MM3D Scale Pilot

Moin zusammen,

ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie, habe lange überlegt ob es hier oder in die 3D Druck Abteilung gehört.
Da bei mir demnächst der Bau einer FOX in 1:3.5 losgeht habe ich mal angefangen mit der Pilotenfigur.
Ich wollte natürlich nicht irgendjemand als Pilot haben sondern mich selber. Fix wurde mit dem iPhone ein 360° Video von meinem Kopf aufgenommen und mit Hilfe von Photogrammetry ein 3D Objekt generiert mit Textur. Das ganze wurde dann in Blender entwas optimiert.
Gedruckt wurde der Kopf dann auf einem Stratasys J5 bei mir im Betrieb (daher auch MM3D Print = Multimaterial 3D Print, also vollfarbiger Druck).
Auf den Fotos sieht man den Kopf noch nicht in 1:3.5, dieser folgt dann nächste Woche.
Jetzt gehts weiter mit dem Design eines beweglichen Körpers und das nähen der Klamotten.

Weis jemand ob man "real life" Schnittmuster von Klamotten einfach skalieren kann für den kleinen Pilot ?


Gruß Tim


IMG_6625.JPG
IMG_6624.JPG
IMG_6623.JPG
Bildschirmfoto 2023-12-15 um 15.33.36.png
 
Die ersten Instrumente sind auch fertig gedruckt.
 

Anhänge

  • IMG_6737.jpeg
    IMG_6737.jpeg
    508,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_6739.jpeg
    IMG_6739.jpeg
    534,6 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpg
    image.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 56

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Darf ich mich hier mal ungefragt einmischen?
So ein gelungenes Instrumentengehäuse hat eigentlich ein besseres (präziseres) Bild des Geräts verdient, oder?
Das könnte dann so aussehen (Bildmontage aus Foto und einer meiner Vektorgrafikskalen):
Foto-Skala - Montage.png
Tim, ich hoffe Du nimmst mir die "Nutzung" Deines Fotos nicht übel...😉
 
Hey Eckart, wenn du mir die Vektordatei zukommen lässt, kann ich es neu 3D Drucken mit dem höheren Auflösung aus deiner Datei.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mit einer CorelDraw X7-Vektorgrafikdatei kommst Du klar?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ok Tim, bevor wir uns aber jetzt mit einem einzelnen Gerät oder einer einzelnen Skala befassen:
Sieh Dir doch erst mal noch weitere Vektorgrafiken an. Vielleicht entdeckst Du ja noch andere Instrumente, die Du brauchen kannst.
Die sind übrigens alle im Maßstab 1:1 gezeichnet...die findest Du auch hier!
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hmm, ich komme da nicht ganz mit.
Klar ist COM 07.
Aber was meinst Du mit 04, 11 und 01?
Bezüglich G-Messer: Hier gibt es sechs unterschiedliche Anzeigen.
Eine Stauscheibe der Firma WINTER, ist das ein Variometer? Dort gibt es 34 Stück zur Auswahl...
 
Hey Eckart,

das ist auf die einzelnen Bilder von dir bezogen.
Über den Funkgeräten steht doch 04 auf der Übersicht.
Genauso beim Kompasst steht 11, dachte das benutzt du zum sortieren.
Also 11 - 01 war Bild Kompass (Nummer 11 auf Bild) und davon der Kompass 01
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ja gut, soweit so klar: COM 07 und Kompass 01
Aber kein G-Messer, keine WINTER Stauscheibe (Vario)?
Damit ich Dir die Vektorgrafiken schicken kann, müsste ich Deine Mailadresse kennen...und Dein Familienname wäre auch nicht schlecht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten