehr viel sparen. Bis jetzt bin ich immer noch überzeugt davon einen Teil der gesamten Ausrüstung vorne zu tragen für eine gute Balance, maximale Flexibilität und genügend Stauraum. Auf dem Hahnenmoos sind die Spots so wie ich erfahren habe in maximal einer halben Stunde Entfernung. Sollte ich längere Wanderungen machen wird sich der vordere Rucksack vieleicht nicht so gut machen. Dann würde ich aber auch keine 3 Modelle oder mehr mitnehmen. Bin halt nocht nicht so alpin erfahren.

Gruß Markus
 

crusader

User
Hallo
Auch wenn das ganze schon etwas älter ist,
für was ist der Akkuschrauber?
Lg Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten