MPX 4000er Umbau...auf Knüppel-Drehgeber

Hoi,

Da kein baldiger Ersatz von MPX für die 4000er in Aussicht ist, dann möchte ich meine 4000er ergänzen bzw. umbauen, und zwar, den Dreipunktschalter auf dem Gaz/Klappen Knüppel austauschen gegen einen Drehgeber.
Der Drehgeber möchte ich als Gazgeber für meine Dimona benutzen, dann hätte ich, gaz und klappen an einer Hand bzw. an zwei Finger ;-)
Siehe Dimona:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=44650&highlight=dimona

MPX bietet kein derlei Drehgeber in seinem Sortiment.
Kann ich ohne weiteres, von den Elektrischen Werte, den von Graupner (4112) einbauen.

G-4112-G.jpg



Mit freundlichen Grüßen aus dem Elsass

Bernard
 
Hallo Bernard,

deine Idee mit dem Graupner Drehgeber kann nicht funktionieren, da an den Geber Eingängen, welche noch frei, sind nur normale Schalter verendet werden können. Eventuell könnte einer der Eingänge A - F dafür mißbraucht werden wenn Du z.B. einen der Schieber still legst; dies solltest Du aber in jedem Fall, vor irgendwelchen Experimenten, mit MPX direkt abklären.

Gruß
Bernd
 
da an den Geber Eingängen, welche noch frei, sind nur normale Schalter verendet werden können
Was sind "normale Schalter"?
Geber sind nach MPX Definition immer 3-stufige Schalter.
Ich weiss dass man auch "normale 2-Stufen Schalter" als Geber einstöpseln kann (aber nur vom Hörensagen).
Ob Bernards Idee im Prinzip funktioniert, kann er selber herausfinden:
einfach einen Schieber-Geber auf den gewünschten Geber-Steckplatz stecken und schauen ob es tut.
Gruss Jürgen
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Eingänge 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12 sind für Schalter vorgesehen.
Die Eingänge E/F/G/H/I/K/L/M sind für Geber vorgesehen.
Diese Geber können sein:
- Proportional Geber (z.B. Schiebekanäle) > also Potis
- 2 und 2 stufige Schalter/Taster
an E und M stecken normalerweise die mittleren Schieberegler und es nicht recommended diese umzustecken, da die fertigen Modellvorlagen diese dort auch erwarten. Bleiben also immer noch die Eingänge F/G/H/I/K/L.
Am Besten mißt du den Potiwert eines der Schieberegler und machst einen möglichst ähnlichen Wert auf den Drehregler im Knüppel.

Steh auch alles im Handbuch auf Seite 27.

Gruß
Roland
www.reno-racing.de
 
aber wir wissen doch noch garnicht auf welchen steckplatz der themnstarter den Poti stecken möchte!?! Er könnte ja z.B. auch einen Schieber einfach abziehen und dafür das Drehpoti draufstecken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten