Mistral /Reflex von FVK /FMB sucht Lipo Ersatz für GP 2000 in engem F3B Rumpf

Hallo.

Die Überschrift sagt eigentlich schon fastg alles.
Ich bin auf der Suche nach geeigneten GUTEN, BEWÄHRTEN Lipozellen für meinen F3B-Besenstielrumpf.

Derzeitiges Setup besteht aus:

Mistral F3B von FVK (eigentlich Reflex von FMB, aber baugleich zu Mistral)
10*GP 2000 ("Nachfolger" der TS1950FAUPs)
Fun 500-27 mit Beatregler 40A
Aeronaut 17*10er Latte
Strom: ~43A im Stand


Da mich die NIMH Mimosen mittlerweile etwas ärgern bin ich auf der Suche nach Ersatz. Da dieser zeitgemäs sein sollte wären mir Lipos sehr genehm.
Mein Problem.

1. Der Platz:

Die GP 2000er Zellen gehen gut rein. Ein Streifen Tesa und ne kleine Lage Klett reichen um den Dingerich zu sichern. Der Accu kann nirgend wo hin, ausser nach hinten.
Um es Maßlich auszudrücken: 36* 20* 215mm (b*h*l) Breite ist ABSOLUT fix, Höhe in Grenzen variabel, Länge kommt auf ein paar Zentimeter nicht an.

2. Das Gewicht:

350g könnnen/sollen es schon sein. Gerne auch mehr. Musste sowieso schon Blei vorne um das Getriebe packen (40g)

3. Der Strom:

Da mit den warmen GP 2000 im Stand etwa 42-43A

4. Das Handling:
Am allerliebsten wäre mir ein 3S1P Pack mit etwa 4000mA/h +/- da ich möglichst wenig ballancen will. Bei nem 3S2P Pack habe ich ja faktisch 2 Packs die ich in gleichklang bringen müsste...... Stw. Ladezeit.

Das ähnlichste was ich bis jetzt gefunden habe ist das hier:
Conrad Best. Nr. 231815 - LN
Akku-Technologie: LiPolymer
Ausführung: 20 C
Kapazität: 3600 mAh
Spannung: 11.1 V
Abm.: (L x B x H) 160 x 34 x 28 mm
Gewicht: 308 g
Inhalt: 1 Stück
Max. Dauerentladestrom: 72 A
Max. Ladestrom: 3.6 A
109€.

Mir geht es nicht primär um den Preis, daher würde ich lieber was gutes, bewährtes erwerben, mit dem Hintergedanken dass gutes Material gutes Geld kostet.

Achja, bis jetzt bin ich am besten mit den Hacker "FlightpowerEVO 20C" gefahren. Die 2500er als 3S passen leider gerade so nicht rein, müssten etwas schmäler sein da nicht wie angegeben 38mm sondern ~41mm breit und auch nicht 20mm hoch sondern gute 22,5mm hoch. Die wären zwar perfect vom Gewicht da 210g schwer als 3S1P.
Die FP 1800er würden passen, leider etwas wenig Capa, daher wäre ich wieder bei 3S2P.:cry:

Kennt irgend wer von euch einen Accu der meinen Bedürfnissen entspricht.

Achja, sollte ein 4S1P passen, "Nein" sagen würde ich nicht unbedingt...;)

Bin mal gespannt ob sich was ergibt, ggf. ob ich am kommenden WE in FN auf der Messe irgendwo den Zuschlag erteilen kann. Gegen nen Webshop habe ich nat. nix einzuwenden.

Danke euch im vorraus.
Ralph
 
Hallo nochmal,

habe noch was gefunden.

Poly-Tec 3200, 3S1P
Nennkapazität: 3200mAh

- Nominal-Spannung: 11,1V
- max. Dauerentladestrom: 15C (48A)
- kurzzeitig: 20C
- max. Ladestrom: 1C (3,2A)
- Maße in mm (L/B/H): 140 x 35 x 24
- Gewicht: 240g (inkl. Kabel und Stecker)
Ebay Link mal wegen der besseren Übersicht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...20042469095&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Bis jetzt habe ich nicht viel wiklich gutes darüber gelesen, u.a. auch von Gerd Giese. Passen würden die Teile recht gut, etwas mehr Capacität wäre auch net übel......
 
Hi

mit kleinen "anpassungen" am rumpf gehen an NiMh bis zu 24 GP 2200 und an Lipo bis 6s XCell 3900 (als 2 mal 3s hintereinander). Was noch passen könnte (nur mal gemessen) wären die Li-Ion-FePo4 Zellen von BMZ.

Gruß MK
 
Hallo MK,

danke für dein Post. Hast du eines der "beiden" Modelle? Wenn ja würdest du mir deine Ausstattung (Motor, Servos etc.. ) und deren Anordnung verraten?
Hast du ggf ein Bild für mich? Gerne auch an meine Mailaddy.
 
Hi

Ich habe den Mistral, aber du hast ja in deinem ersten Post geschieben das der baugleich zum Reflex ist.
Die Servos sind: in der Fläche Volz mit Metallgetriebe und im V-Leitwerk Graupner C2081. Der Antrieb besteht aus einem "alten" KBM 39-16 3,7:1 mit 24 Gp2200 an einer 14x8 bei 45-55A.
Fürs Frühjahr ist dann der Umbau auf die XCell Lipos oder die BMZ Li-fepos geplant. Den XCell pack habe ich bereits, er war auch schon im Rumpf, nur geflogen habe ich dieses setup noch nicht. Die XCell haben sich diese Saison bei mir bereits im Hotliner (bei 80A) und in der Kunstflugmaschine (bei ca. 35-40A dauer) bewährt.

Gruß MK

Ps. die Fotos sind leider nicht so toll geworden kann aber noch bessere nachliefern wenn dich noch irgendein detail interessiert.
 

Anhänge

  • mistral1.jpg
    mistral1.jpg
    123 KB · Aufrufe: 90
  • mistral2.jpg
    mistral2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 69
  • mistral3.jpg
    mistral3.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 43
  • mistral4.jpg
    mistral4.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten