Moki 100BVT Sprit Empfehlung

Kesi

User
Hallo zusammen,
ich habe seid geraumer Zeit eine CARF SIAI und einen Moki 100ccm BVT zuhause rumliegen und es sieht derzeit ganz gut aus, dass diese Kombi dieses Jahr auch in die Luft kommt :D

Ich habe bereit einige Erfahrung mit diversen Zweitakter (King; Moki; 3W; DA) sammeln dürfen und musste feststellen, dass nicht jedes Sprit Öl Gemisch, auch für jeden Motor gut ist. Id.R. hat sich das mit Ölkohle im Dämpfer sowie verklebten Kolbenringen und klebrigem Auswurf wiedergespiegelt.

Für den Moki hat Airworld, respektive der Hersteller, in der Anleitung Aspen 2T oder Benzin mit Motul 2T 800 angegeben. Da ich derzeit beides nicht betreibe wollte ich nach Euren Erfahrung mit Treibstoff für den Moki 100 BVT fragen.

Gedanken welche ich mir bereits gemacht habe:

Was mir egal ist:
- Geruch -> stört nicht
- Preis ist sekundär (bei meinen aktuellen Flugstunden fällt dieser nicht ins Gewicht)
- Verfügbarkeit (Aspen gibt es im Baumarkt)
- Selber Mischen stört mich nicht

Vor- Nachteile und Fragen von Aspen 2T:
- 5L Preis 18.99€
- Haltbarkeit und wie alt ist der Sprit im Baumarkt?
- Fertig gemischt
- Müll (jedes mal eine neuen Kanister zu kaufen)
- Wie lässt mal einen Motor einlaufen (wie erhöhe ich den Ölanteil bei Aspen)?
- Verträglichkeit mit Gummidichtungen & Tygon-Schlauch / Spritpumpe zum Betanken

Vor- Nachteile und Fragen von Aral Ultimate/Shell V Power mit Motul 2T 800 Öl:
- 5L Preis ca. 10€
- Haltbarkeit? (ich denke an der Tanke wird der Sprit nicht allzu alt sein)
- Einlaufen - 5L mit 1:40 und danach 1:50?

Ebenfalls stellt sich mir die Frage ob ihr zur präventiv zur Ventilsauberkeit additive benutzt?

Ansonsten, zum Einlaufen will ich noch ein Ständer bauen. Als Luftschraube wollte ich zum Einlaufen eine Holz 26.08. nehmen. Danach wollte ich auch 26.10. CFK gehen. Betrieben mit den Standard Dämpfern von Airworld. Achso, eins noch, Smoke wird auch eingesetzt. Falls dies eine Rolle spielt.

Dann schon mal besten Dank für Eure Erfahrungen und Antworten.

Danke und Gruß,
Kesi
 

-mhr-

User
Hallo Kesi,

wenn Aspen zugelassen ist, dann Aspen 4T mit dem Oel deiner Wahl mischen. Immer so viel wie Du brauchst. Ich nutze Aspen seit sechs Jahren und hatte noch nie eine harte Dichtung/ein hartes Membran o.ä.

Der Kanister hat den "Grünen Punkt", also ab in dem "Gelben Sack". Leer sollte der Kanister schon sein!:D
 
Ich nutze auch nur Aspen. Stinkt nicht, hat kein Benzol und ist wohl sehr viel länger "haltbar"
Entweder fertig gemischt 1:50, oder eben den reinen 4t sprit ohne Öl und selber mischen.
 
Man muss daraus keine Wissenschaft machen, im Grunde ist es ganz einfach.

Auf gar keinen Fall Aspen 2T verwenden, sondern Aspen 4T und selber mischen.
Als Fertiggemisch bietet sich Stihl Motomix an, das bekommt man nur nicht überall.

Das Motul 800 ist schon mal ne gute Wahl, bitte darauf achten das es Motul 800 Offroad ist.
Alternativ das Stihl HP Ultra.

Ob Aspen oder Aral Ultimate, das Aspen ist länger lagerfähig.

In der BDA wird kein Mischungsverhältnis zum Einlaufen angegeben, würde aber die ersten 5L 1:40 verwenden. Ganz wichtig ist zu Beginn eine engmaschige Kontrolle des Ventilspiels.

Weitere Zusätze bzw. Additive sind nicht notwendig.
 

edf-mike

User
Aspen 2T

Aspen 2T

Da der Hersteller schon Aspen 2T empfiehlt warum möchtest Du was anderes verwenden . Ist nicht schädigend und stinkt nicht 5 Jahre lagerstabil und entmischt sich nicht. Mein 150er Moki hat ca 100L davon verbrannt und sieht im Brennraum noch schön sauber aus . Der Motul 800 gemischter Sprit musst Du aufpassen das der Kanister vor Entnahme gut geschüttelt wird . Ist ein Öl auf Ester-Basis was sich schlecht mischt und wieder ausfällt. Zum einlaufen brauchst Du auch den Ölanteil nicht zwangsläufig erhöhen . Einfach etwas fetter einstellen und nur kurze Zeit Vollgas .
 

Kesi

User
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte zwar ein wenig gehofft, dass auch jemand den 100BVT im Einsatz hat und aus Erfahrung berichten kann. Aber gut, der Motor wird wohl auch nicht allzu viel verkauft…

Ich werde mir die Spritwahl noch mal durch den Kopf gehen lassen. Bis der Flieger fertig ist dauert auch noch ein wenig und zum Glück ist ja auch erst Februar. Ich werde dann nach der Saison mal berichten wie das Rennen ausgegangen ist.

Besten Dank und Gruß,
Kesi
 

roana

User
Servus Kesi,

ich fliege den BVT100 seit drei Jahren in meiner Extra und betreibe ihn mit Aspen2T
Er läuft wie ein Uhrwerk , hatte noch nie ein Problem

Gruß Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten