Motorklemmer beim E Motor

Hi
mich würde deine genaue Antriebs-Combo interessieren.
Denn ich finde keinen Robberegler für 250 €
 
Hi
mich würde deine genaue Antriebs-Combo interessieren.
Denn ich finde keinen Robberegler für 250 €

Drehzahlregler Roxxy Bl Control 9120-12 120/150A Opto
Hersteller:
Wurde mir vom Lieferanten für 235,- seinerzeit angeboten. Auch der YGE 120Hv war eine Option.
Daraufhin habe ich zunächst den YEP 120 Hv verwendet. Übrigens ein toller Regler, läuft nach dem problemlosen Umtausch beim Hobbyking in einer Vieper mit 90 Fasa bei Ca 100 A tadellos.

Der Motor ist ein Skorpion HK 4035-800 mit einer Freudentahler 20x13.
Der Motor ist vom Lieferanten überprüft worden. Er hat keine Überhitzung festgestellt und Elektrisch ist er einwandfrei. Lediglich eine Auswuchtmasse fehlt.
Nun muss ich ihm nachweisen das das schuld des Herstellers ist und nicht von mir herbei geführt worde.
Versteht mich bitte nicht falsch. Mir ist klar das ich hier ohne jede Chance bin. Muss mir halt nur mal meinen Frust weg schreiben.
Mir zeigt dieser Vorfall eben auch, das es sich mal wieder nicht gelohnt hat, bei einem renommierten Händler ein Vermeintlich gutes und damit auch hochwertiges Produkt gekauft zu haben.
Dieser Händler steht jedenfalls weniger zu seinen Produkten und zu seinen Kunden als das beim HK der Fall ist.

In meinem Beruf heißt es, wer billig kauft ,kauft zweimal. In unserem Hobby scheint es anders zu sein.

Nun gut mit dem Thema. Hab ja auch schon genug haue von einigen hier bekommen.
 
Hi,

was hast´n für Akku benutzt?

800 KV an ner 20x13 da geht ordentlich Strom durch. Selbst bei 3S sind es lt eCalc 190 A, bei 4 S 270 A usw.

Was soll dass? Das kann keiner der Regler. Da kannste froh sein, dass es nur der Regler war. Übrigends der Motor kann das - der ist laut Berechnung nicht überlastet - nur eventuell überhitzt gewesen. Aber du sagtest, dass dies nicht der Fall war.

Wechsel die Luftschraube, oder noch besser nimm ein Getriebe dazu. Dann kannste die Größe Luftschraube fliegen. Oder hast du eins benutzt und nur vergessen
zu erwähnen? ;)
(zb. 8S, og. Motor + 4:1 Superchief + o.g. Luftschraube hast an deinem Segler 1300 Watt Ausgangsleistung und keine Sorgen was Regler anbelangt und keine Leistungsorgen)
Und meiner Erfahrung mit dem von dir kritisierten Händler ist rundum positiv. Habe bis jetzt 2 Antriebe von Ihm und keinerlei Probleme gehabt.
Und ich finde die Kohle auch nicht auf der Straße, d.h. ich überlege mir auch dreimal, wann ich einen hochwertigen Antrieb brauche und wann nicht.

André
 
Hi Dieter

nochmal der Regler kostet bei Reisenauer 189,00€

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Andy dir bei der Größe und Gewicht des Seglers einen Direktantrieb empfohlen hat.
Ich habe 4 Compos vom Andy so wie er empfohlen und keine Probleme.
 

CHP

User
Für mich sieht das so aus, als wenn hier ein Getriebeantrieb ohne Getriebe eingesetzt worden ist. Das Getriebe scheint vergessen worden zu sein.
 
Hi,

was hast´n für Akku benutzt?

800 KV an ner 20x13 da geht ordentlich Strom durch. Selbst bei 3S sind es lt eCalc 190 A, bei 4 S 270 A usw.

Was soll dass? Das kann keiner der Regler. Da kannste froh sein, dass es nur der Regler war. Übrigends der Motor kann das - der ist laut Berechnung nicht überlastet - nur eventuell überhitzt gewesen. Aber du sagtest, dass dies nicht der Fall war.

Wechsel die Luftschraube, oder noch besser nimm ein Getriebe dazu. Dann kannste die Größe Luftschraube fliegen. Oder hast du eins benutzt und nur vergessen
zu erwähnen? ;)
(zb. 8S, og. Motor + 4:1 Superchief + o.g. Luftschraube hast an deinem Segler 1300 Watt Ausgangsleistung und keine Sorgen was Regler anbelangt und keine Leistungsorgen)
Und meiner Erfahrung mit dem von dir kritisierten Händler ist rundum positiv. Habe bis jetzt 2 Antriebe von Ihm und keinerlei Probleme gehabt.
Und ich finde die Kohle auch nicht auf der Straße, d.h. ich überlege mir auch dreimal, wann ich einen hochwertigen Antrieb brauche und wann nicht.

André
10S und selbstverständlich Getriebe 4:1. hast Du nicht gelesen? Der Antrieb ist so völlig ok. Der Segler wiegt gute 15 kg. Die Leistung bei 70 A und damit gute 2,8KW. Der Roxxy kann 120A bei 12 S.
Ich rede hier von Männerspielzeug!
 
Liebe Leute,

Ich versuchte hier eine Diskussion über das Verhalten von Lieferanten bei eindeutiger Sachlage an zu regen.

Doch ständig unterstellt man mir irgendwelche Fehler.

Der Lieferant hat den Antrieb untersucht und kommt zum gleichen Resultat. Nämlich das sich eine Wuchtmasse gelöst und aufgerieben hat.

Er sagt nun das die Garantiezeit von einem halben Jahr vorrüber ist und somit ich ihm beweisen muss dass der Motor von mir nich, zum Beispiel fallen gelassen worden ist.
Am Motor befinden sich Kratzer die vom Absturz stammen und nicht anderes ist damit geschehen.

Für den Lieferanten gibt es immer Gründe eine Verantwortung ab zu lehnen. Dies mit Gutachter und Anwalt einzufordern ist wohl auch hoffnungslos.
Jedenfalls nichts für mich.

Den Regler gibt es mittlerweile wirklich günstiger. Aber ich werde wohl wieder den YEP kaufen. Der Geht mindestens genau so gut und da habe ich einen "Vernünftigen Händler" Außer dem hat er bei mir noch was gut. Denn, Grund für den ersten Defekt war, wie ich heute weiß , der Motor und nicht der Regler.

Schade das man hier nicht wirklich gut diskutieren kann.
Ich habe einige private Antworten auf diesen Trade bekommen. Da schreiben mir Leute denen das Niveau hier wohl zu niedrig ist. Jedenfalls äußern Sie sich so.
Ich sehe das mittlerweile ähnlich.

Vielen Dank an alle die sich Sachlich zu dem Thema geäußert haben.

Liebe Grüße
Dieter
 
Ui.
Männerspielzeug.
Dann sollten die Kinder hier nicht mitlesen.

Niveau.
Und auch alle, die das Feuilleton der FAZ nicht verstehen.

Posergruss,
H.
 
Lieber Dieter
irgendwie bist du leicht verwirrt.:confused::confused:
Du hast nirgent's deine Kompination geschrieben.
Jetzt bei deinem letzten Beitrag schreibst du deine Zellenzahl und das du ein Getriebe hast.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Wenn du beim Reisenauer auch so agiert hast verstehe ich den Andy.
 

CHP

User
10S und selbstverständlich Getriebe 4:1. hast Du nicht gelesen?

Nein, habe ich nicht gelesen. Ist aber auch alles etwas unübersichtlich in Deiner Darstellung.

Der Antrieb ist so völlig ok. Der Segler wiegt gute 15 kg. Die Leistung bei 70 A und damit gute 2,8KW. Der Roxxy kann 120A bei 12 S.
Ich rede hier von Männerspielzeug!

Also, wenn das "Männerspielzeug" ist, dann sei ein Mann, kauf Dir einen neuen Motor und geh fliegen.

Ich schlage für Deine Kombination aus RFM 20" x 13", Getriebe 4:1 und 10S einen Kontronik Pyro 650-78 vor. Listenpreis 284,90 €. Gerade mal 50,- € mehr als der kaputte Chinamotor.

Wenn Du Dich weiter mit Deinem Lieferanten streiten möchtest, dann kannst Du Dich an die Online-Streitbeilegung der EU wenden und uns hier bitte mit weiteren Einzelheiten verschonen:

https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/?event=main.home.show

Wenn Du einen Chinamotor kaufst und der dann Deinen Chinasteller verschmort, dann ist das halt der Sack Reis, der in China umgefallen ist.
 
Vielleicht habt ihr das auch schon mal erlebt?

Ich suchte für meine Foka4 in 5m einen passenden Nasenantrieb. Ließ mich dazu von einem nahmhaften Motorenlieferanten beraten und kaufte auf Grund seiner Empfehlung den Antrieb.
Schon beim Testlauf brannte mir ein Regler durch. Dachte es läge am Regler und bekam diesen auch vom Hobby King problemlos getauscht. Nun Flog ich den Flieger mit einem Regler vom Robbe so wie der Motorenlieferant auch empfohlen hatte. Drei Monate und rund 15 Flüge später brannte auch dieser lichterloh ab.
Die Dimensionen waren in allen Richtungen in Ordnung. Dann viel mir ein Weißes Pulver auf, welches aus dem Motor kam. Ich zog die Glocke vom des Aussenläufers ab und musste feststellen das sich ein Klebehaufen , welche zum Auswuchten zwischen den Magneten sind, gelöst hatte. Dieser hat sich zerrieben und wie ich vermute, den Motor zum Klemmen gebracht. Die Abbrände geschahen immer beim Hochfahren des Gasreglers ohne das der Motor sich bewegte.

Wie seht ihr das, hat der Lieferant eine Produkthaftung zu leisten.
Schließlich muss der Motor überholt werden und der Regler 120A 12S schlägt mit 250,- Euro zu Buche.

Was ist, wenn wegen so einem Fehler der Flieger abstürzt und der daraus resultierende Schaden deutlich höher ist?

Muss man sich die Aussage: "Wenn man kein Risiko mag, dann muss man am Simulator fliegen." Gefallen lassen?

In der Diskussion mit dem Lieferanten kamen die dollsten Argumente.
- das weiße Pulver kommt von der Wicklung wenn diese zu heiß wird.
- am Anfang nur wenig Gas geben um zu sehen ob der Motor anläuft? Beim Segler in der Luft, mit Schalter geschaltet? Wie geht das denn?

Und noch viel mehr Blödsinn.

Gibt es in unserem Hobby eigentlich noch Lieferanten die sich für Ihre Kunden einsetzten. Denn Haftbar ist der Hersteller!
Oder werden wir von denen prinzipiell als Problemverursacher gesehen?

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge
Gruß Dieter


André
10S und selbstverständlich Getriebe 4:1. hast Du nicht gelesen? Der Antrieb ist so völlig ok. Der Segler wiegt gute 15 kg. Die Leistung bei 70 A und damit gute 2,8KW. Der Roxxy kann 120A bei 12 S.
Ich rede hier von Männerspielzeug!



Na das muß ich doch glatt überlesen haben, Sorry

Grüße André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten