Modellbau lernen

Knut

User
Hallo Tobias,
eine wichtige Frage wäre wohl: Was bringst Du an Vorkenntnissen mit? Hast Du schon mal irgendwas Ähnlichses in z.B. Holz gebaut? Das müssen keine Flieger sein. Wie gehst Du mit Werkstoffen und Werkzeugen um? Wie genau kannst Du arbeiten? Kannst Du mögliche Probleme erkennen?
Ich will Dir keine Angst machen, aber sicher könnte ein Tischler oder auch Werkzeugmacher andere Voraussetzungen mitbringen.
Kann, muss nicht. Wenn ich meinen Schwager so anschaue, der mit Schwibbögen angefangen hat und jetzt eine große Frauenkirche lediglich nach Fotos mit großer Präzision baut, zeigt das, es geht auch ohne diese besonderen Voraussetzungen. Aber sicher nicht von heute auf morgen.
Ein CNC Baukastenmodell ist sicher nicht verkehrt, da wird meistens auch nach Plan gearbeitet.

Tschüß
Knut
 
Zu mir:
26 Jahre alt.
Ausbildung im Zerspanungsbereich und anschließender Wechsel in die Kalkulation.

Hobby: 3D Konstruktion und 3D Druck

Mit Holz habe ich außer bei Renovierungsarbeiten keinerlei Erfahrungen.
An Werkzeug hab ich nur das nötigste:
Hammer,Kreuz,Schlitz,Sechskant und ein paar Schraubzwingen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten