Motorauswahl Ribmax Acro WOT MK2 XL 2000mm / Erfahrungen

Det59

User
Hallo, ich möchte obiges Flugzeug kaufen.
Bisher habe ich nur elektrisch geflogen. Ich möchte eigentlich keinen 2 Takter und suche einen 4 Takter der auch genug Leistung zum hovern hat.
Gibt es hier im Forum jemand der dieses Modell fliegt und schon Erfahrungen gesammelt hat. Mit der Suchfunktion habe ich nur die kleinen Schaumflieger gefunden.
Ich hatte an diese beiden Motoren gedacht: NGH GF-30 mit 2.3 Kw und 1250g oder ein NGH GF-38 mit 2.6KW und 1410g.
Da diese jedoch 400 - 500g schwerer als die 2 Takter sind, möchte ich wissen ob diese schwerpunktmäßig in das Flugzeug passen?
Mit Maßen haperts in den Anleitungen, sonst könnte ich mir das ja ausrechnen und auf eine Antwort von Ripmax warte ich ach schon seit Tagen.
Viele Grüße aus der Algarve
Detlef
 
AcroWot

AcroWot

Servus
Die meisten fliegen den AcroWot mit einem Dle 30-35
Ich selbst hatte ihn mit nem zg26 und zg 38 beim 26 er stimmt der Schwerpunkt gut beim 38er war schon Blei am Heck .
Der Acro Wot ist beim Schwerpunkt sehr unempfindlich

Lg
 

Det59

User
Hallo lefdutti!
Das hilft mir schon mal weiter. Dann könnte ich ja den GF-30 einbauen.
Glaubst Du, das er damit genug Dampf hat zum hovern?
Viele Grüße
Detlef
 
AcroWot

AcroWot

Hallo
Gewichtsmåßig kannst Du den sicher einbauen aber zum Hoovern ist der Flieger prinzipiell nie.
Der AcroWot mag eher den klassischen Kunstflug aber den macht er sehr schön!


Lg
 

KO

User
Hallo lefdutti!
Das hilft mir schon mal weiter. Dann könnte ich ja den GF-30 einbauen.
Glaubst Du, das er damit genug Dampf hat zum hovern?
Viele Grüße
Detlef

Hab mir grad das Modell und Video auf der Ripmax Seite angesehen,
Ich denke dass Acrobats Wot mit den kleinen Rudern nicht für 3D geeignet ist,
da wirst Probleme beim Hoovern bekommen, außer du bist der Champ und brauchst kaum Aussteuern in der Torqurolle?

Grüße KO
 

Det59

User
Hallo KO und lefdutti!
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Ich habe letztes Jahr erst mit dem Modellflug begonnen und fliege jeden Tag eine Stunde.
Aber natürlich braucht alles seine Übung. Mir hilft vielleicht das ich seit 40 Jahren Scale 1 Pilot mit Lehr- und Kunstflugberechtigung bin.
Seit ich Modellflug mache, sehe ich, das das keine Spielerei ist, sondern eher anspruchsvoller als das "richtige" fliegen ist.
Dies wäre jetzt mein 3. Flieger nach einer E-Maule 1500mm und einer E-Extra 300 1300mm und diesen wollte ich dann die nächsten 1-2 Jahre fliegen.
Dann bin ich sicher so weit das ich auch die anspruchvollsten Modelle behersche.
Dann verschieben wir das mit dem hovern auf später, obwohl mich das doch sehr reizt.
Andere Option wäre vielleicht ein anderer Flieger, sollte aber auch in der 2m Klasse liegen......
Wer die Wahl hat, hat die Qual und die eierlegende Wollmilchsau ist ja auch in der Fliegerei noch nicht erfunden.
Nochmals herzlichen Dank.
Detlef

Detlef
Albufeira, Algarve / Portugal
Modellflugplatz: Tunes 09-27 400m 35-17 200m
Steuerung:
DX8 8-Kanal DSMX Fernsteuerung G2
Modelle:
E-flite Maule 1.5m BNF Basic mit AS3X und SAFE Select (AR636 Empfänger) seit Juli 2019
E-flite Extra 300 3D 1.3m BNF Basic mit AS3X & SAFE Select (AR637T Empfänger) seit April 2020
 

Det59

User
Hallo,
der Vollständigkeit halber, hier die Antwort die ich von heute von RIPMAX bekommen habe:

.......Sicherlich passen auch noch andere Motoren in dieses Modell. Die Angabe von 25 – 30ccm Motoren bezieht sich lediglich auf die Motoren aus unserem Programm, wobei hier unser Schwerpunkt auf OS Motoren liegt. Wir haben schon die verschiedensten Motoren, auch schwerere, anderer Hersteller verbaut, und alle haben wunderbar funktioniert. Die Schwerpunkt

Angabe in der Bauanleitung zeigt Ihnen wo der ausbalancierte Schwerpunkt des Modells liegt. Wenn Sie einen schwereren Motor einbauen, dann sollten Sie durch Verschieben der Radiokomponenten, oder durch Zugabe von Gewicht im Heck am Ende in jedem Fall diesen Schwerpunkt erreichen. (120mm +/6mm). Der NGH GF-30 erscheint mir hier aber als die bessere Wahl, da dieser nur ca. 130gr. schwerer ist als der OS. GT-33, der zu 75% in diesem Modell eingesetzt wird. Es gilt auch immer dabei zu bedenken, dass jedes Gramm Gewicht auch gleichzeitig eine höhere Flächenbelastung mit sich bringt. Wobei der geringe Gewichtsunterschied bei einem 2m Modell nahezu zu vernachlässigen ist. ......

Vielen Dank für die Rückmeldungen
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten