monster v1.1 mit v-leitwerk-umbau?

nabend zusammen!

seit kurzem bin ich besitzer eines monster v1.1. als turbinenversion, gebraucht gekauft. ursprünglich war durch den vorbesitzer eine 60newton-turbine verbaut. so long, für mich reicht auch eine kolibri t-35;).
im zuge der umrüstung werfen sich aber bezüglich des leitwerks fragen auf. das leitwerksegment sitzt leicht verdreht zur längsachse (war ich drüber informiert vorm kauf), und das slw ist zwar mit alu zur hitzeabweisung beklebt, aber trotzdem leicht wellaform.
meine überlegung ist folgende:
adaptieren des v-leitwerks vom paf-opus. denke paf könnte das in sichtkohle fertigen. ewd müßte man ja übertragen können, sauberes einmessen ist natürlich voraussetzung. verklebung mit maximal erreichbarer fläche entweder mit endfest 300 nach oberflächenkonditionierung oder mit panavia21 (30N/mm2).
was sagt ihr dazu?
bin für hilfreiche tipps dankbar!

beste grüße,

thomas.
 

Eisvogel

User
Hallo,

ist das zum angeben oder gar ein Druckfehler und Du hast Schichtkohle gemeint?

Wird wohl Sichtkohle sein, wie das Monster auch.
Obwohl da ein krass rotes oder gelbes V bestimmt nicht schlecht wirkt. Oder leuchtend grün wie der HJK-Schriftzug.

Sollte auch problemlos funktionieren, da der Opus ein relativ großes Leitwerk hat.
 
hallo roland,
das monster ist ja in sichtkohle gefertigt. also sichtbares cfk-laminat;). falls ich mich mißverständlich ausgedrückt haben sollte, bitte ich es mir nachzusehen. jedenfalls deshalb das v-leitwerk auch mit sichtbarem cfk-laminat. korrekt so ausgedrückt?:D
gruß thomas.
 
danke erwin,
schonmal gut zu wissen mit deiner einschätzung. ich denk das letztendliche farbdesign/-redisign am lw ist momentan noch sehr nachrangig. sicherlich könnte ich auch im jetzigen zustand auf die kleinere bine umrüsten, aber ich möchte es auch aus sicherheitsgründen ordentlich haben, 400km/h+ könnten ohne weiteres drin sein auch mit der t-35.
eine weitere frage, die sich stellt, ist die lw-anlenkung. über eine schubstange wie gehabt oder zwei?
gruß thomas.
 

Eisvogel

User
Eine dicke, steife wird wohl besser sein als 2 dünne.
Einfacher ist es natürlich mit getrennten Schubstangen, vor allem die Einstellung und Trimmung.
Oder eine Schubstange mit kurzem Stahl-V und aufgelöteten Gabelköpfen hinten, die kann man zigmal auflöten und nachstellen.
 
das mit dem stahl-v ist eine gute idee. warum die gabelköpfe gelötet?
 

Eisvogel

User
Weil Löthülsen normalerweise nicht gehärtet sind und sich leicht mal verbiegen.
Ich löte bei meinen Speedern immer die Gabelköpfe direkt auf 1,5er Stahldraht.
 
ah okay, ich bin von 2qmm-stahldraht mit gewinde drauf ausgegangen. evtl. auch größerer durchmesser. ich hab die vorhandene schubstange aus cfk noch nicht genau gemessen um zu sehen, welche stahldrähte ich dort wie adaptieren kann. ich muß mich ja eh mit paf in verbindung setzen, die anlenkung für den opus wäre ja bestimmt auch adaptierbar.
sichern der gk halt mit loctite.
 
doch, ich hab schubstangen aus stahl mit gewinde m2 und m3 aber frag nicht, woher ich die damals bekommen habe... . was auch geht: federstahldraht für die benötigte gewindelänge anlassen, gewinde draufschneiden und wenn nötig wieder härten. ist halt etwas arbeit.
früher habe ich auch mal fahrradspeichen genommen, die haben auch ein m2-gewinde an einem ende.
aber ich werd, wenn ich wieder daheim bin, mit paf mal kontakt aufnehmen auch bezüglich der verfügbaren anlenkung.
bin ja eh mal gespant, wie das ganze sich so anläßt:).

@christian: ja das stimmt allerdings. werde ich auf jeden fall auch mit bedenken.
 
oh okay, kanst du mir mal nähere daten schicken? sorry ich bin im "monstermetier" so ziemlich unbeleckt, namen sind da (noch) schall und rauch. bei den jets kann ich schon eher zuordnungen treffen.;)
so jetzt gehts auf die heimreise, gut 6 stunden wenn alles frei ist...
 

Eisvogel

User
Daten hab ich keine, es könnte aber das V der Chimera passen. http://www.rc-network.de/forum/member.php/1048-M.-Koch

Eigentlich passt jedes V-Leitwerk das in der Draufsicht mind. 10 % größer ist wie das normale. Größer deshalb, weil V (meiner Erfahrung nach) etwas mehr Fläche verlangt, sonst ists giftiger. Vor allem im Langsamflug kanns dann schnell mal "zu giftig" werden. Und auch deshalb größer, weil das Monster schon ein relativ kleines Leitwerk hat.

Die Klebestelle am Rumpf würd ich noch mit einem ca 2cm breiten diagonalen CFK-Streifen (ca. 80-100g/dm²) außen verstärken. Diesen einfach auflaminieren und nach dem härten leicht anschleifen und nochmal Harz draufpinseln, dann ists glatt und fast unsichtbar.
 

M. Koch

User
Hallo Steinix!
Das V-Leitwerk der Chimera wie Erwin schon sagt müßte sehr gut passen für das Monster, was die Größe angeht! Habe aber auch noch zwei andere V-Leitwerksformen, die etwas größer sind!
Zur V-Leitwerksanlenkung für meine V-Eagle Speedmodelle habe ich glaube ich 5 oder 6mm CKF-Rohr, auf Servoseite eine 3 mm Gewindestange einlaminiert, auf der anderen Seite 2 x 2mm Stahldrähte mit Gewinde, auf die ich Kugelkopfpfannen aufschraube! Die passenden Kugeln sind auf die 2 mm Stahldrahtanlenkungen aufgelötet, die gleich beim Zusammensetzen des Leitwerks mit einlaminiert werden! Hat sich bei unseren V-Speeder Eagle-Modellen sehr gut bewährt auch weit jenseits der 400 km/h!
Das Leitwerk könnte ich Dir speziell in allen Belegungs-Variationen (z.B. Spread-Tow) und Farben laminieren! Bilder kann ich Dir morgen schicken falls gewünscht!

Ciao, Marcus
 
nabend markus,
na das hört sich ja vielversprechend an!
dann sollten wir uns mal persönlich zusammenschalten.
wenns geht über email, ich schick sie dir per pn.
gruß thomas.
 

tomtom

User
HR-Ruderausschläge

HR-Ruderausschläge

Salve,
gerade mal 5 Jahre später liegt das ganze bei mir auf dem Bautisch ;)

Das V-Leitwerk von Marcus ist mit 0° EWD mit dem Rumpf verheiratet.

Um die Anlenkung möglichst optimal zu gestalten bräuchste ich mal die HR-Ausschläge.

Wieviel HR Ausschlag auf V fliegt man im Speed und bei Start / Landung?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten