MOBIUS 2

Hallo!
Ich habe mir die Mobius 2 geholt und finde, sie verdient ihren eigenen Thread!
Bisher hatte ich die Gopro Session verwendet. Eigentlich war ich sehr zufrieden damit, aber die Form (Würfel) ist ja leider aerodynamisch nicht gerade ein Vorteil.

Für die neue Session (5) wollte ich nicht unbedingt 300 Euros ausgeben, vor allem, wenn sich die Bildqualität nur minimal verbessert.

Also bin ich zur Mobius gekommen und da ist ja gerade die 2te Version auf den Markt gekommen.

Bestellt hab ich da:

PSX_20170225_194603.jpg

Die Kamera hat ca 100 Euro gekostet und nach Ö kamen nochmal 15 Euro Versand hinzu.
Mir kommen die Versandkosten etwas hoch vor, aber man ist ja in diesen Zeiten etwas verwöhnt. Allerdings war das der einzige Händler, den ich gefunden habe, der die Mobius 2 anbietet.
Trotzdem kostet die Mobius 2 nur ein Drittel der Session 5 und somit wollte ich ihr eine Chance geben.

PSX_20170225_194719.jpg

Das ist drinnen im Paket. Das weisse Teil ist ein Stück Klettband. Ansonsten ist es glaub ich eh selbsterklärend.


PSX_20170225_194637.jpg

Als Geschenk lag dann noch so ein Usb-Anschluss für den Zigarettenanzünder bei.
Find ich ganz nett. Werde ich aber, wenn überhaupt, nur fürs Handy verwenden.

Als erstes war ich überrascht wie gross das Ding eigentlich ist.
Ich hätte sie kleiner erwartet.

Aber, als ich die GoPro und die Mobius nebeneinander liegen hatte, fiel mir noch ein absoluter Pluspunkt auf.
Die Mobius hat eine (billige) Plastikoberfläche, hingegen hat die Session eine (durchgestylte) Gummioberfläche.
Beim Festkleben am Flieger hatte ich mit der Gopro schon einige Festigkeitsprobleme und bei einem Start auch schon mal verloren.
Das wird bei der Mobius nicht passieren, auch, da sie einfach viel weniger Luftwiderstand hat.

Testvideo gibt es auch:


Die Farbfehler (sagt man Rauschen dazu?) sind erst beim exportieren passiert.
Im Original sieht man das nicht.
Leider weiss ich nicht, ob man das verhindern kann, oder ob das bei Action Cams halt so ist.
Auf jeden Fall bin ich an dem Thema drann!

Was mir absolut taugt ist, dass der Vordergrund unscharf ist.
Somit lenkt die (hässliche/langweilige/wieauchimmer) Tragfläche oder Rumpf nicht vom Hauptgeschehen ab.

Und ja, der Luftwiderstand ist kaum spürbar.
Zur Verteidigung der Session muss ich allerdings sagen, dass die Session immer am Arthobby SKY mitgeflogen ist.
Und der hat ja nur 2m Spannweite. (Odyssey 2,7m)

Von der Bildqualität bin ich absolut überzeugt. Für 100Euro bekommt man absolut brauchbare Qualität.
Diesen Gelb/Grün Stich wird man ja auch irgendwie in den Griff bekommen.
Ich werde es zuerst in den Kameraeinstellungen probieren. Wenn das nicht funktioniert wird halt nachbearbeitet.

Ausserdem steht ja bald der Frühling vor der Tür, da werden dann auch die Lichtverhältnisse besser!

Wenn wer Fragen hat, bitte stellen. Ansonsten freu ich mich auf weitere Erfahrungsberichte!!!

Bis dann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten