Motorkabel sehr dünn für 110 Ampere

SBesuch

User gesperrt
Hallo zusammen ich habe mal eine Frage bezüglich der Kabel am Motor ich habe jetzt z.B. einen Peggy Pepper 2514-2410 dieser kann ja Max 7 Sek 110 Ampere lt. Reisenauer. Wenn ich jetzt aber die Kabel Akku Regler mir anschaue wo ich extra noch dicke Stecker von Hacker dran löte und die Stecker am Motor tausche weil Reisenauer ja extra schreibt halten nur 70a dann finde ich zum Vergleich die Kabel am Motor mini. Was sagen denn dazu hier die Profis
 
Geht. verlange meiner peggy auch 125 a im hotlinerbetrieb ab. geht auch mit den 3.5mm buchsen , wird aber warm. keine empfehlung zum nachmachen . war alles etwas eng im Rumpf. mobil gesendet daher mit Fehlern
 

Oxymoron

User
Die Anschlusskabel sind die herausgeführten Drahtenden, mit denen der Motor gewickelt ist.
 
Mehr Kabelquerschnitt geht mit höherer KV = weniger Windungen mit dickerem Draht.
Oder größerer Motor.
Die PP 2524 - 2410 hat ihr bestes eta an 5s 85,6%, bei ca. 40-45 Amp.
Bei 110 Amp. und 2100 Watt eta 76,7% , liegt die Verlustleistung
bei dem 115g Motor bei ca. 500 Watt.
Das können die höheren KV's natürlich deutlich besser.
Horizontal ausbeschleunigt im Pylon z.B.
ist allerdings ein Stromrückgang bis 40% im Möglichen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

SBesuch

User gesperrt
Ich werde eh nur 5s fliegen aber mich hat es halt interessiert warum man überall riesen Kabel Stecker usw verwendet wenn am Motor eh nur so kleine Drähte sind.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Nicht die Motorkabel sind das Problem (sind ja die Wicklung aus dem Gehäuse geführt), sondern eher die Steckverbinder zwischen Motor und Regler. Hier sollten qualitativ hochwertige Verbindungen mit großen Kontaktflächen gewählt werden. Am besten sind direkt verlötete Motor- und Reglerkabel, aber das ist nicht wartungsfreundlich.
 
Für Ströme von knapp 100 Amp. und kurze Einschaltzeiten:

Die Buchsen 2-3mm von den 3,5er Motorsteckern wegziehen
und auf die Verbindung etwas Lötzinn, das in etwa
die Hälfte des Umfangs umfließt.
Dann hab ich mechanisch und elektrisch eine
sichere Verbindung, die sich mit dem Lötkolben
auch wieder leicht Trennen läßt.
Manchmal sind mir die dicken 5,5er und 6mm
halt etwas zu klobig....
Ach ja, besser vorher den Schrumpfschlauch über die Kabel schieben:)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten