motorprobleme os ft-160

hallo aussterbende verbrenner- und vorwiegend 4T-freunde!

ich habe schon mehrere os ft-160 benutzt und das ohne probleme, bis auf einen 160er im moment. einen habe ich in meinem superfalken verbaut und den anderen ind der messerschmitt Me-17, beide modelle sind ähnlich groß und haben fast die gleiche flächenbelastung - die Me-17 etwas niedriger als der superfalke, der mit dem 160er fast schon übermotorisiert ist.

der in der Me-17 bringt nicht die ählich hohe leistung wie der andere, weshalb ich mir das ventilspiel noch ein mal angeschaut habe - es war an allen ventilen zu groß, was weniger ansaugvolumen und weniger verbrennungsauslass bedeutet. beim einstellen ist mir auch ein ventilstößel verrutscht und festgestellt, dass die betreffende einstellschraube versaut ist, kann nicht mehr bewegt werden. nachdem dieser mangel beseitigt war, wollte ich an meinem anderen 160er nachschauen, wie weit die nebenluftöffnung zum drosseln geöttnet ist und stellte fest, dass dieser garkeine hat aber dieser motor läuft einwandfrei.

gibt es tatsächlich zwei unterschiedliche ausführungen und kann mir jemand sagen, wieviele umdrehungen die nebenlufteinstellschraube geöffnet sein sollte? mir ist bei diesem 160er auch aufgefallen, dass der motor bei ca. 2,5mm drosselöffnung im lerrlauf gerade noch lief, ohne auszugehen. beim anderen ohne einstellschraube ist der vergaser im drossellauf gerade mal 1mm offen, beide laufen mit einer bordglühung!

bin auf eure meinungen gespannt und gruß, jürgen.
 

Anhänge

  • 20210316-DSC03650-kl.jpg
    20210316-DSC03650-kl.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 118
  • C-falke 45b.JPG
    C-falke 45b.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 115
Tausche doch einfach mal die beiden Vergaser untereinander aus , dann weißt Du sofort ob der Leistungsunterschied am Vergaser oder am Motor liegt.
MfG. Lutz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Vergaser wurde von OS vermutlich geändert. Ich meine das ich das in den Testen von Demuth oder Frings gelesen habe.
Es passt der Vergaser vom Vierzylinder der hat eine Leerlaufgemischeinstellung.
Hier mal das Datenblatt zu dem älteren FT160 mit dem Einfachvergaser

seite-2.jpg

Bei bedarf kann ich dir auch den gesamten Text schicken.

Gruß Bernd
 
hallo bernd.

danke für deine ausführung. ja - den gesamten text hätte ich gerne, denn der 160er wird mich über den rest meines modellfliegerlebens begleiten. meine e-mail: ja.holzflieher@gmail.com - danke! möchte mich auch gerne erkenntlich zeigen, mit einem vergünstigten teilebausatz mit plan, sofern du gerne in holz baust - bei interesse sende ich dir gerne eine bilderliste.

mit balsastaubigem gruß,
jürgen assmann.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen
Ich habe dir auch das letzte OS Manual zum FT 160 angehängt dort ist der Zweinadelvergaser abgebildet.
Also hast du vermutlich ein ganz alten OS FT160 mit Vergaser und Nebenluftbohrung.
Leider sind die Ersatzteile von ASP,Magnum und Co alle abverkauft da wäre noch etwas machbar gewesen.
Hier gibt es den Vergaser noch komplett
frag mich nicht was der kostet wenn er hier ist:)
Aber gerade mal umgerechnet 5800Yen sind ca 45E für so ein raren Vergaser auch nicht viel.

Gruß Bernd
 
wie würde ich vorgehen?

ich würde. ...

beide Motore am gleichen Tag mit gleichem Propeller mit gleichem Kraftstoff laufen lassen ....
Drehzahl messen, Vollgas Hauptdüsennadel etwas rausdrehen und langsam wieder reindrehen und die Drehzahl beobachten, die Drehzahl sollte zunehmen und ab eine Düsennadel Stellung wieder abnehmen, etwas zurück bis auf höchste Drehzahl ... Wert aufschreiben
das gleiche mit dem anderen Motor ...
-gleicher Propeller bedeutet ummontieren, die Annahme gleicher Hersteller gleiche Beschriftung ... gleicher Propeller geht nicht immer auf
- gleicher Tag möglichst hintereinander wegen gleicher "Luft" ...
wenn der Drehzahlunterschied bei den ft 160 größer 300 U/min ist sehen wir weiter
....
wenn du Nitromethan im Sprit hast sollte das Nebenluft oder Doppelnadel Vergaser Thema eher akademischer Natur sein ...


ach ja, ich sauge mir nix aus den Fingern oder drücke mir was aus dem Kopf ...
ich habe die OS FT 120 auch die OS FT 160 von Anfang an und viele Stunden geflogen, wir hatten gleiche Modelle und gleiche Motoren,
zur Zeit habe ich (als Mehrzylinder Viertakter) nur noch OS FT 300 im Betrieb ...

in der Anfangszeit, als die Motoren gerade im Verkauf waren haben wir anfangs den Graupner Viertaktsprit 1:1 mit Methanol gemischt und hunderte Stunden ganz ohne Probleme geflogen, nur Ventilspiel im Auge behalten und Kerzen im Auge behalten, die Wendel wechselt im Bild von einer blanken glänzenden Wendel auf matt belegt und porös ... dann ist die Kerze nicht mehr zum fliegen geeignet obwohl sie noch glüht ...
zum einlaufen am Boden aber noch nützlich ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten