Mini Wizard von Milan Janek

Hallo zusammen
Ich habe vor kurzem einen neuen Bausatz des oben☝️ genannten HLGs bekommen.
Jetzt zu meiner Frage.
Hat irgendwer noch Pläne , Zeichnungen , Anleitungen oder Bilder , Maße um den Segler zu bauen. Auch wäre ich dankbar über Hinweise wie ich den Segler gleich mit V Leitwerk aufbauen könnte. Kann man eventuell das beiliegende Voll Gfk Höhenleitwerk zu diesem Zweck nutzen?
Über alle Hinweise und jedweder Hilfe bin ich total dankbar.
Gruß Werner Kaiser
 

showtime

User
Hallo Werner,
Habe den Mini Wizards immer noch. Vor > 20 Jahren beim Himmlischen erstanden und wenn ich mich recht erinnere, war keine Anleitung dabei. Bin ihn damals viel am Hang geflogen und vor einigen Jahren hat mein Sohn damit seine ersten Kunstflug-Kapriolen am Hang gezeichnet. Selbst bei 4 Bf marschiert er noch ohne Probleme durch den Wind 💨💨
Der Wizard ist ein HLG, aber kein Schleudersegler! Ich hatte ihm einmal einen Wurfsporn am Flügel verpasst. Beim schleudern machte er alles, nur nicht gerade nach oben steigen. Denke es liegt an der doppelten V-Form der Fläche. Du brauchst es also gar nicht erst zu versuchen 😬
Warum willst du auf V-Leitwerk umbauen? Mit Uhu Endfest verklebt hat das Höhenruder noch jede Landung am Hang überlebt.
Ich mache Morgen mal ein paar Fotos von meinem.
Gruß
René
 

schubi

User
Ich habe hier noch ein originales V-Leitwerk für den Mini-Wizard 1 liegen. Es gab auch einen etwas größeren Mini Wizard 2. Dessen Leitwerk ist es nicht. Das Leitwerk ist gelb/türkis, aber schon gebraucht. Wenn du willst, können wir tauschen.
Gruß
Andreas
 

schubi

User
Hallo Werner,

hier die Bilder vom V-Leitwerk:
signal-2022-12-23-150122_002.jpeg
signal-2022-12-23-150122_003.jpeg

Der Lack ist nicht mehr ganz so schön. Aber dafür ist es das Leitwerk, das mal genau für deinen Anwendungszweck konstruiert wurde. Und weil der Mini Wizard richtig schnell wird, sollte man ein Leitwerk einsetzen, das mit dem Schalenflügel in punkto Festigkeit mithalten kann.
Das originale Höhenleitwerk für das Kreuzleitwerk ist eh schon sehr klein. Das würde ich jetzt nicht durchschneiden und als V hochstellen. Dann hast du nur noch knapp 71% der HLW-Fläche.
Wenn du willst, können wir tauschen. Falls nicht, schneide ich das V-Leitwerk durch, kürze es etwas und mache ein Höhenruder draus.
Das Seitenleitwerk könntest du beim Tausch behalten, dafür habe ich keine Verwendung.

Ich kann dir das V schicken. Dann schickst du mir das Leitwerk zurück, das dir weniger gefällt.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten