Modellauto verliert "Mittelstellung" des Gaskanals

Hallo zusammen,

ich habe ein Modellauto vom Dachboden geholt, damit mein Sohn damit fahren kann. Das funktioniert grundsätzlich auch erstaunlich gut.

Es ist ein HPI Sport 2 mit irgendeinem alten Conrad Regler, Motor muss ich nachschauen und 6 zellen nicd. Den 35mhz Empfänger habe ich gegen einen Futaba Fasst Empfänger getauscht aus einem meiner Modellflugzeug.

Nun bin ich heute damit gefahren, ging auch soweit ganz gut, irgendwann bei vollgas stockt er kurz ubd fährt dann langsamer weiter. Das ist der Moment, in dem die Mittelstellung vom Gasknüppel verloren geht. Dann ist bei 80% nach vorne die neue Mitte und alles dahinter ist rückwärts fahren. Das geht soweit, dass er bei vollgas steht und bei allem anderen rückwärts fährt. Gebe ich Vollgas Rückwärts hilft das manchmal wieder eine vernünftige Mitte zu bekommen, aber wenn dann auch nur kurz.

Zuerst dachte ich, dass es hilft den Weg zu beschränken und hab statt -100 - +100 den weg auf -80 bis + 80 eingestellt. Das hilft aber auch nur eine kurze Zeit lang, dann tritt das Problem wieder auf und das Auto ist natürlich auch langsamer...

Hat jemand hier sowas schonmal erlebt und kann mir helfen das Problem einzugrenzen?

Danke und Gruß
Sebastian
 

S_a_S

User
Sebastian,
6Z NiCd sind schon recht wenig, wenn ein alter (5V) Microprozessor damit laufen soll. Denke mal, dass der in Unterspannungsreset geht.

Wenn der (oder SW mangels eingespartem EEPROM) dann so alt ist, dass bei jedem Anstecken der Servoweg gelernt wird, könnte das Verhalten damit erklärt werden.

Ein neuer (niederohmiger) Akku könnte da helfen.

Grüße Stefan
 

molalu

User
Den Regler neu angelernt?

Das ist der Punkt:

1) Akku mit Regler verbinden und Regler ausgeschaltet lassen
2) Sender einschalten und Vollgas geben - den Geber mit Vollgas halten
3) Regler einschalten
4) Regler sollte piepen. Optimalerweise 1x
5) Geber in die Neutralstellung
6) Regler sollte wieder piepen. Optimalerweise 2x
7) Geber bis zum Endpunkt in die Gegenrichtung.
8) Regler sollte wieder piepen. Optimalerweise 3x
 
Danke für eure Hilfe. Programmieren funktioniert leider nicht so,wie im letzten Beitrag. Habe auch keine Anleitung ansonsten gefunden. Wenn ich das versuche, dann Piept da nichts, sondern das Auto gibt vollgas rückwärts, wenn ich zur Mittelstellung gehen will.

Ist ein Conrad Top 90c.

Wenn man nach dem Regler sucht, dann findet man diverse Forenbeiträge, die das gleiche Problem haben. Z.B. hier
und hier

Also entweder Regler futsch, falsch programmiert, aber da finde ich keine Anleitung, Motor zu stark oder der Akku zu schwach.

Da ich mich an die Probleme früher nicht erinnern kann, könnte es immerhin noch der Akku sein. Ein 6 Zellen nimh dann? Was anderes passt ja nicht rein.

Oder eben gebraucht was neues auf Lipo Basis. Klingt gerade auch sehr verlockend,weil ich mir nicht sicher bin ob sich die Arbeit bei dem altenAuto noch lohnt.


Trotzdem gerne weiter her mit den Ideen,falls ihr noch was wisst
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
A ha dann ist das einer Regler der automatisch die Mittelstellung beim Einschalten finden soll.
Funke einschalten, den Gashebel in der Neutralstellung lassen und dann den Regler einschalten.
Ich würde Dir empfelen einen günstigen anderen Regler anzuschaffen. Den Du auch programieren kannst.
Ist zwar der Top25 aber sollet die gleiche Vorgehensweise sein.

Gruß
Sammy
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank. Ich konnte einen alten NIMH Akku laden und mit dem ging es etwas besser. Das Auto war viel schneller und das Problem am Anfang weg, kam dann aber wieder. Ich gehe also mittlerweile auch davon aus, dass die Spannung verloren geht und der Regler dann eine neue Mittenstellung lernt.

So jetzt ist die Frage was machen. Die Akkus sind letztendlich alle durch und der Regler mist.

Option 1: Neuer Brush Regler und einen 2S Lipo dran. Gibt es von SLS mit bis zu 7000mAh und kann ich mit 4C laden.

Option 2: Den Motor auch gleich mit raus (wer weiß wie lange der alte noch hält und dann habe ich wieder das Drama dafür Ersatz zu finden und dann Brushless Motor, Regler und Akku neu.

Die Frage ist nur ob sich das lohnt. Ich denke man wird keine Ersatzteile mehr für das Auto bekommen. Ich weiß auch nicht was für eine Übersetzung ich da mit Brushless fahren müsste und ob man die sinnvoll bekommen kann.


Motor ist momentan ein Dr Speed Champ Series. Ich weiß leider nicht, wo ich die Anzahl der Wicklungen finde.

Falls Option 1, was haltet ihr davon:


Als Brushed Regler könnte ich mir den hier vorstellen: https://www.amazon.de/ISDT-ESC-Elek...pcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A2SG9PRGUEJTN8

Ist die Frage ob es ein 90A Regler sein muss, oder nicht auch die 70A Variante locker reicht. Vermutlich hatte der Alte Regler mit 90A deutlich Puffer.
Akku dann sowas, das sollte ja ca 6 Zellen NIMH von den Maßen her entsprechen denke ich. https://www.stefansliposhop.de/akku...4v-30c-60c-hardcase-special-buttom::1088.html

Bekommt man einen vergleichbaren Motor noch? Habt ihr bessere (günstigere) Ideen?



Für Option 2 habe ich keine Idee. Gerne Vorschläge.


Danke und Gruß
Sebastian
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wie wärs denn erstmal mit nem neuen NiCd oder NiMhAkku? Die gibts ja noch. Wenn der die Spannung sauber hält ist doch alles tutti. Ging doch früher auch.
Brushless etc würde ich nicht machen. Vermutlich macht das Material das nicht wirklich lange mit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten