Mittelmotor 4D Shockflyer

Lownoise

User
Hallo Slowflyer ;)
Ich habe über die Suche nicht wirklich viel gefunden, die letzte Welle der Mittelmotor Modelle (mit VPP) ist schon ein paar Jahre her. Dazu findet man oft nur Error 404 oder 300 Pixel "große" Bilder.... Hier mein neues Modell, welches ich heute eingeflogen habe. Der Film zeigt den zweiten Akku in voller Halle, daher nichts ultra spektakuläres.

Verbaut sind:
Sunnysky X2204 Motor mit 1800 kv, Eigenbau CFK Propeller mit 1,5 g, KISS 18A ESC im Copter 3D Mode (3D ist bei Fläche 4D.... ;)) mit externem BEC, Vollgas auf 60% reduziert, da der Motor sonst an 3s zu viel Strom zieht. 4x Turnigy 1551A Servos, 3s 350 mAh Coddar HV. Das Modell wiegt ohne Akku 113 g, komplett 145 g. Hier sieht man, dass die aktuelle Technik mit reverse ESC statt Verstellpropeller doch deutlich leichter ist. Meiner Meinung nach steht es auch von der Performance (Zeit zum Umpolen) einem alten Verstellpropeller in nichts nach. Wichtig ist hierfür aber ein extrem leichter Propeller. Zudem ist es bei weitem nicht so aufwändig wie ein gut laufender Verstellpropeller.

Hat sich sonst noch jemand in den letzten Jahren mit so etwas oder etwas ähnlichem beschäftigt?


IMG_5780k.jpg

IMG_5792k.jpg

IMG_5772k.jpg

IMG_5771k.jpg

IMG_5767k.jpg
 
Als 4D-Trainer ist ein Mittelmotormodell sicher sehr gut geeignet, da Motor und Luftschraube gut geschützt sind. Der große Nachteil - früher und heute - ist das unangenehm laute Luftschraubengeräusch (Stichwort: Lochsirene).
 

Lownoise

User
Das stimmt, wäre interessant, ob und was man dagegen machen kann. Wahrscheinlich muss der Schlitz so groß sein, dass es mechanisch und optisch grenzwertig bis unmöglich ist...
 

Lownoise

User
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Gezackt und/oder mehr Abstand vorne und/oder dickeres Material und/oder abgerundete Kanten. Nun müsste noch jemand zeitgleich Zeit und Lust haben auf eine kleine Testreihe… 🙆‍♀️
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Gezackt und/oder mehr Abstand vorne und/oder dickeres Material und/oder abgerundete Kanten. Nun müsste noch jemand zeitgleich Zeit und Lust haben auf eine kleine Testreihe… 🙆‍♀️
Das Lärmproblem wird durch die gestörte Anströmung verursacht. Das Problem hatte man auch beim RFB Fantrainer. Die TH oder FH Aachen sollte da ein paar Studien aus den 80er Jahren haben. Lärmtechnisch wäre ein nach außen breiterer Spalt günstiger ... sieht aber bescheiden aus. Eventuell einfach aus Depron oder dünnem Karton ein paar gezackte Teststreifen machen und dranhalten.
 

Lownoise

User
@Ralf W. vielen Dank für die Videos!
Ja, @Jürgen Heilig so oder so ähnlich könnte man es machen, wobei dann, wenn es wirklich leise sein soll, vorne schon recht viel Material weg muss denke ich. Dann wird zumindest mein Modell zu labberig. (Aber bisher störte der "Lärm" auch noch niemanden). Zum Glück wurde dank der Videos schon eine Testreihe abgenommen.
 
... Dann wird zumindest mein Modell zu labberig. ...
Einen Versuch wäre es wert, an die geschwungene Hinterkante des Ausschnittes vor dem Propeller aufrecht ein CFK-Flachprofil 3mm*0,5mm zu kleben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten