Motordifferenzierung Spektrum NX8

Hallo ich habe von Hobbyking den Lancaster V3 mit 4 Motoren. Da er kein Seitenruder hat, kann man eine Differenzierung über drei Mischer einstellen. Habe alles genau nach Anweisung gemacht, aber egal wie es laufen nur zwei Motoren auf der einen Seite. Man soll Gas beim ersten Mischer zu Aux 1 mischen. Spektrum bietet mir aber kein Aux 1 an. Nur Kanal 6 der ja auch in der Kanalzuordnung am Empfänger im Prinzip AUX 1 zugeordnet ist, aber dann rechtes oder linkes Querruder heisst.
Die beiden Gaskabel gehen ohne die Differenzierung über ein Y-Kabel in den Gas-Kanal des Empfängers. Für die Differenzierung muss dann nur einer ins Gas und der andere in Aux1. Kann mir da jemand helfen? Finde nix dazu im WWW oder Youtube...
 

swoop

User
Probiere es damit. Beginnt Seite 1 unten "Mix for differential thrust". Rechte und linke Seite dürfen natürlich NICHT über ein Y-Kabel zusammen geschlossen werden. Nur die Motoren, die sich auf der gleichen (Flügel)Seite befinden werden zusammen geschlossen. Für AUX3 kannst Du jeden anderen freien Kanal nehmen.
 

Anhänge

  • Mixing for Twin Motor and Throttle Cut Pages from rgg2020_rgg_for_DX9_Fixed_Wing_V1-01_2020-08-1.pdf
    302,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lancaster gehen die davon aus, dass die Querruder über ein V-Kabel angeschossen sind.
Dann brauchst du im Sender in der Modellauswahl eins mit nur einem Querruder!! das V-Kabel steckt dann in Kanal 2 bez Ail.
Aux 1 bez Kanal 6 ist dann frei für.
Ich weiß nicht, ob das bei der NX8 auch so ist, aber die DX Sender haben Haus aus Aux 1 mit einem Schalter belegt für eine Zusatzfunktion zum schalten. Dieser Schalter muss in den Schaltereinstellungen still gelegt werden, bez Aux1 kein Schalter zuweisen, der beeinflusst sonst deinen Mischer.
Wenn du die Queruder getrennt ansteuerst ( Ail / Aux 1), kannst du auch Aux 2 oder Aux 3 für den zweiten Gaskanal nehmen, aber auch da gilt das mit den Schaltern.
Achja, diese Schalterbelegung hat nix mit dem Schalter zu tun, den man zum Mischer ein/ausschalten zuweisen kann!!

Gruß
Jürgen
 

swoop

User
Ich weiß nicht, ob das bei der NX8 auch so ist, aber die DX Sender haben Haus aus Aux 1 mit einem Schalter belegt für eine Zusatzfunktion zum schalten.
Das stimmt nur für die ganz alten Sender, DX6i und DX7i. Für die neueren Sender, ab der DX8 (G1) sind die Geber frei zuordenbar. Bei den NXen ist das genauso.
Natürlich ist es besser, wenn ohne Y-Kabel geflogen wird, dann Features wie Differenzierung auch sinnvoll nutzen. Wenn er das als Modell 2 Querruder wählt wird Kanal 5 frei bleiben, den kann er dann für den 2ten Gaskanal verwenden.
 

van3st

User
Die NX8 sollte sich frei programmieren lassen. Wenn kein Ruder angesteuert wird, kann der Kanal auch "bemischt" werden.
Dann hat man bei 6 Kanälen jeweils einen für Quer, je einen für Höhe und Motor und je einen pro Motorenseite. Macht 6.
Verkabelt werden dann je die 2 Motoren einer Seite per Y-Kabel an einen Motorkanal. Wenn du nen 8-Kanalempfänger hast, kannst auch alle Motoren einzeln ansteuern.

Wichtig ist, das du die Mischung klug gestalltest, so dass der GasAus-Schalter auch auf alle Motoren zutrifft. Mit einem Mischer pro Motorseite ist es nicht getan.
Das ist nicht banal aber Raketenwissenschaft ist es auch nicht.
 

swoop

User

van3st

User
Doch das geht und ich mach mir auch gern die Mühe, dir dabei zu helfen. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass das bei einer Voice oder Videochat runde am Abend mal zielführender ist, als ein Erklärungsversuch im Forum. Man findet so meist heraus, wo es tatsächlich hakt und dann ist die Lösung auch schnell erklärt. Wohl gemerkt, es geht um den GasAus Mischer nicht um ein komplettes Failsafe. Das geht meines Wissens nach wirklich nicht.
Ich mache es auch anders, als es in der PDF beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

van3st

User
Failsafe bedeutet, man hätte die Möglichkeit, dem Empfänger zu sagen: "Bei Signalverlust, schalte bitte alle Motoren aus."
Die Aux- oder Steuerkanäle ausser "Thro"(Ch1) gehen aber bis auf ein paar Ausnahmen* auf 0 zurück im Failsafe. Die Motoren erwarten aber zum stoppen irgendwas bei -100. Laufen dann somit mit halber Kraft an.
Die GasAus-Funktion werkelt eben nur, solange Empfänger und Funke verbunden sind. Ergo bleibt leider oft ein Restrisiko.

*(Einige Empfänger sollen das können)
 

safty

User
Danke für die Erläuterung.

.. würde also bedeuten, daß wenn du (warum auch immer) die Funke mal eben ausschaltest bzw. die Funkverbindung unterbrochen wird, die Motoren welche nicht am CH1 hängen plötzlich anfangen können zu drehen (wenn auch nur mit halber Drehzal).
Nicht schön.
Kenn ich von meinen Systemen anders, da kann ich für jeden x-beliebigen Kanal ein x-beliebige F/S-Position festlegen.
Ist hier aber O.T.
 
Das stimmt nur für die ganz alten Sender, DX6i und DX7i. Für die neueren Sender, ab der DX8 (G1) sind die Geber frei zuordenbar. Bei den NXen ist das genauso.
Natürlich ist es besser, wenn ohne Y-Kabel geflogen wird, dann Features wie Differenzierung auch sinnvoll nutzen. Wenn er das als Modell 2 Querruder wählt wird Kanal 5 frei bleiben, den kann er dann für den 2ten Gaskanal verwenden.
Hallo Martin,

klar, frei zuordenbar, deshalb sagte ich, da keinen Schalter als Geber zuordnen, aber genau das ist von Haus aus der Fall.
Leg mal an deiner DX9 nen neuen Modellspeicher an, die Kanäle und Geber sind vordefiniert. Auf Kanal 5 liegt gear und der passende Schalter für Gear ist schon zugeordnet. Mischt man da jetzt den Gaskanal drauf wird der von dem Schalter beinflusst.
Glaube inzwischen nicht, dass das bei den NX anders ist.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Leg mal an deiner DX9 nen neuen Modellspeicher an, die Kanäle und Geber sind vordefiniert. Auf Kanal 5 liegt gear und der passende Schalter für Gear ist schon zugeordnet. Mischt man da jetzt den Gaskanal drauf wird der von dem Schalter beinflusst.
Ich muss dem Kanal auch keinen Schalter zuordnen, dann wird er nur über einen Mischer (oder Sequenzer) angesprochen. In diesem Fall wäre es auch ein bisschen blöd, wenn ich unbeabsichtigt einen Schalter betätige und das Modell stürzt ab, weil der Mischer auf einmal nicht mehr funktioniert.
Das, was die Software für die Kanäle 5-x vorschlägt sind Vorschläge, mehr nicht.
 

van3st

User
Danke für die Erläuterung.

.. würde also bedeuten, daß wenn du (warum auch immer) die Funke mal eben ausschaltest bzw. die Funkverbindung unterbrochen wird, die Motoren welche nicht am CH1 hängen plötzlich anfangen können zu drehen (wenn auch nur mit halber Drehzal).
Nicht schön.
Kenn ich von meinen Systemen anders, da kann ich für jeden x-beliebigen Kanal ein x-beliebige F/S-Position festlegen.
Ist hier aber O.T.

Nicht wirklich Off-Topic, da Empfängerabhängig. Bedeutet also im On-Topic, der TE sollte uns mal mitteilen, welchen Empfänger er im Einsatz hat ... dann kann man direkt darauf eingehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten