motor für ikarus Shocky extremA ???

also ich habe mir einen shocky von ikarus zugelegt ( extrema 330) und habe einen microREX 220-6-2000 motor mit einer 7x4 schraube und einem 2 zeller lipo verbaut. ich muss dazu sagen das ich noch völliger neuling im flugmodellbau bin. das ist mein zweites modell, der vorgänger war ein projeti.

meine frage ist jetzt was für ein motor ihr mir empfehlen könnt???? weil :
1. kommt er mir bissi schwach vor, er reicht gerade so für dieses schweben
2. hab ich auch probleme den schwerpunkt richtig hinzubekommen da der microrex scheinbar zu leicht ist .

ich habe den microrex mit einem 3 zeller in meinem projet geflogen nur ist derzu schwer für den shocky denke ich.
mit dem 2zeller und allem was drann ist komme ich auf 206g. was sollte so ein shockflyer denn nicht an gewicht überschreiten?

danke schon mal für jede antwort da ich wirklich kaum erfahrungen habe
 

nils_m

User
Hallo JetSepp,
also erstmal musst du sagen, ob du das Modell draußen oder in der Halle fliegen willst. Draußen ist immer ein Motor mit mehr Power empfehlenswert(3Zellen,größerer Akku), indoor kommt´s auf jedes Gramm an(2s).
Außerdem ist es wichtig was du für den Motor ausgeben willst.
Wenn du die Infos noch dazu schreibst, können wir dir bestimmt besser helfen;) Grundsätzlich sind 206g in Ordnung, indoor ist das aber schon eher im Grenzgebiet.Ich fliege so um die 140g.Aber wie gesagt das kommt auch immer darauf an wo man fliegt.
Grüße Nils
PS:ein Bild wäre ganz schön;)
 
ja ich hab die suche schon benutzt aber da hat man die qual der wahl!!!
ich wollte diesen thread aufmachen um ein bisschen über mein setup am shocky zu diskutieren. denn nur durch das lesen von anderen threads werden meine fragen nicht wirklich geklärt!

also ich hab mal ein paar bilder gemacht, wie gesagt am meisten probleme macht der schwerpunkt. ich hab in erfahrung gebracht das er zwichen 40 und 60 mm von der flügelkante liegen soll. ich komme mit ach und krach gerade mal auf 65mm. das liegt denke ich wie gesagt am leichten motor??? und den relativ schweren und großen servos von conrad.
empfehlt mir doch einfach mal alles was ihr nun an verbesserungen machen würdet!!!

ach ja und ich fliege eigentlich nut outdoor
 

Anhänge

  • DSC00321.JPG
    DSC00321.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 68
  • DSC00325.JPG
    DSC00325.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00323.JPG
    DSC00323.JPG
    128 KB · Aufrufe: 33
naja mit 22gr ist der Motor zwar nicht der Allerleichteste, aber im Gewicht doch ganz gut. Auf den Bildern sieht man (sehe ich), dass da noch viel Potential ist.
Als erstes solltest du den Akku so weit wie nur möglich nach vorne bringen. Die Servos sitzen auch ziemlich weit hinten.
Also du musst viel Gewicht viel weiter nach vorne bringen.
Ich hoffe du hast auch am Heck nicht so viele Verstärkungen angebracht.
Außerdem empfehle ich dir diese Rießenstecker und Kabel vom Kabel zu entfernen. Ich benutze die MPX auch gerne, aber 2mm Stecker sind da besser geeignet. Da gibt es ziemlich günstige zum auseinanderknipsen.
Es bringt nicht wirklich viel, wenn du einen leichten Motor einbaust und dann ziemlich schwere Servos benutzt und dicke Kabel am Akku sind.

Gruß Martin
 
bei meinem hab ich motor und akku provisorisch angeklebt und dann die servos nach Schwerpunkt festgelegt. Man möchte ja eine kurze Anlenkung wie möglich.

p1010118vm2.jpg

 
so weit ich weiss wiegt er nicht 22 sondern 20g. naja ich habe das heck eigentlich nicht unnötig beschwert, lediglich die servos für höhe und seite könnten den schwerpunkt nach hinten negativ beeinflusst haben? das mit dem akku ist schon eine möglichkeit nur müsste ich ihn genauso wie du vorne seitlich unter die schnautze setzen. dies wollte ich vermeiden da so der schwerpunkt dann zur seite hin schlecht wird.
 

nils_m

User
Also wegen dem seitlichen Schwerpunkt würde ich mir keine Sorgen machen;)
Erstmal ist es wichtiger den "richtigen" Schwerpunkt passend zu haben!Ich mache in den Rumpf immer ein längliches Loch, in das ich den Akku einfach festklemme-hält, und ist mittig:)
servos würde ich ausbauen und weiter vorne einfach mit UHUpor an die Rumpfseitenwand kleben.

Gruß Nils
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hi Sepp,

man sieht es auf den Bildern leider nicht, aber kann es sein, dass Du hintenraus die Balsadreikantleiste verbaut hast, die den Shockys beiliegt? Wenn Du hier ein schwereres Exemplar erwischt hast, dann fliegt in dem Fall auch noch Potential mit ;) Aber mal grundsätzlich: Stört Dich der etwas zurückliegende Schwerpunkt beim Fliegen denn?

Akkus: Derzeit meist 480er Saehan/Xcell und die je nachdem 2s (leichtere Modelle um die 140g) oder 3s (180-200g). Mit so einem 20g Motor solltest Du schon etwas an Gewicht geizen, da machts erst deutlich unter 200g richtig Spass. Flugzeit? Hm, gute Frage. Lang genug ;)

Grüße,

Daniel
 
habe auch saehan 480 (2S natürlich)

Damit konnte ich gestern in meinem Zimmer 8 1/2 Minuten hoovern, dann war er leer. Wenn ich das Modell leichter bekomme (bin jetzt bei 178gr), dürfte es noch etwas länger funktionieren.
Wegen dem Schwerpunkt auf der Querachse schließe ich mich Nils an. Du kannst die ganze andere Technik auf die eine Seite und den Akku auf die andere montieren. Ich hab auch Akku und Servo für Höhe auf der einen und Seite, Quer, Regler und Empfänger auf der anderen Seite. Den Unterschied wirst du beim Fliegen eh nicht merken, kleine Verzüge in der Fläche machen da viel mehr aus.
Der Schwerpunkt auf der Längsachse ist wichtiger, wenn auch nicht wirklich dramatisch. Die meisten hauen ihre Technik einfach dran und erfliegen es dann. Hab jetz meinen Akku auch weiter hinten hingesetzt, weil ich hauptsächlich 3D fliege (bedingt durch Ausmaße des Gartens).

Gruß Martin
 

nils_m

User
Die Dreikantleisten kann man sogar sehen;) , nur kommt es darauf an wie fest die da verklebt sind...wenn man die wieder raus bekommt steckt da viel Potenzial drin-einfach mit Depron oder Carbon die Torsionsverstärkung machen!;)
Akkus?Auch 480er Saehan/Xcell, bzw 360er Kokam(2s)

Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten