Motorträger Seitenzug "Vorhalt" mit berücksichtigen

hholgi

User
Hallo Experten,
montiert ihr den Motor beziehungsweise den Motorträger so?

Also bewußt nach links versetzt so das dann später die Luftschraube mittig vor dem Rumpf sitzt.
Das habe ich mal in nem Plan gesehn....
Mechanisch macht das für mich keinen Unterschied

Hier gehts dabei um nen 2,5er Verbrenner auf dem Retro Amateur;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo
Auch hier die falsche Rubrik gehört zu Motorflug
keine Problematik mit Verbrennermotor

Gruß B:rcn:ernd
 

Dix

User
Man kann es wissenschaftlich betrachten.
Man kann es aber auch einfach tun.
Oder irgendwas dazwischen.

Bin gespannt, wie viele Leute sagen werden, dass sie einen Unterschied bemerken. Ob die schräge Zugachse die Mitte des Motorspantes trifft...

Je nach Modell (und Zug-Winkel) würde ich mir überlegen, ob mir die Optik oder der Planungs-/Bauaufwand die Priorität bekommt...
 

Heinz234

User
Kommt drauf an ob der Spinner später mittig zur Haube passen muss, oder keine Haube verbaut wird. Bei Modellen ohne Motorhaube war es mir bisher reichlich egal ob die Propellernabe mittig zum Rumpf steht…
 

hholgi

User
Ja, gehört hier hin. Danke.

Also optisch sieht’s auch ohne Haube deutlich besser aus. Werd’s mal so machen und später ein Bildchen zeigen.
 

Wilf

User
... montiert ihr den Motor beziehungsweise den Motorträger so?
Also bewußt nach links versetzt so das dann später die Luftschraube mittig vor dem Rumpf sitzt.
Das habe ich mal in nem Plan gesehn....
Mechanisch macht das für mich keinen Unterschied ...
Je nachdem, wie man es macht, kommt ein zusätzliches Moment um die Hochachse dazu.
Wenn genau das gewünscht ist, bitte sehr ...
 

Dix

User
Genau das meinte ich...

Wie groß ist solch ein Hebelarm?
Beispiel:
2° Zug.
Abstand Motor zu Schwerpunkt 10cm.

Das sind Dreikomma irgendwas Millimeter. (Hab grad keinen Trigonometrischen Taschenrechner zu Hand.)
Das ist der Hebelarm, mit dem die Zugachse am Schwerpunkt vorbeischielt und so ein Giermoment erzeugt.

Frage: Wer spürt das denn? Ich also Modellpilot wahrscheinlich nicht.
 

hholgi

User
Äh ... der Hebelarm ist doch geringer.:confused:

Der "Schrägzug" liegt ja dann genau in der Mitte an. Also bei der LS-Mitte .. mal angenommen.
Bei nicht versetztem Einbau ist die ja nach recht verlagert ...

Jetzt wirds wissenschaftlich. .... :D
 
Jetzt wirds wissenschaftlich. .... :D
...was normalerweise mein Ausstiegskriterium ist;)

In diesem Fall bin ich durch Deinen Eingangspost darauf gekommen, dass ich den  Vorhalt instinktiv schon immer berücksichtigt habe, und zwar ganz einfach, weil es sonst scheisse aussieht.

IMAG1501.jpg

Alexa's Arrow sähe komisch aus, wenn der Spinner irgendwo aussermittig da vorne dranhängen würde.

20220905_170051.jpg

Beim KEA wäre die ganze Linie im Eimer, wenn der Prop rechts daneben hängt.

IMG_20211120_071815.jpg

Das ist der Motorspant vom Weird Bird. Der Pfeil zeigt nach oben, und dass der Motorträger auf dem Bild in Flugrichtung nach links versetzt ist, müsst ihr mir einfach glauben...

IMG_20211213_044856.jpg

...denn der Motor sitzt eingebaut genau in dem ziemlich knappen, mittigen Ausschnitt.

20221207_190148.jpg

Auch beim heute eingeflogenen Maxi ist der Ringspalt gleichmässig. Schleifgeräusche wären auch blöd.
 
Kurz und einfach erklärt ist das ein Kräfteparallelogramm. Stellt euch vor ihr zieht an einem Körper einmal in der Mitte gerade nach vor und dann einmal etwas links oder rechts versetzt. Die Luftschraube sollte also mittig ziehen. wenn der Motor rückwärts in der Mitte sitzt und dann wegen des Seitenzuges durch unterlegen nach links zeigen lässt, dann zieht der Propeller aussermittig und verringert damit etwas den Effekt.

Franz
 
Wenn du den Seitenzug nur durch Schwenken des Motorträgers am Motorspant erzeugst, musst du ein paar Winkelsekunden mehr geben, weil ein kleiner Teil des Seitenzugs durch die dann nach rechtsversetzte Zugachse wieder aufgehoben wird. Das merkt aber sowieso keiner, sieht nur blöd aus.

1° Seitenzug oder auch Sturz erfordern bei ca. 100 mm Motorlänge (Abstand Spinnerplatte-Motorspant) einen Seiten- bzw. Höhenversatz auf dem Spant von ca. 1,5mm. Das kann man schon in der Zeichnung einplanen, den Spant schon vorbohren und dann erst einkleben, oder aber du baust alles soweit zusammen, und versetzt den Motorträger auf dem Spant nachher bei der Endmontage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten