Motor läuft im Heckmount unzuverlässig an - was tun?

Hallöchen Ihr Lieben,

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe einen Hacker A20-12 L 10P kv2100 an 3 S für einen Multiplex Funwing geholt. Leider muss dort der Motor im Heckmount betrieben werden (Also Die Schraube hinten am Motor). Nun habe ich das Problem, dass der Motor mit einer Klappluftschraube (6x3) im Heckmount oft nicht anläuft. Ich muss dann den Akku abklemmen und das System neu starten. Das ist im Flug natürlich nicht optimal. Mit einer ausgewuchteten Starrluftschraube 6x3 APC Speed verringert sich das Problem auf jedes 10. Mal. Aber auch das ist irgendwie noch nervig. Ist das ein normales Problem, weil der Motor ggf. verkantet? Oder gibts da Fehler, die man machen kann und die ich ggf. hier gemacht habe?

Lieben Dank für Eure Hilfe!
 

Mario12

User
Hallo Frostfalke, versuche mal die Einstellungen vom Regler-Timing an deinen Motor zu optimieren.
Beim Außenläufer kannst du mit der Gradeinstellung sehr hoch gehen. Damit könnte sich das Problem mit dem Anlauf verbessern.

Grüße
Mario
 

justme

User
Zusätzlich zur Anregung am Timing drehen ... was für einen Regler hast Du denn im Einsatz?
 
Hallöchen,

sorry, wenn ich hier falsch gepostet habe, ggf. kann es ein Mod verschieben.

Thema Regler: Da habe ich einen X-20-Pro von Hacker im Einsatz. Was mich wundert ist: Wenn der Motor bei meinen anderen BL-Systemen sich mal beim Anlauf verschluckt, dann nehme ich Gas weg und dann gehts wieder. Der X-20-Pro scheint dann aber komplett den Motor in den Failsafe zu packen.

Thema Timing: Ich muss gestehen, damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Auf welche Werte soll denn das Timing gestellt werden? (Wie man das macht, muss ich direkt mal in der Anleitung nachlesen, dass bekomme ich raus).
 

justme

User
Soll ich das trotzdem mal auf Hart stellen?
Kein Akt. Einfach probieren. Plötzliche Vollgasstöße sind Dein Kriterium. Funktionieren sie, ist alles erstmal gut.

Mit Auto ist in fast allen Fällen immer alles gut. Das man hier eingreifen muss, ist eher selten der Fall. Jedenfalls in meinem Modellbauuniversum.
 
Also bei Hacker steht zum Motor...

-für schnelle Modelle der "Speed 400-Klasse"
-empfohlenes Setup: 3S Lipo, GRP CAM 4,7x4,7/APC 4,75x4,75, bei ~18,5A, 21500-22000U/min

Ich denke mit der 6x3 geht gelegentlich der 20A Regler in die Strombegrenzung.
Auch wenn der Motor die 6x3 dreht, dürfte der Anlaufstrom deutlich größer sein, als mit den angegebenen.

Gruß
Jürgen
 
6x3 zieht bei vollem, warmen Akku 21A. Nach ein paar Sekunden gehts auf 18A zurück. Habe ich ausgemessen. Das Setup läuft auch in 2 anderen Modellen und der Kundendienst bei Hacker hatte es auch so empfohlen. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, der Regler macht bei jedem 3-5 Anschluss mal andere Töne... .

Ansonsten, wenn der Motor läuft, dann läuft er. Dann kann ich auch schnelle Gasstöße geben. Ist nur der Anlauf, der eben manchmal nicht klappt und dann ist der Antrieb eben auch vollkommen deaktiviert... .
 
So ein Problem hatte ich auch mal.
In dem Fall war die Ursache mechanisch.
Die Motorwelle hat ganz geringfügig über den Montageflansch übergestanden.
Bei der Montage an den Motorspant ist hier Reibung entstanden, die, sobald der Motor lief, nicht weiter aufgefallen ist.
Aber für den Anlauf war das Gift.
Abhilfe: Ein Loch mittig im Motorspant, so dass die Welle frei ist. Seitdem benimmt sich die Sache ordentlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten