Motorspant ersetzen - Hilfestellung gesucht

Den Seitenzug kannst Du ohne großartige Hilfsmittel messen. Zuerst den Rumpf mittig von vorn bis hinten messen. Dann am Motorspant (oder abgesägte Rumpfspitze) waagerecht ein gerades Stück Aluprofil oder dergleichen anbringen und daran exakt die Rumpfmitte markieren und von dort bis nach aussen (Flugrichtung links) das Aluprofil messen. Von diesem äusseren Ende des Aluprofils nun nach hinten mitte Rumpf messen, und schon hat man ein Dreieck mit verschieden langen Seiten (a, b und c) ermittelt. a ist die Länge vom Rumpf, b ist das Aluprofil und c vom Aluprofil bis hinten Mitte Rumpf.

Da wir ja faul sind (oder nicht mehr wissen wie es gerechnet wird :rolleyes: ;) ), bedienen wir uns eines kleinen Tools :D : http://www.mathepower.com/dreieck.php
Die Maße geben wir bei a, b, und c ein und klicken auf "berechnen". Nun schauen wir uns die berechneten Winkel an, interessieren tut uns nur gamma. Dieser sollte nun größer als 90° sein, sagen wir mal einfach 92,1°. Minus 90° bleiben übrig = Seitenzug 2,1°.

Um den Motorsturz zu ermitteln ist allerdings eine EWD-Waage erforderlich und die EWD sollte bekannt sein (oder wird vorher mit der EWD-Waage gemessen).
Den Flügel montieren und den Rumpf fixieren. Nun die EWD-Waage am Flügel ansetzen und die Waage nullen. Nun die Waage am Motorspant (oder abgesägte Rumpfspitze ) ansetzen, den Wert ablesen und die EWD abziehen, fertig ;) .

Gruß Andreas

Seitenzug.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten