Motorträger Stahlschraube durch Alu ersetzen, halten die das Dreh/Biegemoment aus ?

Kinder, machts nicht unnötig kompliziert. Es war kein Zollgewinde im Spiel. Ich habe im hiesigen Schraubenhandel ganz normale M4 Aluschrauben gekauft. In meiner Modellbauerlaufbahn war bisher auch jedes M4 ein M4. Und wenn mal eine Schraube nicht recht zu einer Mutti passt, liegt es wohl eher an der Fertigung. Ich habe festgestellt, dass Alu einfach viel zu weich ist, um auch mal etwas dynamischeren Umgang auszuhalten. Und bei einem Segler mit 9 Kg ist es am Ende echt wurscht, ob die Leitwerksschrauben 10 g schwerer sind. Wenn die Aluschrauben funktioniert hätten, wäre es okay gewesen. Aber in meinem Fall war es eben ein Reinfall. Ich fange da jetzt auch nicht mit Titan an. Die schnöde Stahlschraube aus dem Baumarkt ist voll okay, sie hält das Leitwerk fest.
Das mit dem Grat an der Schraube oder besser an der Mutter ist sicher auch eine Idee. Aber auch hier: Die Stahlschraube zieht den einfach durch und gut ist es. Ach so, billig waren die Aluschrauben echt nicht. Ich war eher erstaunt (oder besser entsetzt), wie irre teuer so eine kleine Menge Schrauben sein können. Normal ist das auch nicht mehr.

Gruß Mirko
 
Wie auch immer, Alu nehme ich nicht mehr. Mutter und Schraube sollten ei M4 Gewinde haben. Was soll da nicht passen? Möglich ist das bestimmt. Aber ich will aus sowas auch keine Wissenschaft machen. Wenn es nicht kooperieren will, dann eben nicht.

Gruß Mirko
Hi Mirko, ich denke, dass vllt. die Aluschraube nicht ganz mit deiner Einschlagmutter fluchtet. Stahl reibt sich da irgendwie durch und irgendwas verwindet sich. Alu wird sich in diesem Fall fest fressen. Seit vielen Jahren nutze ich Aluschrauben an verschiedenen Stellen um eben die Gewichtsvorteile zu erhalten. Abstrebungen, im Fahrwerksbereich, zur Befestigung von Elektromotoren etc. Der größte Verbrenner, den ich mit Abstandshaltern und Aluschreiben befestigt habe, hat 30ccm. Die Größeren Motoren sind mit Stahlschrauben befestigt. Da ist es ja aber nicht mehr ganz so wichtig...

Noch am Rande: Ich habe noch nie ein Modell verloren, weil eine Aluschraube versagt hatte... ;)

LG Alex
 
M4 hat immer 0,7mm Steigung, da gibt es keine andere, jedenfalls nicht als Seriengewinde.
Lt. ISO gibt es M4 x 0,7 und M4 x 0.5. Ich gehe allerdings, wenn ich M4 ohne explizite Steigungsangabe kaufe, auch immer davon aus, dass ich M4 x 0,7 bekomme.
Aber so oder so - wenn beim Einschrauben von M4 Alu in Stahl das Gewinde abschert, ist der Grund sicher nicht "das Material"...

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten