Moki Boxermotor 60cm³ Methanol

Circe

User
Hallo Liebe Modellbaugemeinde,
seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Boxermotor für ein neues Projekt (2m -Maschinchen für ein bisschen Schleppen und ´rumgurken).
Gestern wurde mir ein nagelneuer Moki Boxermotor mit 60cm³ angeboten.
Der Motor hat Adaptereinsätze für Glühkerzen in den Zylinderköpfen, einen Verschlussstopfen für einen Zündgeber im Kurbelgehäusedeckel und einen Standardvergaser ohne Pumpe d.h., er ist in dieser Konfiguration auf Methanol ausgelegt.
Der Vergaser sitzt vorne (Kurbelwellendrehschieber) und die Auslässe sind auf der selben Seite wie der Vergaser.
Im www habe ich über diese Version leider nichts gefunden.
Ich habe folgende Fragen an euch:
-Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor?
-Sind die Pleuel nadelgelagert (zwecks Umbau auf Benzin)?
-Haben die Zylinder eine Laufbuchse oder sind sie Nikasil- beschichtet?
Bei Umbau auf Benzinbetrieb müsste natürlich noch ein Pumpenvergaser (Walbro) montiert werden.
Grundsätzlich hätte ich jedoch auch kein Problem den Motor mit Methanol zu betreiben, da ich ein alter Glühzünder bzw. Methanolmotoren Fan bin.
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Anleitung oder Ähnliches.
Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke!
Viele Grüße aus dem Schwarwald.
Rolf
 

Circe

User
Moki Boxermotor 60cm³

Moki Boxermotor 60cm³

Hallo Jungens,
hat keiner von euch Erfahrungen mit diesem Motor (Benzin- oder Methanolversion)?
Nochmals Grüße aus dem Schwarzwald
 
Keine erfahrungen, aber einen Tipp...

Keine erfahrungen, aber einen Tipp...

...das Teil stammt vermutlich aus den frühen 90ern und wurde von Airworld vertrieben, da würde ich mal Kontakt aufnehmen...

Viele Grüße

Matias
 

Circe

User
Moki Boxer

Moki Boxer

Hallo Oliver, Hallo Matias,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe den Motor nicht gekauft; er war mir irgendwie dann doch zu "exotisch".
Viele Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten