Mintor 37 Lager tauschen

Hallo,
Nach 13 Jahren und weit über 1000 Flügen muß ich jetzt doch bei meinem Mintor 37 die Lager der Kurbelwelle tauschen. Man höhrt und fühlt daß die Lager am Ende sind.
Nach teilweisem Zerlegen des Motors stehe ich vor folgendem "Rätsel":
Wie kann ich den Luftschraubenmitnehmer von der Kurbelwelle trennen ? Der Mitnehmer ist aus einem Block und ich wieß nicht ob er auf der Kurbelwelle verschraubt, verklebt oder verpresst ist.
Ich würde mit dem Mintor gerne weiterhin fliegen da er nie irgendwelche Zicken gemacht hat (4er Membransatz ist im Vergaser). Wer kann mir helfen?

Gruß, Klaus

Mintor37_1.JPG
Mintor37_2.jpg
 
Hallo Klaus,

du musst die Kurbelwelle blockieren. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe kannst du
dann die Welle vorne abschrauben. Die sind mit einem Linksgewinde versehen.
Danach sollte der Mitnehmer abzuziehen sein.
Das sollte ja mit einem Maulschlüssel bei deiner Welle gut klappen.
LG
Horst
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Klaus
Kurbelwelle blockieren ist nicht so einfach ich würde einen Gegenhalter bauen.
Stefan hat das mal für ein DLA beschrieben
In der Regel sitzt dann der Mitnehmer auf einem Konus oder Keil und muß noch abgezogen werden.
Hier ebenfalls eine Anleitung von Thomas

Sind zwar andere Motoren aber auf dein Mintor umsetzbar Linksgewinde kann sein aber auch
Rechtsgewinde welches mit Loctite gesichert ist. Deshalb den Schraubbolzen gut erwärmen
(heissmachen mit Flamme oder Heissluftföhn)
 
Danke!
Nach dem Hinweis von Horst habe ich diese Nacht nach dem Kino noch den Mitnehmer abgebaut. Ich hatte nicht auf dem Schirm daß die zentrale Welle vorn und der Mitnehmer zwei verschiedene Teile sind.
Es ist kein Linksgewinde am Mintor, alles ist mit reichlich blauem Loctite verschraubt. Auf 130 bis 140 °C hatte ich vorher schon mal aufgewärmt, daher waren die Verschraubungen gut zu lösen. Ich stelle später noch ein paar Fotos ein. Jetzt geht es erstmal auf den Platz.
Gruß,
Klaus
 
Hallo Klaus,

prima wenn du Erfolg hattest.
Ja jeder Hersteller macht es anders.
Hoffe dein Motor läuft mit den neuen Lagern wieder.
LG
 
Hallo,
noch ein paar Bilder:
IMG_3120.jpg

Eine Platte Aluschrott zum Blockieren der Kurbelwelle. Zentrale Achse mit einem Wellenschlüssel 10 mm (Hubschrauberwerkzeug aus der 700er Klasse). Die Welle hat ein normales Rechtsgewinde.
IMG_3121.jpg

Die Propellernabe ist mit einer M6 Innensechskantschraube auf der Kurbelwelle befestigt. Aufschrauben (Rechtsgewinde) mittels derselben Aluplatte zum arretieren der Nabe. Mit der gleichen <platte kann man den Propellermitnehmer vom Konus auf der Kurbelwelle lösen: mittels der M4 Schrauben des Propellermitnehmers auf eine etwas längere M6 Schraube in der Kurbelwelle drücken.

Ergebnis:
IMG_3123.jpg

Um die Lager rauszudrüchen muß das Alugehäuse gut erwärmt werden.

Jetzt werden neue Lager bestellt.

Vielen Danck nochmal für die schnelle Hilfe!

Gruß,
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten