Mit Taranis Telemetry Steigrate ermitteln

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meiner Frsky Taranis die Steigrate von einigen meiner Modelle ermitteln.
GPS uns Variometer sind vorhanden und funktionieren einwandfrei. Allerdings kann ich die Empfindlichkeit des Varios auf maximal 17m/s Steigen einstellen, was jedoch bei weitem nicht ausreicht. Beim GPS-Sensor habe ich trotz Lesen der Bedienungsanleitung und einiger Foren nicht gefunden wie man den Vertikal-Speed ermitteln kann.
Wenn mir jemand mit einem Link oder eigener Erklärung weiterhelfen könnte, wäre ich super dankbar.

Viele Grüße Jonas :)
 

Gast_74695

User gesperrt
Mit den FrSky Sensoren kannst du den Flug loggen (0,2s Intervall ist OK) und anschließend den Log auswerten und mit Höhe und Zeit die Steigrate ermitteln. Willst du eine live Anzeige und kommst mit einem Arduino zurecht, bau dir einen openXsensor. 50 m/s habe ich damit schon gemessen. Der oXs hat außerdem ein wesentlich schnelleres Vario und ist deutlich flexiber in den Vario-Einstellungen.

Link und google findet auch deutsche Seiten.

Gruß Bernd
 
Auch wenn es mit openxsensor genauer ist, wäre ich wirklich dankbar, wenn mir jemand eine Erklärung, Link etc. geben könnte, wie die Steigrate mit dem GPS V2 Sensor von Taranis ermittelt werden kannn.
Ich habe schon versucht die Daten mit excel irgendwie auszuwerten, was allerdings schwierig ist, da alle geloggten Werte in einer Zelle sind. Gibt es schon ein fertiges Programm, das mit den Daten in dieser Form umgehen kann?
 

heikop

User
Der GPS-Sensor dürfte ungeeignet sein weil iirc die Datenrate zu gering ist, besser geht es mit dem
High Precision Vario. Dafür braucht es dann auch kein Excel o.ä., einfach das Logfile mit Companion anzeigen lassen
und auf der Kurve der Höhenmessung Start- und Endhöhe sowie die Zeiten ablesen, der Rest ist
Kopfrechnen.
 
Danke für den Hinweis :)
Ein ein Precision Vario habe ich, allerdings sind dort die Steig-/Sinkraten von +-10m/s begrenzt, was nicht für das Modell nicht ausreicht.
Deshalb müsste das irgendwie über die GPS Daten ausgewertet werden können.
 

heikop

User
Die VSpd Daten sind doch uninteressant, wie ich schon schrieb, laß Dir die Kurve der Höhenmessung
anzeigen und Du kannst problemlos für einen sinnvollen Bereich, z.B. ein Steigflug von 10m auf
300m, die Zeit ablesen. Wenn Du für z.B. 200m Höhengewinn 10 Sekunden gebraucht hast, schafft
der Flieger eben 20m/sec Steigrate.

Beim GPS geht das auch nicht anders, nur ungenauer. Verabschiede Dich von dem Gedanken
einfach irgendwo einen fertiger Wert her zu bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten