"Milchhäutchen" auf R&G-Formenharz

Tagchen,
hatte einen erheblichen Rückschlag bei meinem Projekt.
Es geht um folgendes:

Ich hatte die Urmodelle meiner Tragflügel abformbereit präpariert.
Da ich zum einstreichen mit Formenharz bei diesen doch relativ großen Teilen etwas mehr Zeit als 30min. benötige,
habe ich mich diesmal für den Härter mit 1,5 Std. Verarbeitungszeit entschieden (Mischungsverhältnis gleich wie beim 30minütigen).
Ich strich die Urmodelle also mit dem Formenharz ein.
Nach einiger Zeit bemerkte ich dass, das Formenhart nicht wie üblich angeliert sondern eine Art Milchhäutchen bildet welches
auf dem darunter noch flüssigen Harz schwimmt!!!
Dass, das nicht gut ist hab ich mir gleich gedacht, aber was solls, war ja nun schon drauf, also laminierte ich die Gewebelagen darüber!

Was ich erwartet hatte traf ein: das Formenharz bröckelte wie alter Putz von einer Mauer von den darüberliegenden Gewebeschichten.

Ein Urmodell lies sich nicht mal mehr entformen, was mich noch mehr ratlos macht...

hatte jemand von euch schon mal diese Probleme mit R&G Formenharz P bzw. den Härter für 1,5 Std.???

Danke im voraus
mfG
Christian Zinkl
 
Hallo Christian.
Meinst Du den EPH 161 Härter?
Wurde die Oberfläche auch leicht milchig?
Sehr hohe Luftfeuchtigkeit, vielleicht?

Gruß
Juri
 
Ja genau!
Ja sah aus als wäre sie angelaufen! arbeite aber immer im gleichen raum und hatte vorher noch nie das problem. hatte allerdings einen schnelleren härter!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Blushing oder Aminröte

Blushing oder Aminröte

Nicht alle Härter sind gleich tolerant in der Verarbeitung. Erhöhte (Luft)Feuchtigkeit ist hier in der Tat die Ursache. Um keine Verbundprobleme mit dem nachfolgenden Laminataufbau zu bekommen, empfehle ich hier eine Anhärtung über Nacht + Schliff am nächsten Tag.

Das ist aber ausdrücklich kein grundsätzliches Problem und tritt nur unter ungünstigen Verarbeitungsbedingungen auf.



Blushing, sometimes also referred to as water spotting, occurs when moisture condenses on a coating surface during the curing process. Sometimes the moisture can originate from within the porous substrate. It manifests itself as white patches or a milky, hazy effect in clear coatings and may cause lack of gloss in coatings.

Quelle: Amine Blushing and Blooming of Epoxy Binder Systems / Dow Chemical Company
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals.
ich schätze genau das wirds gewesen sein!
leider kann ich an der luftfeuchtigkeit meines kellers nichts ändern :(!
Hilfts wenn ich das fenster öffne???
 
Hallo Christian,
ich habe mir einen einfachen Feuchtigkeitsmesser (ca. 15€) gekauft.
Gelüftet wird früh morgens, wenn die Luft draussen kühler und trockener ist, als innen. Bei Nebel nicht.
Stosslüften, also mehrere Fenster aufmachen und nach 5-10 Minuten Durchzug wieder schliessen. Ggf. wiederholen. Feuchtigkeitsmesser im Auge behalten, und, wenn die Werte nicht mehr runter gehen, aufhören.
In diesem Sommer hatten wir oft sehr feuchte Luft draussen. Da hatte ich wegen falsches Lüftens (wir waren im Urlaub, und Mutti meint es anders mit dem Lüften) bis 79% rH im Keller.
Mit dem richtigen Lüften auf 50-52% reduziert (die Restfeuchtigkeit aus der Möbel und Co. kommt nur langsam raus)
Hat man eine Wetterstation mit Feuchtigkeitssensor draussen, so kann man an der sehen, ob es zu Lüften lohnt.
Bei Frost draussen ist die Luft sehr trocken und man kann schnell die Feuchte aus dem Keller rausbekommen (mit Stoßlüften, kein Dauerlüften)

Oder man nimmt Raumentfeuchter mit Granulat bzw. Elektro (teurer)

Gruß
Juri
 

Huffa

User
Hallo zusammen,

wegen ähnlicher Feuchteproblematik habe ich
diese Hygrometer
http://www.amazon.de/gp/product/B000JG2RAG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

und diesen Luftentfeuchter
http://www.amazon.de/gp/product/B002ED1DUC/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

seit etwa einem halben Jahr im Gebrauch.

Die Hygrometer (hatte zwei bestellt) sind sehr genau, allerdings musste ich bei beiden einen Kontakt im Batteriefach nachbiegen, damit die eingelegten Batterien einwandfrei Kontakt bekamen. Es scheint so, dass bei der Endkontrolle oder zum Kalibrieren etwas zu große Akkus eingesetz wurden, wer weiß... aber die Funktion ist einwandfrei. Ein Hygrometer steht im Bastelkeller, das andere im Wohnzimmer in der Nähe des Fensters oder auch kurz draußen, um niedrige Luftfeuchtigkeit und damit einen günstigen Zeitpunkt für das Stoßlüften des Kellers zweifelsfrei erkennen zu können

Den Luftentfeuchter habe ich auf Grund der sehr vielen guten Rezensionen ausgewählt und gekauft und kann diese nur bestätigen. Er hält die Luftfeuchtigkeit im Bastelkeller entsprechend meiner Einstellung auf ca. 55% (vorher je nach Wetterlage 70 bis über 80%). Dazu springt er bei geschlossener Tür etwa ein- bis zweimal pro Stunde für ca. 2 - 3min an. Den Wasserbehälter muss ich im Mittel alle 5 Tage einmal leeren.

Viele Grüße

Stephan
 

Huffa

User
Hallo Juri,

es kommt neben der vorhandenen "Grund"-Feuchtigkeit auch stark darauf an, wie groß der Raum ist, der entfeuchtet werden soll. Der von Dir verlinkte Trockner scheint schon vom Bauvolumen deutlich kleiner zu sein als meiner (die techischen Daten habe ich auf die Schnelle nicht verglichen).

Wenn der Trockner von seiner Leistung her für den Raum unterdimensioniert ist, läuft er durch, verbraucht dann sehr viel Strom (ggf. mehr als ein stärkerer Trockner, der nur in größeren Abständen anspringt) und schaltet sich ggf. wegen Überhitzung ab (Wärmeüberwachung muss er haben!). Auch die größe des Wasserbehälters ist wichtig. Wenn der schnell voll ist, musst Du ihn dauernd ausleeren (einfaches Handling beachten) oder das Gerät schaltet sich ab, damit der Behälter nicht überläuft.

Also unbedingt die Leistungsdaten der angebotenen Geräte vergleichen. Spar nicht am falschen Ende, dann nützt Dir der preiswerte Trockner nichts und Du kaufst zweimal.

Gruß

Stephan
 

Helihans

User
Hallo ,
habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen bei ALDI Süd gekauft, dürfte von den Daten her das Vorgängermodell gewesen sein. Läuft sehr gut, war überrascht wieviel Feuchtigkeit so im Keller ist.
Hätte mir eher einen anschaffen sollen.

Gruß Hans
 
Wenn der Trockner von seiner Leistung her für den Raum unterdimensioniert ist,

Klaro.
Ist er aber nicht. Bei unter 2,5m Deckenhöhe (gehe ich für einen Kellerraum mal davon aus) reicht das Gerät für einen Raum von über 32m².
Mein Arbeitsraum ist 5x6m.
Habe mir aber ein Anderes besorgt. Wenn gewünscht, kommt die Bewertung hier.

Gruß
Juri
 
Trennmittel/ Formmaterial

Trennmittel/ Formmaterial

ich habe schonmal Trennmittel gehabt was bei einem anderen Härter in das Oberflächenmaterial diffundiert ist und dadurch unbrauchbar wurde ( ähnliche situation wie bei dir)... Die Feuchtigkeit kam aus dem Urmodell welches beim nasschleifen durch den Oberflächenlack feucht geworden war... alternativ am besten mal kleine probestücke machen mit verschiedenen trennmitteln, unter einer plastetüte und warm wasser drunter (hohe luftfeuchte) und anderem Grund/Urformmaterial ;) derartige Ergebnisse sind gelativ gut reproduzierbar!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten