MIZMO - Ein blended Wing Body (BWB)-Flügel

Lars99

User
Vor einigen Wochen auf cults entdeckt und von dem Konzept zumindest theoretisch überzeugt dauerte es nicht lange bis ich mich entschied die Pläne zu kaufen, Kohlestrips zu bestellen und das Teil zu drucken.
IMG-20231124-WA0015.jpeg


Der Entwickler liefert die Dateien so, dass man im Grunde vier Basismodelle drucken kann. Eine light, medium, strong und DS Version.
Die Modelle unterscheiden sich in der Anzahl der Perimeter und der Infilldichte.
Ich habe mich dafür entschieden direkt eine light und strong Variante zu drucken.
Weiterhin liefert der Entwickler sehr detailiert und optimierte 3mf Dateien um in verschiedenen "Zonen" wie Nasenleiste, Endleiste Holmbereich etc. unterschiedliche Druckparameter einzustellen um im Grunde unendliche viele Versionen je nach Belieben und Einsatzzweck zu drucken.

Nach dem alle Teile fertig gerdruckt waren mussten die Kohlerechteckstäbe in die Kanäle gesteckt werden. Hier hilft es ungemein wenn der Drucker perfekt eingestellt ist. Ein auf einem meiner "Notdrucker" gedrucktes Teil zeigte zu enge Kanäle wodurch ich keine Chance hatte die Hohlestrips einzuschieben. Nacharbeiten ist hier unmöglich.
IMG-20231208-WA0006.jpeg


Der "Bau" des Mizmos geht sehr schnell. Einfach alles auffädeln und ausreichend mit Sekundenkleber tränken. Hier vorher prüfen ob sich die Teile gut auffädeln lassen. Der Kleber trocknet sehr schnell!
Die Ruder dann noch schnell mit E41 anscharnieren, noch zwei Servos rein ( ich habe KST X10 genommen), Anlenkungen erstellen und fertig ists. Dank einer druckbaren Ruderlehre sind auch die Ausschläge schnell und easy eingestellt. Beim Schwerpunkt einstellen sollte man sich (wie mein Erstlug zeigte genauestens an die Angabe halten).

Meine light Version bringt mit einigem Blei in der Nase jetzt ca 600gr. auf die Waage.
Die Strongversion wird zusätzlich beglast und lackiert werden, ich plane hier so etwas um die 1100-1300gr.
 

Lars99

User
Für den Erstflug bat sich dann ein Tagestrip zu Küste an. Eine perfekt grade angeströmte Düne ist ja wohl der beste Spot um so ein Modell einzufliegen ;)
IMG_20231217_133451.jpg

Beim Erstlug zeigte sich dass erste Problem beim Mizmo...wie zur Hölle wirft man das Teil...
Nasenleiste packen und irgendwie nach vorne weg war die Divise...und es hat geklappt.
Die ersten Flüge endeten recht schnell im Sand. Ich war mit dem CG zu ängstlich und hatte ein paar Gramm extra in die Nase gepackt. Nachdem das Angstblei raus war, flog das BWB wirklich gut.
Sehr dynamisch und in den Wenden wurde es schön schnell.
IMG_20231217_133443.jpg

IMG_20231217_133456.jpg


Kurzum kann ich nur sagen, dass das Teil mega Spaß macht. Der Aufwand ist extrem überschaubar und meine Zahlreichen sehr unsanften Landungen durch eigene Blödheit bzw Leichtsinn haben dem MIZMO eine gute Crashresistenz bescheinigt ;)
Ich bin mal gespannt wie das Brettchen so an meinen Eifel-Homespots fliegt, jetzt muss ich nur noch schauen wie ich da am besten einen Flitschenhaken einbauen kann und das Brett mal bisschen im DS zu verbiegen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten