Motor für Slowflyer, Akku?, Regler?

Gast_16604

User gesperrt
Hallo zusammen,

habe bisher immer nur Segler 2,50m + geflogen.
Nun habe ich einen Bausatz von Graupner einer Christen Eagle gewonnen...

Habe aber noch wenig Ahnung vom Elektroflug, insbesondere Slowflyern, und deren Ausrüstung.

Der fertige Flieger wird (lt. Hersteller) um die 600 Gramm wiegen.
Vorgeschlagen wird ein Graupner Compact 300 mit 3s Lipo und einer Luftschraube 10x5,5

Nun, ich will damit schon etwas Spass haben können, allerdings finde ich diese Komponenten etwas teuer...und die Luftschraube scheint mal überhaupt keiner gängigen Größe zu entsprechen.

Langt mir da auch so ein ebay-Komplett set?

z.B. sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320303428007&ssPageName=STRK:MEWA:PIC&ih=011

Hat halt etwas mehr Dampf als der vom Graupner, ist aber mit Regler.
Geht aber die Luftschraube mit 9x6 ?

Ich brauch nicht die Beste Ausrüstung, nur ausreichend groß muss sie sein und funktionieren.

Auf was muss ich achten?

Danke für eure Tips!

Ande
 

Pat_93

User
Hallo Ande,
vielleicht hilft dir
http://www.graupner.de/fileadmin/do...2_graupner_christen_eagleII_modellflieger.pdf
weiter.
Du kannst davon ausgehen, dass der Compact 300 ein wenig mehr Dampf als das Set hat, aber wenns billig sein soll, wieso nicht, zum fliegen an 3S ~750er reicht es sicher.
Nimm zum Vergleich zB einen AXI 2208/34 als Referenzmotor bzgl. Drehzahl/Luftschrauben/Strom usw, der ist bewährt in der 600g Liga. Mit 10x4.7 an 2S 1000mAh LiPo für ein "Langsam-Dauerflugsetup" oder 3S 700 an 8x6 für windige Tage passen immer - und zum Indoorfliegen ist die Eagle ohnehin kein Thema.
 

Gast_16604

User gesperrt
Super!

Danke für den Link!

Mal noch etwas überlegen, aber das Set kann für das Geld gar nicht so schlecht sein...

Akku werd ich so um die 1000 dimensionieren. Die sind noch halbwegs gängig und günstig.

Könnte ich da auch mit 9x AAA-Zellen fliegen?
Die sind fast leichter als ein Lipo, haben die gleiche Kapazität, und sind viel viel billiger...

Könnte somit viel mehr Wechsel-Akkus anschaffen...
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
gammelfleischdealer schrieb:
Könnte ich da auch mit 9x AAA-Zellen fliegen?
Die sind fast leichter als ein Lipo, haben die gleiche Kapazität, und sind viel viel billiger...

Also die Rechnung würde ich gerne sehen! Grade im Slow- und Parkflybereich sind Lipos wegen ihres Gewichts unschlagbar.

Du solltest dich, glaube ich, in die Materie der leichten Elektroflieger nochmals tiefer einlesen. Die Technik für solche Modelle ist eine ganz eigene und die Auslegung, die dahinter steckt, sollte man schon ein wenig verstehen. Du solltest nicht jeden Cent bei solch einem Modell umdrehen, das führt nur dazu, dass du die Teile zweimal kaufst oder das Modell gefrustet in die Ecke wirfst. Beides wäre schade. Bei einem Segler der 2,5m+ Klasse kommt es auf 50gr nicht an, bei einem 600gr Parkflyer dagegen schon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten