MPX DataManager für Royal Evo 9 gesucht NICHT Launcher!

Jan F.

User
Hallo,


komme einfach nicht weiter.

Habe eine MPX Royal Evo 9, die aufgrund eines externen Spektrum Moduls mit einer sehr alten FW nämlich 1.50 laufen muss!

Jetzt habe ich mir ein neues Knüppelagregat gekauft und würde das gerne abgleichen. Bei diesem FW Stand funktioniert der "Trick" beim Einschalten Tasten 'ABC1' und 'STU7' gleichzeitig gedrückt zu halten NICHT.

Genauso funktioniert auch der MPX Launcher nur teilweise - er liest mir nur die Daten auf der ersten Seite ein aber keine weiteren - das das auch bei anderen so ist, habe ich dann nach ewigen Recherchen im Netz gefunden.

Ich brauche also eine Version des MPX DataManagers und dazu die Anleitung wie man damit Knüppel abgleicht, denn der DataManager ist leider bei MPX nicht mehr downloadbar.

Auch funktioniert bei mir nicht das irgendwann mal von einem Jürgen Teichler geschriebene Java Programm EVODataManager 0.98, da das eine serielle Schnittstelle und ein dementsprechendes Kabel vorraussetzt, während ich nur das 'normale' MPX USB Kabel habe.

Vielleicht hat ja noch jemand von Euch eine Version des DataManagers und Anleitung bzw. kann mir erklären, wie man damit Knüppl abgleicht.

Ich wäre nach 2 Abenden Dauerbeschäftigung mit dem Thema SEHR dankbar und NEIN wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich den Sender nicht zu MPX einschicken, denn dafür habe ich mir extra das teure USB Kabel gekauft.

Hilflos und mittlerweile leic ht verzweifelt - Gruss

Jan
 

Keks

User
Evo 9, die aufgrund eines externen Spektrum Moduls mit einer sehr alten FW nämlich 1.50 laufen muss!

Kann zwar nicht weiterhelfen aber falls Du mal SW>1.5 verwenden willst, das geht. Mit externen Modulen sowiso und mit internen Modulen ist 2. & 5. Pin zu brücken. Die letzte Generation des original Spektrum DSM2 Moduls, hatte ein entsprechendes Kabel beiligen und ging dann bis SW2.62. Die PPM Unterstützung ist dann ab SW3.xx geggefallen, aber das geht mit der Platine von Shread-RC vermutlich bis zur aktuellen Software.
 

kalle123

User

Keks

User
Kann zwar nicht weiterhelfen aber ...

Ja, eine Lösung für das Abgleichen ist es nicht.

Aber grundsätzlich ist es auch noch nach 1.5 möglich, mit Fremdmodulen zu arbeiten. Die entsprechenden Möglichkeiten scheinen jedoch nicht bekannt zu sein und irgendwann ist es eine "Tatsache", das geht nicht. :D
 

Jan F.

User
Kann zwar nicht weiterhelfen aber falls Du mal SW>1.5 verwenden willst, das geht. Mit externen Modulen sowiso und mit internen Modulen ist 2. & 5. Pin zu brücken. Die letzte Generation des original Spektrum DSM2 Moduls, hatte ein entsprechendes Kabel beiligen und ging dann bis SW2.62. Die PPM Unterstützung ist dann ab SW3.xx geggefallen, aber das geht mit der Platine von Shread-RC vermutlich bis zur aktuellen Software.

Ok Keks gut zu wissen, wobei ich nochmal nachschauen müsste, wie ich das damals gelöst habe - glaube mit kleinem Inverter o.ä. und auch mit gebrücktem 2 & 5 - mir wurde aber immer gesagt das ginge nur bis 1.50 und ich würde die 'Spektrum' Möglichkeit ungern verlieren, da ich die Evo eigentlich nur noch als DSM2 benutze ... und mir reichen die Möglichkeiten der Programmierung - ohne allerdings zu wissen welche Vorteile mir denn ein upgrade >1.50 bringen würde??

was geht denn dann alles bei einem DSM2/MPX 'Zwitter' mehr? - und weißt Du zufällig bis zu welcher FW das dann gehen soll?



Ok aber zu meinem eigentlichen Problem dem Knüppelabgleich:

- es geht doch mit dem MPX Launcher, man darf sich nur nicht irritieren lassen!

Im installierten MPX Launcher im Unterordner MPX/RoyalPro findet sich dann auch noch die Anleitung zum DataManager nämlich z.B. in DE dieser file Anl_ROYALproDM_DE.pdf

Dort wird man dann auch auf das eigentümliche Verhalten bei FW<1.50 vorbereitet (unter 4.1 auf Seite 3) - dort erfährt man dann, dass keine Modelldaten auf dem PC dargestellt werden können, ein Reset/Abgleich aber dennoch funktioniert.
Wie das geht steht dann auf Seite 9 unter 5.5.1.

Denn nach dem Verbinden mit dem richtigen COM Port liest der Launcher nur die Daten in Registerkarte 1 'Senderdaten' ein und alles andere (wie Modelle) bleibt auch nach 'Hole Daten' leer und dennoch geht eben 'Reset' und 'Abgleich' wie oben erklärt.

Ok darauf muss man erstmal kommen - zumal sich MPX da ja recht bedeckt hält - kleine Aufklärung im Downloadbereich und ich hätte mir viele Stunden Foren wühlen erspart :)


Euch allen - vor allem Dir Ingo (hat mir PM mit allen möglichen alten SW Versionen geschickt!!) vielen Dank!


Jan
 

Keks

User
was geht denn dann alles bei einem DSM2/MPX 'Zwitter' mehr? - und weißt Du zufällig bis zu welcher FW das dann gehen soll?

Hallo Jan,
hier gibt es eine Liste der Software Versionen. Ich schau heute Abend mal nach, welche Änderungen mir bei den Mischern, bis 2.62 auffallen. Das ist die letzte SW-Version, bei der man Fremdmodule einfach so anschließen kann (mit besagter Brücke2-5). Nachher fehlt den Fremdmodulen wohl das PPM Sigmnal. Wie weit die Platinen funktionieren, die PPM am HF-Port liefern, konnte ich noch nicht testen. Aber vermutlich macht es keinen Unterschied, ob man 3.30(Pro) oder 3.50 (SX) verwendet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten