Motor blockiert kurz bevor er wieder aus geringer Drehzahl hochdrehen soll. Störend und sogar schädlich für die Mechanik!!

Gillih

User

Motor blockiert kurz bevor er wieder aus geringer Drehzahl hochdrehen soll. Störend und sogar schädlich für die Mechanik!!​


... um diesem Blockieren des Motors zwischen der kompletten Gaswegnahme und dem erneuten Gasgeben entgegenzuwirken, nutze ich nun die Gastrimmung, um immer mit etwas "Standgas" zu fliegen. Zum Ein- und Ausschalten des Motors verwende ich einen Schalter am Sender, der gleichzeitig als Notaus fungieren kann.

(Eine Zeit lang dachte ich, der Motor geht nach kompletter Gaswegnahme in eine Art Sanftanlauf, der den Motor dann zwangsläufig von Drehzahl Null starten will)

Wird das mit der Gastrimmung bei großen Motoren mit viel Masse immer so gemacht, um diesem Blockiereffekt bei Wiederanlauf - aus Drehzahl fast Null - entgegenzuwirken?

Kennt jemand das Problem und was tut man dagegen?

Ein Kollege gab mir den Tipp mit der Gastrimmung, aber ganz zufrieden bin ich damit leider nicht.
Variation der Reglereinstellungen (Bremse aus, "active Freeweeling" aus, etc. hat geringe Besserung gebracht, das kurze Blockieren, das extrem schädlich ist, konnte mit den bisherigen Versuchen aber nicht ganz beseitigt werden.
Hat das vielleicht etwas mit der Restart Time zutun, oder ist es normal und kann nicht beseitigt werden?
Über Hilfe wäre ich dankbar.

Danke und Gruß
Holger

Daten:
Luftschraube: 24x10
Regler: Hobbywing 130 A Opto an 12s 5000 mAh
Modell: Pitts S2B Hangar9
Motor: Engel Modellbau 180 kv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gillih

User
Hi Oli,
danke für den Tipp, es ist bereits der zweite Motor (ganz neu) aber anderer Typ. Der alte Motor zeigte genau das gleiche Verhalten. Es müsste am Regler liegen.
Ist das Verhalten vielleicht fast normal bzw. nicht unüblich und fliegt man deshalb im Elektroflug mit etwas größeren Motoren auch mit etwas "Standgas" ?
Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein verhalten ist mir nicht bekannt, das man mit Standgas fliegen sollte.
Ich denke eher, das der Regler einen „Schuss“ hat. Hast Du die Möglichkeit einen anderen Regler zu testen?

Oli
 

madmao

User
Ist da eventuell eine Bremse geproggt? Bremse mal komplett ausschalten.

Edit: wer lesen kann wäre klar im Vorteil...
 

Gillih

User
Regler ist schon der zweite, aber wieder ein hw. Gleiches Verhalten.
Mit programmierter Bremse ist das Stoppen wesentlich stärker, da schon bei höherer Drehzahl. Mit deaktivierter Bremse ist es etwas besser, aber immernoch vorhanden. Dann stoppt der Motor erst bei ganz geringer Drehzahl abrupt bevor er dann von 0 RPM wieder hochläuft. Da er dann bei geringerer RPM abstoppt, ist es dann nicht mehr so heftig zu spüren, aber immer noch da.
In der Luft zeigt er dieses Verhalten vielleicht nicht, weil die Anströmung immer eine gewisse günstige Restdrehzahl bewirkt, oder?
 

Gillih

User
Leider lässt sich die kHz -Ansteuerfrequenz nicht einstellen bei den hw Reglern. Könnte es wohl daran liegen..ok. Ich werde am Timing als Versuch geringfügige Änderungen vornehmen, um den Einfluss des Timings abzuklären. Momentan steht das Timing auf 20.
Mit der Startup Power könnte ich auch noch etwas experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
naja, bei sehr niedriger Drehzahl sind die induzierten Spannungen beim Motor auch sehr niedrig, so dass die nicht mehr zur Positionsauswertung taugen.
Da kann es schon sein, dass der Motor zum neuen Hochdrehen erstmal die Standard-Initialisierung anwirft. Weil die aber mit der Luftschaube nicht synchronisiert ist, wird da erstmal eine Wicklung bestromt. Das kann aber auch einen Impuls "rückwärts" auf die Luftschraube geben - und ist vielleicht das, was Du als Blockieren beschreibst. Der Impuls hat natürlich Dampf.
Nun steht der Rotor an der bestromten Position und die nächsten Feldwechsel gehen in definierter Drehrichtung (vermutlich noch ohne Auswertung der induzierten Spannungen) - schon wieder ein Richtungswechsel für die Luftschraube. Aber dieses Anfahrszenario lässt sich nicht wesentlich besser machen (außer man verwendet Motoren mit Sensor).

Welchen Regler hast Du denn genau - den Platinum oder den FlyFunV5?? Bei letzterem könntest Du Start-up Mode auf "very soft" setzen.

Grüße Stefan
 

Gillih

User
Hallo,
Vielen lieben Dank für die Tipps und Anregungen!
Jetzt geht es perfekt, ich bin glücklich.
Ich konnte nun mit deaktivierter Bremse und dem Parameter ,,Start Up Power" anscheinend erreichen das kein Haken mehr vorhanden ist.
Start Up Power habe ich nun auf den Wert 5 von 7 gestellt, nachdem ich die anderen Werte probiert habe. Wenn zu gering, wird der Motor beim Beschleunigen aus verhältnismäßig geringer Frei-/Auslaufrehzahl auf den unteren Gaswert zurückgebremst (aber auch das geschieht nun ruckfrei) da zu wenig Power anliegt. Anscheinend muss der Parameter zur Trägheit des Motors in etwa passen und die Bremse muss unbedingt auf aus stehen.
PS..:Regler ist der Platinum

Jetzt geht es wunderbar ohne jegliches Zucken und ohne Einschränkungen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Standgas bei E-Motor am Motorflieger ist bei uns standard.
Beim E-Segler naürlich nicht, das ist die Bremse aktiv.
Beim Motorflieger:
  • wir deaktivieren die Standgastrimmung
  • Steller anlernen wie gewohnt
  • Standgas mit Gasstick ganz unten mittels Gaskurve einstellen
  • Motor aus mit Killswitch, der zudem Rot markiert ist sodass auch ein Kollege notfalls den Motor stoppen kann
  • Motor startet bei Killswitch ein und Gasstick ganz unten mit kurzem rappeln und niedriger Drehzahl
  • softstart mag ich persönlich nicht, oden vielleicht auf max. 0.25sec. , ich bevorzuge spontane Gasannahme
So bleibt Motor und Steller im Flug immer synchron und es entfällt das rappeln beim gasgeben von 0 weg wärend eines Fluges,
und erleichtert zudem den Endanflug weil auch bei Gastick ganz unten immer Schleppgas ansteht. Das wird schön mit der Gaskurve eingestellt.
Nur weil der Prop bei Motor aus sich im Luftstrom mitdreht heisst noch nicht dass die Kopplung mit dem Steller aktiv ist.
Ich schreibe ausdrücklich Steller und nicht Regler.
Bei RC-Cars sieht das anders aus, da wir der Motor auch zum bremsen verwendet, daswegen habe die meist einen Motorsensor der das rappeln verhindert.
Das ist unsere Erfahrung und Elektro- und Regeltechnisch vielleicht völliger nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten