Modell für ambitionierten Wiedereinsteiger

Hallo zusammen,

vor 20 Jahren habe ich als Jugendlicher mal recht engagiert und erfolgreich Modellflug betrieben. Dann kamen Mädels, Mopeds und Partys und vorbei war’s mit der Fliegerei.
Jetzt hat mich das alte Fieber aber wieder gepackt und ich würde gerne wieder einsteigen.

Ich bin zwischenzeitlich auch wieder bei meinem alten Verein gelandet. Wir treffen uns in den Wintermonaten regelmäßig in einer Sporthalle zum Mini-Hubschrauberfliegen. Ich habe mittlerweile auch einen, um mich wieder ans Knüppeln zu gewöhnen und obwohl das ganz nett ist, ist die Flächenfliegerei mein eigentliches Ding.

Ich hatte damals unter anderem den großen Ikarus Trainer. Der war mein Lieblingsmodell und er ist mit mir mitgewachsen. Am Ende musste er ganz schön leiden, weil ich ihn ziemlich wild durch die Luft gescheucht habe. Hat er aber alles ohne zu murren hingenommen, bis ich ihn irgendwann mal senkrecht aufgrund eines Steuerfehlers in den Boden gerammt habe.

Langer Rede kurzer Sinn….was fliegt man denn heute so?

Ich denke, dass ich nach kurzer Wiedereingewöhnung irgendwas brauche, das mich auch fordert und an dem ich den Reiz nicht so schnell verliere. Insofern sollte es schon ein sportliches Modell à la Extra 300, Edge 540, Yak 54 oder dergleichen werden.
Im Netz bin ich dann auf die FMS Edge 540 PNP gestoßen. Mit 1,30m Spannweite hat sie eine gute Größe und der Preis von rund 200 Euro mit allem Drum und Dran (außer Akku und Empfänger) ist meiner Meinung nach recht attraktiv.
Kann man einem Wiedereinsteiger wie mir sowas in die Hand drücken, ohne dass davon eine Gefahr für Leib und Leben für andere und einen selbst ausgeht?

Vielleicht noch kurz die Info, dass ich neulich mal mit dem Phoenix Simulator eines Kumpels geflogen bin. Dort gibt es eine Edge von Kyosho in ähnlicher Größe. Das Teil habe ich gut beherrscht, aber nach 20 Jahren kann ich im Moment nicht beurteilen, ob man vom Sim direkt auf die Realität schließen kann….

Wie dem auch sei…wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet ein passendes Modell für mich zu finden.

Danke euch!
 

aibex

User
Na gut, ich fang dann mal an :D

Persönlich würde ich zu einem Hochdecker raten, auch wenn ein Mittel- oder Tiefdecker vielleicht besser aussehen. Am Anfang ist das Nebensache und es gibt auch durchaus ansehliche Hochdecker.

So in Richtung FunCub würde ich gehen. Lässt sich schön langsam in Hüfthöhe über den Platz bewegen, aber wenn mann will geht auch Start aus dem Stand, leichter Kunstflug etc. Der Name ist hier Programm.
 

ROL4ND

User
Servus und Willkommen !

Naja, 22min sind ja keine lange Zeit, hier werden schon noch Antworten kommen...

Ohne die FMS Edge zu kennen, bin ich der Meinung das so ein Modell für Wiedereinsteiger leicht fliegbar sein sollte.
Mit den Ruderausschlägen und Expo gemäß Anleitung für Normalflug (nicht gleich die 3D Ausschläge nutzen) sind die Kunstflug Flugzeuge die ich hatte und habe (z.B. Acro-Master, HK Yak54, EF Extra) echt gutmütig. Da sind viele Warbirds und semi-Scale Schaumwaffeln tückischer.

Für den Erstflug würde ich jemanden neben dran stellen, der trimmen kann, falls das nötig ist.

Soweit meine (wenigen) Erfahrungen, ich fliege ja auch noch nicht soo lange.

Viel Spass wünsche ich auf jeden Fall!

Gruß Roland
 
Servus und Willkommen !

Naja, 22min sind ja keine lange Zeit, hier werden schon noch Antworten kommen...

1 Tag und 22 Minuten... ;)


@Hochdecker: Ursprünglich hatte ich mal mit einem Ugly Stik geliebäugelt, weil die Dinger meinem damaligen Ikarus Trainer recht ähnlich sind. Sowas wäre vielleicht noch eine Option, aber ich suche definitiv etwas, mit dem ich turnen kann.
Wie gesagt, ich war mal wirklich kein schlechter Flieger und ich fürchte einfach, dass ich an einem klassischen Anfängermodell sehr schnell die Lust verlieren würde.

Deswegen auch die Edge. Ich denke einfach, dass da nicht das Modell die Grenzen vorgibt, sondern der Pilot und mit der heutigen Sendertechnik ist es ja auch kein Thema mehr die Ausschläge sogar während des Flugs zu ändern.
 

ROL4ND

User
1 Tag und 22 Minuten... ;)

Huch, stimmt ja... sorry


Der einzige Unterschied zu einem Trainer-Hochdecker ist meiner Meinung nach die Agilität um die Längsachse (also das Rollen), die Edge wird sich nicht von alleine wieder horizontal ausrichten.
Wenn du aber damals reichlich mit Querrudern geflogen bist sollte das doch machbar sein. Bei Sturm wirst Du den Erstflug ja nicht wagen.

Anstrengend wird's, wenn Höhe und Quer deutlich nachgetrimmt werden muss, während man den Flieger in der Luft hält, daher die Empfehlung jemand dabei zu haben.

Gruß Roland
 
Danke Roland.

Ich habe noch ein bisschen rumgesucht und es wäre noch der Electro Stick von Great Planes interessant. Bis ich den aber flugfertig habe, bin ich schon über dem Preis der Edge.

Und außerdem finde ich die Edge 540 V3 einfach unglaublich schön....:D
 
Ich denke mittlerweile auch, dass ich die Edge jetzt einfach nehme.
Wenn sie die erste Saison mit mir durchhält hat sie ihr Soll auch erfüllt...;)

Danke euch nochmal für die Unterstützung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten