motorisierung sabre schreiner

wilddog

User
ich hab mir ne sabre von schreiner bestellt,950gr leer,werde sie ohne fahrwerk bauen,und natürlich möglichst leicht,nur kann ich mich nicht entscheiden welcher antrieb denn der geeignetste wäre.
wichtig ist mir ,das das modell so leicht wie mögl. bleibt.
ich persönlich habe in der letzten zeit sehr gute erfahrungen mit lehner motoren gemacht,aber nur in 69er impellern.
dann kommt noch hinzu,dass ich sogut wie keine erfahrung in der 90mm impeller-klasse habe,bisher nur modelle mit 69er impellern und kleiner gebaut .
und noch eine frage,turbofan oder ds51?
also ich dachte mir mal:
mit 7zellen einen hacker b50 10xl
oder an 8s lehner 1940-11oder 1950-9
oder den plettenberg gibts auch noch 220-40-A3 würde meiner meinung auch passen.
kann mir jemand nen tip geben,was diese fragen betrifft.
grüsse alex
 
Hallo Alex,

alle Deine Vorschläge gehen und verhelfen der Sabre zu mehr als scale-like fliegen. Was ist ein Turbofan für 90 mm ?
Wenn Du aus Gewichtsgründen bei 7S bleiben willst, empfehle ich den Hacker B50 16L. Ist leichter und verträgt die 7S bei mir seit gut 80 Flügen in einer Panther. Schub über 2200 g.
Auch leichter und bei uns in einer Sabre im Einsatz sind 8S an einem Mega 22/30/3 im Midi-Fan. Zudem echt preiswert. Gesamtgewicht 2800 g bei ca. 2000 g eingebautem Schub.
Ich fliege einen Lehner 1950/10 an 9S im 90er Deiss-Impeller. Gewicht 3100 g bei Schub 3100g. Geht auch - ist aber vollkommen übermotorisiert :-)

Grüsse
Sascha
 

Jetfrank

User
Hallo Sascha, ein Turbofan für 90 mm ist der 1000er von Aeronaut. Von dem Impeller hört man nicht mehr so viel, weil vermutlich die meisten Leute sich scheuen, einen Impeller selbst zusammen zu bauen......

Gruß Frank
 
.... ah ja, den kenn ich ........ der wird bei den von Dir vorgeschlagenen Motorisierungen mit Sicherheit die Blätter abwerfen, selbst wenn Du sie verklebst anstatt sie nach Anleitung nur zu klemmen. Nimm wenigstens einen Midi-Fan. Durch den haben wir mit Alu-Spinnerkappe schon über 1800 W gejagt, was ihn offensichtlich überhaupt nicht interessiert hat - macht einfach nur gute Arbeit.

Grüsse
Sascha
 

WeMoTec

User
Da muß ich Sascha zustimmen. In den Turbofan 1000 solltest Du maximal 500 W installieren.
Eine Frage: Woher kommen die 950 g Modellgewicht? Aussage Schreiner? Homepage?
Dann wiege mal, wenn sie da ist. Ich würde da mal 300g zusätzlich in die Bilanz einrechnen.

Oliver
 

wilddog

User
sabre schreiner

sabre schreiner

das modellgewicht habe ich von schreiner,ich habe schon gehört,dass die modelle grosse gewichtsunterschiede aufweisen,ich habe die balsa sanwich version bestellt,laut schreiner 950gr, leer.
deiss impeller kenne ich nicht,hat jemand den link zur homepage von deiss.
 

wilddog

User
moki impeller m. mega 20 20 3

moki impeller m. mega 20 20 3

sind eigentlich die 90er moki impeller mit den fest integrierten megas was ?
 

Jetfrank

User
Noch mal zum Aeronaut Turbo Fan 1000...... wo steht in einer Anleitung, daß man die Blätter nur klemmen soll??? Hab ich ja noch nie gehört, irgendwie gab es von Schwerdfeger mal was verstellbares mit Klemmung, aber bestimmt nicht bei Aeronaut.
@ Alex: Spiderfan von Jepé kann ich auch nur wärmstens empfehlen
http://www.jepe.org/
 

wilddog

User
habe meine motorisierung gefunden

habe meine motorisierung gefunden

danke feldi für die nummer,habe erfahren,dass ein händler in meiner nähe in den nächsten wochen deiss impeller ins sortiment aufnimmt,werd ich mir mal anschauen.
ich habe ausgewählt
ds51
hacker b50 15l an 6lipos t.p. ,regler hacker 77opto.

baue mir noch eine albatross l39 vom selben hersteller,mit ezfw.,dort werde ich dann einen 8s antrieb oder gar 9s fliegen.
grüsse aus der schweiz
 

Gast_7368

User gesperrt
Hi,

endlich hört man mal wieder was von dem Modell. Habe für diese Saison meine F 86 von Gloeckner (Schreiner soll das alles mehr oder weniger nur abgeformt haben) wieder ausgegraben. Liegt schon ne Weile rohbaufertig rum. Motor habe ich vorerst einen vorhandenen 930-6 eingebaut. Als Akku soll vorerst mal ein 4s 2200er seinen Dienst antreten. Mit diesen Komponenten sollte/will ich unter 1700g bleiben. Die Akkus müssen dabei aber schon gaaaanz nach vorne. Mal schauen wie sie fliegt. Wenn sie was taugt kommen ordentliche Komponenten rein;) Könntet ihr mal Pics von euren machen, mich würde mal interessieren, wie dort der Innenausbau bewerkstelligt ist und wo genau die Akkus Platz nehmen.

Gruß Stefan
 
Stefan W. schrieb:
Könntet ihr mal Pics von euren machen, mich würde mal interessieren, wie dort der Innenausbau bewerkstelligt ist und wo genau die Akkus Platz nehmen.

Hi Stefan!

In meinem Fall passten die Akkus (5s2p Hyperion LiteStorm) genau unter den Cockpitausschnitt! So brauchte ich kein Gramm Blei um den SP dort hinzubekommen, wo er hin soll...

En Gruess

Paco
 

Anhänge

  • IMG_0301.jpg
    IMG_0301.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0303.jpg
    IMG_0303.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 36
Hallo Stefan,

die Schreiner-Sabre hat keinen Deckel zum Wechsel des Akkus. Ich glaube die Glöckner hat dies noch ....????. Da mir auch der Flächenabbau zum Akkuwechsel höchst zuwieder war, habe ich ähnlich wie hier gezeigt, eine Klappe reingedremelt. Anständig mit Kohle verstärkt sieht das so aus mit 9S 3700er PQ:

Sabre Klappe 1.jpg
Sabre Klappe 2.jpg
Sabre Klappe 3.jpg

Der vordere Impeller-Aufnahmespant sitzt ca. 12 cm vor der Tragflächenhinterkante. Ebenfalls Null-Schwerpunkt-Probleme.
Hoffe, geholfen zu haben
Sascha
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

nein der Akkuwechsel erfolgt über die Kabinenhaube, hat also auch keine Klappe. Ich warte immer noch auf meine Akkus mal guggen wann sie kommen. Dann wird geflogen. Aber eure sind dann schon ziemlich schwer, ich sollte bei so 1700g landen, allerdings ist das nur als Anfangssetup gedacht, da vorhanden.

Gruß Stefan
 

Gast_7368

User gesperrt
So, habe fertig. Wiegt flugfertig, ohne Lack 1730g mit 4s 2250, Midifan und Ultra 930-6. Wenn das Wetter mitspietl gehts morgen zum Erstflug:D

Gruß Stefan
 

wilddog

User
erstflug sabre schreiner

erstflug sabre schreiner

hallo
nun beende ich diese woche den bau der sabre,mir beschriebener motorisierung und 6zellen 2mal 11,1v 4200mah tunder power lite in serie,ich sollte auf etwa 2,4kg abfluggewicht kommen.
habe meinen AUSLASS wie beschrieben 77mm durchmesser verpasst(75-80 laut schreiner bauplan),oder hat jemand andere erfahrungen.

in den nächsten tagen,sehr wahrscheinlich am wochenende,werde ich den erstflug wagen,werde berichten.
einen akkuschacht,oder eine kabinenhaube zum akkuwechsel,habe ich nicht verwirklicht,da ich möglichst leicht bauen wollte,und eigentlich das aufrüsten der modelle sehr gern mache,da machts mir nix aus,den flügel zum akkuwechsel abzuschrauben.
grüsse alex
in den nächsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten