Modelle von Carrera und Öl

Hallo,
ich habe vor kurzem eine Helgoland von Carrera mit dem Hinweis, dass die Verwendung von Öl den Kunststoff zerstört.
Nun weis ich aus eigener leidvoller Erfahrung das dies stimmt (Carrera-Bahn und Rundenzähler besstand aus dem 'selben' grauen Plastik wie das Boot).
Hat da jemand eigene Erfahrungen mit der Carrera Helgoland bzgl. alternativer Schmiermittel?
Insbesondere sind auch negative Erfahrungen extrem hilfreich.
Gruß Robert
 
Hallo Robert,

Öl ist nicht gleich Öl. Ich habe gute Erfahrungen mit Schmiermitteln von robbe Modellbau z. B. „Robbe Wellenfett“. Für die regelmäßige Pflege nehme ich gerne auch mal Balistol oder auch mal WD-40. letzteres hilft auch der Elektronik, wenn es mal feucht wird.
Grüße Kalle
 

molalu

User
Hallo Robert, Du hast leider nicht geschrieben, für welche Anwendung ggf. Oel in Deiner Helgoland eingesetzt werden soll oder wurde. Ich vermute für die Antriebswelle.
Das von Kalle empfohlene Robbe Wellenfett (weiße Tube) ist ein sehr gute Empfehlung. Gleitlager-Oele sind ebenfalls sehr zu empfehlen, weil säurefrei. So z.B. ebenfalls von Robbe, das von mir schon des öfteren hier bei RCN empfohlene Spezial-Oel (siehe Foto)

Ich verwende in allen meinen Booten, egal ob für die Flexwellen oder starren Wellen das Fett von Liqui Moly (ebenfalls säurefrei) - siehe Foto.
.
Ich kann nicht aus eigener, leidvoller Erfahrung berichten, weil ich grundsätzlich keine Bootsrümpfe aus ABS oder Ferran einsetze. Ich verwende GFK- oder CFK-Rümpfe.
 

Anhänge

  • DSC01233.JPG
    DSC01233.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC01234.JPG
    DSC01234.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 36
Vielen Dank für die ersten Tipps.
Bei meinem Rundenzähler (ennde der 1970er) hatte ich damals Nähmaschinenöl verwendet und in Folge ist das Kunststoffgehäuse unrettbar zerbrösselt.
Das mit dem säurefrei ist eventuell der Wink in die richtige Richtung.
Mögliche Anwendungen am Boot sind die Welle, das Ruder und die Zahnräder im Antrieb und der Motor selbst.

@Kalle1312 Gegen Feuchtigkeit bei offener Elektronik verwende ich bevorzugt "Liquid Tape". Bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Ist mir wie verschiedene andere Mittel auch bekannt. WD-40 hab ich halt im Auto immer dabei und es funzt halt.
Ich liebe einfach!

Grüße Kalle
 

ottoxxl

User
Hallo Robert,

manche Kunststoffe sind nicht beständig gegen Schmieröle, z.B. ABS und Polystyrol >PS<. Die werden nicht aufgelöst, sondern ihre Struktur wird geschädigt und nach einiger Zeit zerbröseln sie, wie du bei deinem Rundenzähler festgestellt hast. Wie es sich mit WD-40 verhält weiss ich nicht.
Aber die Angabe auf Säurefreies Schmiermittel zu achten ist richtig. Ich verwende in den Fällen meistens Vaseline, das ist problemlos.
Andere Kunststoffe z.B. >PP< (Ferran) >PE< >POM< (Polyacetalharz) und >PA< (Polyamid, Nylon) sind beständig gegen Säurehaltige Schmiermittel.

Gruß aus dem Sauerland
Ekkehard
 
Hallo Robert,
:
Aber die Angabe auf Säurefreies Schmiermittel zu achten ist richtig. Ich verwende in den Fällen meistens Vaseline, das ist problemlos.
Andere Kunststoffe z.B. >PP< (Ferran) >PE< >POM< (Polyacetalharz) und >PA< (Polyamid, Nylon) sind beständig gegen Säurehaltige Schmiermittel.

Gruß aus dem Sauerland
Ekkehard
Hallo Ekkehard,
bei Vaseline war ich mir bisher nicht so ganz sicher - ist ja auch ein Erdölprodukt. Aber das werde ich probieren.
Gruß aus Nürnberg
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten