Modell "Kleine Wolkenfee": Das HLW fehlt. Wie sollte der Ersatz gestaltet werden?

Kalli67

User
Hallo, liebe Kollegen

vor etwa 30 Jahren habe ich dieses Antik Segelflugmodell von einem damaligen Vereinskollegen geerbt. Es handele sich dabei um eine "kleine Wolkenfee" mit 3,2 m Spannweite und 1,8m Rumpflänge. Das Flugzeug wandert immer wieder in meine Hände und wird wieder verstaut, da ich mich aus Zeitgründen nie herangetraut habe. Hinzu kommt noch, das kein Höhenleitwerk mehr vorhanden ist, welches daher komplett neu aufgebaut werden müsste.
Dank Coronabedingter Vollzeitkurzarbeit habe ich nun Zeit genug und möchte mich an das Projekt herantrauen.
Die Balsateile sollen entfernt werden, der Rumpf stattdessen mit Kiefernleisten beplankt werden. Servos sollen direkt im Heck verbaut werden.
Da ich bei Fulda in der Vorderrhön wohne und die Wasserkuppe und andere Hänge vor der Haustür liegen, will ich auf eine Motorisierung evtl. verzichten.
Grundsätzlich traue ich mir eine Restaurierung zu, scheitere bis jetzt aber am Höhenleitwerk.......
-wie groß ? 15% der Tragfläche ?
- tragend oder symmetrisch ?
- Pendel oder gedämpft ? was war damals eigentlich in solchen Modellen vorgesehen ?
- wie soll es befestigt werden ?

- soll ich evtl. Störklappen einbauen ?

Hat jemand hier in der Community eine Idee ? vielleicht kennt jemand das Modell, oder ein ähnliches vom dem ich mir eine Bauplan besorgen könnte ? Gibt es vielleicht Bilder, wie solch ein Höhenleitwerk aussehen könnte ? Ich freue mich über jeden Input, der mir einen Anschub geben könnte.......
Leider konnte mir auch vom Paul-Hucke-Archiv nicht geholfen werden, stattdessen wurde ich hier auf das Forum hingewiesen.

Jetzt bin ich aber mal gespannt..... vielen Dank im voraus !!!!!!!!


20210117_135726.jpg
20210117_140252.jpg
20210117_140210.jpg
20210117_140156.jpg
20210117_140216.jpg
20210117_135726.jpg
20210117_140252.jpg
20210117_140210.jpg
20210117_140156.jpg
20210117_140216.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Modell.

Ich würde mir in "outerzone" vergleichbare Modelle anschauen und Proportionen sowie auch Bauweise abschauen, und auf die Wolkenfee übertragen.
 
Kalli, schau mal hier im Forum nach Oliver Prinz.

Wenn ich mich nicht total täusche, dann hat er einen ähnlichen/identischen Antiksegler. Rumpf und Streckung sind markant schön.

Bildschirmfoto 2021-02-08 um 20.35.06.png
Quelle: RC Network
 

Kalli67

User
Vielen Dank für die Zeichnung....
Herbert, das gibt es nicht.... das ist die "große Wolkenfee". Ich hatte sie damals gesehen und war von dem langsamen majestätischen Flugbild begeistert. Leider habe ich keine Infos mehr was daraus geworden ist. Super, da werde ich mich gleich mal melden.
 
Aber ich habe noch einen für Dich.

Auch nur deshalb, weil ich eben genau diesen Antiksegler seit dem ersten Sehen auf meiner Wunschliste habe.

So, und jetzt gutes Gelingen.

Bildschirmfoto 2021-02-09 um 10.40.12.png

Quelle: RC Network
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten