Midi Fan evo vs. DS-51-DIA HST

WeMoTec

User
Jetzt hatte ich schon Popcorn geholt, aber Frank, Du hast das sehr schön zusammengefaßt. :D

Letztlich ist der Modellbauer ja in einer sehr komfortablen Lage.
Der Markt bietet in der 90er Klasse von einfachsten Impellern, über diverse Chinaimpeller, Midi Fan, Jetfan, Aluimpeller, diverse Tuningvarianten bis zu Schübeler und Stumax ein weit gefächertes Angebot, jedes mit seinen Vor- und Nachteilen.

Alle machen dem Käufer ein Angebot und der Kunde (Markt) kann frei nach seinen Prioritäten (Wirkungsgrad, Sound, Leistung, Preis, Image, Service, spezielle Eigenheiten) entscheiden.

In kaum einem Lebensbereich gibt es ja "das beste" Produkt.
Und ich bin als Marktteilnehmer eigentlich sehr glücklich, daß es in diesem Metier noch sehr sachlich und ohne großes Marketing Tamtam zu geht.
Letztlich entscheidet der Markt über den Erfolg von Produkten, und aus fast 20 Jahren weiß ich, daß das Pendel mal in die eine, mal in die andere Richtung ausschlägt.

Ich bitte um Verständnis, daß ich in diesem Fall als einer der beiden Anbieter nicht die Vor-/Nachteile der Produkte aus meiner Sicht schildern möchte. Meine Prioritäten müssen ja auch nicht die des Kunden sein.

Noch eine Randbemerkung: wir sind ja einer der wenigen Hersteller weltweit, der auch gezielt Rotoren für Fremdimpeller zur Verfügung stellt (aktuell Jepe, Tamjets, Extreme RC und Efflux).
Dabei verstehe ich den Midi Fan in seiner heutigen Form als Basisprodukt mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Wer nun aber ein Alugehäuse möchte, findet den Midi Fan auch mit Alugehäuse bei Extreme RC oder Efflux. Wer lieber eine edle Carbonversion mit Alukern möchte, der findet diese bei Tamjets. Wem Het Motoren zu teuer sind, der wird bei Jepe preisgünstig fündig.

Ich finde diese Variationsvielfalt gut, und fördere sie auch nach Kräften.

Oliver
 
Hallo Zusammen,

ich möchte auf gar keinen böses Blut heraufbeschwören und finde auch beide Impeller Klasse. Im vorigen Beitrag von mir hab ich möglicherweise auch etwas Wind gesäht:D. Aber meine Meinung ist nachwievor die gleiche und ich akzeptiere alle die auf Schübis schwören. Ich denke es ist trotzdem schon so, dass auch der exklusive Name der Fa. Schübeler und das edle Aussehen (ob nötig oder nicht) des Aggregats seinen Teil zum Preis beitragen.
Einen "Snob" hab auch ich unter den Schübeler-Impeller-Fliegern noch keinen getroffen und die Aussage sollte auch unterbleiben. Wir sind doch alles Modellflugfreunde und sollten so miteinander umgehen.

Ich für meinen Teil möchte den Thread schon weiterführen. Objektiv natürlich!!!

Es ist ein spannendes Thema und echte Direktvergleiche hat anscheinend auch noch keiner. Die mich aber wiederum brennend interessieren würden.

Ich bin beiden Firmen gegenüber positiv eingestellt. Ich hab 5 Wemotec Minifans, 1 Wemotec MIDI Fan, 1 Schübeler DS-31 HDT, 1 uralt Schübeler DS-51 3ph und 1 DS-94HDT in Betrieb. Einen weiteren DS-94HDT hab ich noch rumliegen.
Gerade bei den 69er Impis hab ich das Gefühl, dass beide gleichaufliegen. Ob der eine jetzt ein paar Prozent mehr oder weniger Wirkungsgrad hat kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich hab die Antriebe zwar gemessen aber die Leistungsdaten nicht notiert. Daher weiß ich sie nicht mehr.
Aber worauf es mir ankommt ist die zu sehende Leistung im Flug. :D Da hat keiner einen Vorsprung. Sodass ich eher zum günstigeren Produkt greife, weil ich davon 4 bekomme. Und im Endeffekt kommts doch bei den meisten darauf an, wie das Flugzeug bei der breiten Masse wirkt. Ob ich 10km/h mehr Topspeed hab wird am Boden keiner erkennen können.

Wo Schübeler eindeutig die Nase vorn hat ist bei den großen Produkten. Grade mit den großen HST´s:eek: Aber wer da noch die Kohle ansieht und Cent´s umdreht sollte sein Projekt besser nochmal überdenken. Nur mit dem teuren Impeller ist es ja leider nicht getan. Nur mal Grob überschlagen: Jet nicht unter 600 Flocken, 2 Landeklappen, meistens 5 Servos für die Steuerung, Fahrwerk, Empfänger, gute Regler, meistens auch hochwertige Elektronik und Ventile, fette Akkus .....und und und. Da ist schnell ein dicker Batzen Geld weg.

Gruß
Robert :)
 

Meier111

User
Hallo, ...

Womit rechtfertigt sich denn z.B. der ca. 5fach höhere Preis eines DS-51-DIA HST gegenüber eines Midi Fan evo, haben die beiden doch ähnliche Kennwerte? Gut, der Schübeler dreht nochmals etwas niedriger bei gleichem Schub (was den tubrinenähnlichen Sound wohl begünstigt). Bzgl. Wirkungsgrad sind sie aber in ähnlichen Bereichen angesiedelt...

Wie die Bezeichnung "evo" schon andeutet, ist es eine Weiterentwicklung.
Der gute Mann hat es geschafft, einen besseren Impeller zu bauen, als den alten.
Und das ohne feinstes mehrschichtig aufgetragenes Blattgold zu verwenden.
Glückwunsch.
Eventuell kommt die Konkurrenz dadurch in Zugzwang.

Falls der HST bei extrem hoher Eingangsleistung mehr mechanische Reserven hat, und der Kunde das braucht, muss sich Herr Schübeler natürlich keine Sorgen machen...

Und nein, ein Intel Pentium ist nicht besser als ein AMD Athlon, auch wenn er teurer ist! :p
 
Der gute Mann hat es geschafft, einen besseren Impeller zu bauen, als den alten.
Und das ohne feinstes mehrschichtig aufgetragenes Blattgold zu verwenden.
Glückwunsch.
Eventuell kommt die Konkurrenz dadurch in Zugzwang.
Und genau aus diesem Grund wünsche ich mir, daß der gute Mann jetzt die 110-120er Klasse aufmischt und mit seinem Know-How das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis dort hineinträgt und massentauglich macht. Ich will da auch mitspielen, und blattvergoldete Antriebe brauch ich dafür nicht.

Aber gut, hier gehts erstmal um 90er. Könnte mal jemand den Jetfan mit in den Ring werfen? Damit mal wieder Äpfel mit Äpfeln verglichen werden kann. Hab noch kein ernsthaftes Performance Battle zwischen JF und Evo finden können. :cool: :D

Claus
 
JF/evo

JF/evo

Hi.

Wirklich vergleichen könnte man diese beiden nur unter identischen Laborbedingungen. Ich habe beide im Einsatz. Vergleichen kann ich auch nur subjektiv. Beide arbeiten an 8s haben aber unterschiedliche Motore. Beide laufen perfekt und machen das was sie sollen. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, der evo ist subjektiv noch leiser als JF. Aber der evo arbeitet in einem offenen System und der JF in einem geschlossenen System. Wie weit sich das auswirkt? Meiner Meinung haben beide die gleiche Leistung und sind eine gute Alternative zum Schübler der mir für meine Anwendungen einfach zu teuer ist. Und , Leistung kommt aus dem Akku. Akku ist nicht gleich Akku da gibt es Unterschiede die schon heftig sein können.

bis neulich, Wilbert
 
JF / Evo

JF / Evo

Hallo Leute
Möchte meine Erfahrung mit Evo und Jetfan beisteuern . Habe beide Antriebe im gleichen Modell (Airpac-F16) verbaut . Hatte den Jetfan knapp 2 Jahre eingebaut , ohne jegliche Probleme . Leistungsdaten : ca 115 Ah 6s ca. 37000 U/min . Gemessen hab ich mit ISSI Telemetrie . Nun zum Midi Evo verbaut im Jetfanstator , ca. 112 Ah 6s ca. 38000 U/min . Evo läuft etwas leiser , Schub und Endgeschwindigkeit sind meiner und der meiner Fliegerkollegen höher ! Vor allem ist der Handstart viel entspannter, weil die F-16 nicht mehr zur seite rollt. Ich denke da macht sich das leichtere Gewicht des Evo Rotors bemerkbar ! Mittlerweile hat Oliver meinen Evo mit dem Tenshock 2240 überarbeitet , neu gelagert und vermutlich neu gewuchtet und Lagerspiel beseitigt . Der Antrieb ist superleise (fast zu leise , aber da kann man ja was machen !) läuft seidenweich in jeder Drehzahl und hat noch mehr Leistung ! Wirklich Super was Olli und sein Team leisten ! Bin jetzt das 2Jahr mit meinen Söhnen , und kann nur die Meinung bestätigen, das hier nicht entscheidend ist mit welcher Preisklasse von Jet man antritt ! Sonst würde ich mit Sicherheit nicht hundrte von Kilometer auf mich nehmen.
Hier ganz herzliche Grüße an die Amperejünger Peter , Luca und Luis :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten