MPX Cularis: Motor Dymond X-MAX X36-L800 oder Dymond GTX 3546 910KV besser geeignet

Richy

User
Hallo
Ich habe einen Cularis, den ich auf Elektro umrüsten möchte. Dabei habe ich 2 Motoren verfügbar und bin unsicher, welchen ich einbauen soll. Kann mir jemand kurz helfen zu entscheiden, welcher der geeignetere ist, insbesondere im Hinblick auf lange Flugzeiten (3300 Lipo)
Motor Dymond X-MAX X36-L800 (vermutlich an 14x6) oder Dymond GTX 3546 910KV (an 13x6.5 oder 12x8) besser geeignet?

Lg
Richy
 

Papa14

User
Nimm den leichteren Motor und einen 2200er Akku statt 3300 - damit fliegst du locker 1 Stunde oder mehr.

LG Peter
 
Hi,

ich hatte in meiner Cularis den Hacker A30-10XL und bin mit 3s 4000er geflogen. Mit einem Akku bist du da locker einige Zeit unterwegs, ich habs eigentlich selten geschafft einen oder gar beide Akkus an einem normalen Flugtag am Platz leer zu fliegen. Wenn sich Thermisch was tut bist du mit der Cularis auch ohne Motor lange oben.

Mach dir beim Gewicht keine Sorgen, wie gesagt, Hacker A30, Jeti Spin 66 und 4000er 3s Akkus, die Kombi war (meiner Meinung nach) perfekt. Mit einer 13x7,5 Carbon Luftschraube von RF ging die Cularis flott senkrecht nach oben und hat immer eine gute Figur gemacht.

Wenn du dir eine ähnliche Kombi zulegst, wirst du mit der Cularis sicher Freude haben.

LG
 

Richy

User
Danke für die Antwort. Also sollte das Gewicht eher eine untergeordnete Rolle spielen. Ich möchte jedoch keinen neuen Motor kaufen, sondern einen der erwähnten einsetzen.
 
Den Motor hab ich nur genannt um dir einen Anhaltspunkt zu geben wohin die Reise in etwa gehen sollte. Wenn einer deiner Motoren ähnliche Leistungswerte hat, kannst du den natürlich problemlos einsetzen. Mit der Konfiguration die ich in der Cularis hatte war sie absolut problemlos zu fliegen. Für den optimalen Schwerpunkt hätten es vorne ein paar Gramm weniger sein dürfen aber nicht viel. Wenn du ohnehin 3300er Akkus verwenden willst dann sollte das problemlos klappen, auch mit dem schwereren Motor.

Luftschraube würde ich (je nach Motor natürlich) generell zu einer größeren tendieren, die laufen ruhiger und den Speed braucht es nicht wirklich. Meine RF Luftschraube ist sicher eine andere Liga als eine normale Aeronaut o. Graupner, kostet aber auch ein wenig mehr.

Noch etwas wichtiges, du kannst bzw. musst der Cularis mit Motor (je nach Leistung) unbedingt Tiefe zum Motor mischen. Ich hatte bei 100 % Motor ca. 2-3 mm TR Ausschlag zugemischt (gemessen an der Nasenleise des Höhenleitwerks direkt an der Flosse des Seitenleitwerks (hab mir da eine Markierung gemacht. Ohne dem fliegt die Cularis einfach nen Looping und wenn man das ständig manuell korrigieren muss ist das ärgerlich. Zuviel Tiefe sollte es aber auch nicht sein, ich hab es meist so, dass ich noch ein kleines bischen nachdrücken muss. Und ich hab es mir als "Kurve" programmiert, sonst nimmt der Flieger beim Durchstarten die Nase erstmal stark runter bis der Schub da ist.

LG
 

k_wimmer

User
Hallo,

ich fliege den X-Max X36 L1000 an einer 14*6 mit 3S in einem Boreas vom Staufenbiel.
Die Fuhre geht mit 20m/S nach oben (mit UniSense gemessen) !
Bei dem 800er würde ich dir eine 14*8 an 3S empfehlen, damit sollte dann der Cularis senkrecht gehen.
Der Strom geht dann zwar auf knapp 50A hoch, aber deine max. Motorlaufzeit liegt dann je Steigflug bei ca. 12 - 15 Sekuneden !
Das kann der Motor locker verkraften.

Den GTX kannst du mit 3S an einer 13*6,5 auch einsetzen, aber der liegt dann im eta ca. 10% unter dem X-Max !
 

Richy

User
Danke für die Antworten.
@k-wimmer. Werd nach deiner Antwort den X-Max einbauen. Hab zuerst gedacht, dass der GTX der stärkere Motor sei. Übrigens: Wenn ich den Test bei Gerd Giese richtig gelesen habe, sollte man eine 14x6 und eher nicht eine 14x8 verwenden.
 

k_wimmer

User
Hallo Richy,

Gerd bleibt im Limit, und ich gehe bei meinen Auslegungen auch mal drüber raus, das ist der Unterschied.
ich habe z.B. in meinem Boreas maximal 20Sekunden Laufzeit, und dann mindestens 5Minuten Pause.
da ist eine leichte Überlastung kein Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten