Motortiming für AeroStar 3536 850KV Brushless Outrunner Motor in Avios Albatross

Hallo,
Es sind in der Avios Albatross V2,
zwei AeroStar 3536 850KV Brushless Outrunner Motoren verbaut
an zwei AeroStar 30A RVS Brushless Reglern.

Leider weiß ich nicht wieviel Pole die Motoren haben und da es zwei sind, sollten sie gleich schnell laufen im Modell und wollte den Regler noch mal überprogrammieren das auch beide das gleiche Timing haben.

Werkseinstellung ist Autotiming, womit die Motoren etwas singen bei niedriger Drehzahl.

Man könnte die Regler ansonsten noch auf :
Low (7°-22°)
High (22°-30°)
umprogrammieren.

PWM Frequenz steht auf 16khz.

Low wäre wohl bis zu einem 11 Poler Motor geeignet. Nur wieviele Pole könnte der AeroStar 850KV Outrunner haben?
Autotiming nimmt man ja eher bei RC Cars, die ständig ne andere Drehzahl brauchen.
Wäre wahrscheinlich ne feste Timing Einstellung für ein zweimotoriges Wasserflugzeug die bessere Wahl?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221121_093812_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20221121_093812_Acrobat for Samsung.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 57
Ist aber schon schwieriger, mit Bohrmaschine und Oszilloskop, die Polzahl des Motors herauszufinden... 🤔
Ich probiere mal in den Motor zu schauen und ob man die Magnete im Kreis rum irgendwie zählen kann.
Vermutlich dürfte der 3536 850KV ein 10-12 Poler sein...
 
Hallo Alex,

der Gleichlauf von 2 baugleichen Motoren mit dem gleichem KV hängt nicht vom Timing Wert ab. Bei gleich eingestelltem Timing in den ESC hängt der Gleichlauf von der Genauigkeit des KV der Motoren ab. Leider ist bei Billigmotoren das KV teilweise mit einer recht großen Toleranz
behaftet. Gründe liegen hauptsächlich in den Toleranzen der Permanetmagnete.

Siehe auch <<hier>>, BLDC_Grundlagen_v2.

Das Timing ist abhängig von der Felddrehzahl (rpm/60*Polzahl/2), Wicklungswiderstand R und der Induktivität L der Motorwicklung,
sowie dem Motorstrom (Lastmoment). Die Motorwicklung wirkt wie ein Verzögerungsglied bezüglich dem Strom. Der Stromanstieg wird verzögert, das Magnetfeld der Motorwicklung hinkt dem der Permanentmagneten hinterher. Daher stehen die Magnetfelder nicht mehr senkrecht aufeinander, das Drehmoment nimmt ab. Zur Kompensation wird daher die Motorwicklung früher bestromt, mit steigender Drehzahl und Lastmoment umso früher.

Aus der Polzahl alleine läßt sich daher eigentlich kein Wert für ein festes Timing herauslesen.

Außenläufer auch mit 14 Polen laufen i. d. R. wunderbar mit einem Timing von 12° oder sogar weniger. Scorpion gibt
generell sogar nur 5° Timing an. Der A. Reisenauer gibt auch bei 14 pol. immer 12° an, ausnahme Scorpion.

Als Einstellung würde ich daher die Einstellung Low nehmen.

Gruss
Micha
 
Hallo,
Ja ich vermute auch das der kleine 35mm 850KV AeroStar Outrunner Motor nicht mehr wie 10-12 Pole hat und ich die Regler Einstellung
low: 7° - 22° (fest) wähle.
Da ja in der Albatross zwei identische AeroStar Motoren und Regler verbaut sind, kann ich ja durch umstecken des Servoreglerkabels am Empfänger gut zwischen den Einstellungen low und automatisch vergleichen, mit welcher Timing Einstellung im Regler, der jeweilige Motor besser läuft.
Habe auch einen optischen Drehzahlmesser, den kann ich ja mal bei Halbgas und Vollgas an die Dreiblattpropeller halten und mal schauen ob die Drehzahlen jeweils einigermaßen identisch sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten