Hallo liebe Leute,
ich habe eine Monsoon geschenkt bekommen und mich nun mit dem
Boot etwas auseinander gesetzt. Meine Erfahrungen und Tips werde ich
euch heute hier Posten damit die Leute die sich ein Chinaboot kaufen wollen
oder haben schlau machen können.
Vorweg, es ist ein Boot für Anfänger, es ist keine Rennziege aber macht für
den Anfang extrem viel spass und ist nicht gerade langsam. Aber dazu später
im Video. Für Einsteiger ist auch der Preis von 79 Euro recht toll, sollte es einem
nicht gefallen hat man nicht soviel Geld rein gesetzt und kann es gut verkaufen.
Es wird zwar als ARTR Boot verkauft aber es muss einiges Nachgebessert werden
um einen Vernünftigen Trimm und ein Vernünftiges Fahrverhalten zu bekommen.
So aber zu den Tip´s:
Vorweg sollten alle Seile die für die Wanten, Achtesteg und Segelbefestigung
verbaut sind tauschen. Diese Leinen sind NICHT Vorgespannt und daher Flexiebel
wo mit man nie im Leben eine Vernünftige Trimmung hin bekommt.
Aber das zeige ich euch am besten in einem kleinen Clip.
Die Schoten und das Vorsteg kann man mit den gelieferten Schnüren lassen.
Für die Wanten habe ich 0.3 Schnur und für den Vor und Achterstag habe ich 1,7mm Schnur
genommen. Beides bekommt ihr in gut Sortierten Drachen Geschäften, Ebay, Amazon oder wo
auch immer.
Nun kommen wir zum nächsten Punkt.
Der Lenzstopfen der hinten am Heck verbaut ist. Kontrolliert diesen Stopfen. Bei mir hat er erstens
nicht gut gehalten und zum zweiten war da ein Loch in der mitte durch. Sorry Fail von HK aber was
nützt einem ein Stopfen der fast auf der Wasserlinie ist und ein Loch hat... .
Diesen Stopfen habe ich durch Gummirundschnur getauscht. Einfach ein Stück abschneiden und auf
einer Seite Keilförmig anschneiden. Dieser Stopfen hält super gut und dicht. Das Ergebnis sieht dann
so aus:
Dann kommen wir zu dem Teil das sich Deckel schimpft. Eine Dichtung aus Schaumstoff war da bei mir
verbaut. Habe den Schaumstoff weg genommen und Moosgummi eingesetzt. Was soll ich sagen...
Hält immer noch nicht dicht und was dazu kommt ist dieser Nervige Gummizug den man ein und aushängen
muss.
Ich habe statt dessen nun ein Carbonbrettchen zugeschnitten, mit einer Karbonfolie als Schanier angeklebt.
Dieser Deckel wird vor dem fahren einfach mit 3 Tesa streifen zugeklebt. Ist einfach, funktioniert gut und sieht
zu dem besser aus als der Plastikdeckel.
Auf Deck habe ich den Deckel für die Aufnahme des Seitenruders mit Carbonfolie zugeklebt. Es ist ein
Aufkleber dabei der auch gut ist aber mir hat das Carbon besser gefallen. Die Folie wo das Schot des
Hauptsegels raus kommt ist nur rein der Optik meiner Seits.
Dann kommen wir mal zu diesen nervigen, mistigen Ösen mit denen man die Wantenseile auf Deck fest
macht. Diese Sicherheitsnadel ähnlichen verschlüsse gingen mir so auf die Nerven das ich sie gegen kleine
Karabiner getauscht habe . Diese sind perfekt, diese kann man in jedem Bastelladen kaufen.
Normal nimmt man das wenn man Perlenschmuck und Ketten macht als Verschluss. Hier auf den Bilder zu
sehen:
Da mir das Design des Bootes etwas zu kahl war habe ich mir noch auf Paint ein paar Decals gemacht, aus-
gedruckt und dann die Schablonen auf rote und Karbonfolie übertragen.
Das ganze sieht nun so aus:
Also Akkus, habe ich 2 2300mah Akkus was zusammen 4600mah macht. Das dürfte für einen Tag segeln reichen.
Verbunden sind sie mit einem Y Kabel und untereinander mit Klettband. So hat man ein schönes Akkupack.
Das Bleigewicht für die leere Kielbombe ist mit 1000 Gramm Blei angegeben, ich habe das ganze am See getestet
was Wasserlinie und Blei angeht. 1550 Gramm haben sich als Optimal herraus gestellt. Habe dazu aus dem Waffen-
schäft 2,5mm Bleischrot gekauft. Billiger als in jedem Modellbauladen 16 Euro für 1,6 Kilo.
Das ergebnis kann sich sehen lassen finde ich:
So ich hoffe ich konnte euch ein paar gute Tips geben zu diesem Boot und
wünsche euch auch so viel spass beim Segeln wie ich es hatte.
LG Chris
ich habe eine Monsoon geschenkt bekommen und mich nun mit dem
Boot etwas auseinander gesetzt. Meine Erfahrungen und Tips werde ich
euch heute hier Posten damit die Leute die sich ein Chinaboot kaufen wollen
oder haben schlau machen können.
Vorweg, es ist ein Boot für Anfänger, es ist keine Rennziege aber macht für
den Anfang extrem viel spass und ist nicht gerade langsam. Aber dazu später
im Video. Für Einsteiger ist auch der Preis von 79 Euro recht toll, sollte es einem
nicht gefallen hat man nicht soviel Geld rein gesetzt und kann es gut verkaufen.
Es wird zwar als ARTR Boot verkauft aber es muss einiges Nachgebessert werden
um einen Vernünftigen Trimm und ein Vernünftiges Fahrverhalten zu bekommen.
So aber zu den Tip´s:
Vorweg sollten alle Seile die für die Wanten, Achtesteg und Segelbefestigung
verbaut sind tauschen. Diese Leinen sind NICHT Vorgespannt und daher Flexiebel
wo mit man nie im Leben eine Vernünftige Trimmung hin bekommt.
Aber das zeige ich euch am besten in einem kleinen Clip.
Die Schoten und das Vorsteg kann man mit den gelieferten Schnüren lassen.
Für die Wanten habe ich 0.3 Schnur und für den Vor und Achterstag habe ich 1,7mm Schnur
genommen. Beides bekommt ihr in gut Sortierten Drachen Geschäften, Ebay, Amazon oder wo
auch immer.
Nun kommen wir zum nächsten Punkt.
Der Lenzstopfen der hinten am Heck verbaut ist. Kontrolliert diesen Stopfen. Bei mir hat er erstens
nicht gut gehalten und zum zweiten war da ein Loch in der mitte durch. Sorry Fail von HK aber was
nützt einem ein Stopfen der fast auf der Wasserlinie ist und ein Loch hat... .
Diesen Stopfen habe ich durch Gummirundschnur getauscht. Einfach ein Stück abschneiden und auf
einer Seite Keilförmig anschneiden. Dieser Stopfen hält super gut und dicht. Das Ergebnis sieht dann
so aus:
Dann kommen wir zu dem Teil das sich Deckel schimpft. Eine Dichtung aus Schaumstoff war da bei mir
verbaut. Habe den Schaumstoff weg genommen und Moosgummi eingesetzt. Was soll ich sagen...
Hält immer noch nicht dicht und was dazu kommt ist dieser Nervige Gummizug den man ein und aushängen
muss.
Ich habe statt dessen nun ein Carbonbrettchen zugeschnitten, mit einer Karbonfolie als Schanier angeklebt.
Dieser Deckel wird vor dem fahren einfach mit 3 Tesa streifen zugeklebt. Ist einfach, funktioniert gut und sieht
zu dem besser aus als der Plastikdeckel.
Auf Deck habe ich den Deckel für die Aufnahme des Seitenruders mit Carbonfolie zugeklebt. Es ist ein
Aufkleber dabei der auch gut ist aber mir hat das Carbon besser gefallen. Die Folie wo das Schot des
Hauptsegels raus kommt ist nur rein der Optik meiner Seits.
Dann kommen wir mal zu diesen nervigen, mistigen Ösen mit denen man die Wantenseile auf Deck fest
macht. Diese Sicherheitsnadel ähnlichen verschlüsse gingen mir so auf die Nerven das ich sie gegen kleine
Karabiner getauscht habe . Diese sind perfekt, diese kann man in jedem Bastelladen kaufen.
Normal nimmt man das wenn man Perlenschmuck und Ketten macht als Verschluss. Hier auf den Bilder zu
sehen:
Da mir das Design des Bootes etwas zu kahl war habe ich mir noch auf Paint ein paar Decals gemacht, aus-
gedruckt und dann die Schablonen auf rote und Karbonfolie übertragen.
Das ganze sieht nun so aus:
Also Akkus, habe ich 2 2300mah Akkus was zusammen 4600mah macht. Das dürfte für einen Tag segeln reichen.
Verbunden sind sie mit einem Y Kabel und untereinander mit Klettband. So hat man ein schönes Akkupack.
Das Bleigewicht für die leere Kielbombe ist mit 1000 Gramm Blei angegeben, ich habe das ganze am See getestet
was Wasserlinie und Blei angeht. 1550 Gramm haben sich als Optimal herraus gestellt. Habe dazu aus dem Waffen-
schäft 2,5mm Bleischrot gekauft. Billiger als in jedem Modellbauladen 16 Euro für 1,6 Kilo.
Das ergebnis kann sich sehen lassen finde ich:
So ich hoffe ich konnte euch ein paar gute Tips geben zu diesem Boot und
wünsche euch auch so viel spass beim Segeln wie ich es hatte.
LG Chris