Holzfäller
User
Moin moin,
wer von Euch hat sich schonmal mit dem Öl/Methanolverhältnis beschäftigt?
Ich fliege momentan 20% Öl, 75% Methanol/ 5% Nitromethan.
Bitte keinen Glaubenskrieg Synthetik/Rizinus anfangen. Ich bevorzuge Rizinus aufgrund der sehr guten Schmiereigenschaften, des gut haftenden Ölfilms, und dem Korrosionsschutz für die Lager.
Im Teillastbereich und im Leerlauf passiert es bei mir öfters, dass die Kerze regelrecht verölt. Motor geht aus- nach Säuberung der Kerze rennt wieder alles super, eben bis auf die Teillast. Verschiedene Kerzen bringen nur wenig (bisher getestet: Rossi Medium / Reely hot)
Abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, dass sowieso das ganze Öl unverbrannt am Flieger landet...
Ich würde gerne den Ölanteil verringern auf 15%. Hat das schon mal wer probiert?
Oder kann ich empirisch versuchen, die ausgestoßene Menge Öl zu messen und davon ca. die Hälfte wegzulassen?
Wie teste ich mich idelaerweise ran?
Viele Grüße,
Martin
wer von Euch hat sich schonmal mit dem Öl/Methanolverhältnis beschäftigt?
Ich fliege momentan 20% Öl, 75% Methanol/ 5% Nitromethan.
Bitte keinen Glaubenskrieg Synthetik/Rizinus anfangen. Ich bevorzuge Rizinus aufgrund der sehr guten Schmiereigenschaften, des gut haftenden Ölfilms, und dem Korrosionsschutz für die Lager.
Im Teillastbereich und im Leerlauf passiert es bei mir öfters, dass die Kerze regelrecht verölt. Motor geht aus- nach Säuberung der Kerze rennt wieder alles super, eben bis auf die Teillast. Verschiedene Kerzen bringen nur wenig (bisher getestet: Rossi Medium / Reely hot)
Abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, dass sowieso das ganze Öl unverbrannt am Flieger landet...
Ich würde gerne den Ölanteil verringern auf 15%. Hat das schon mal wer probiert?
Oder kann ich empirisch versuchen, die ausgestoßene Menge Öl zu messen und davon ca. die Hälfte wegzulassen?
Wie teste ich mich idelaerweise ran?
Viele Grüße,
Martin