MPX EVO 2,4Ghz - was ist der letzte SW Stand ?

BaHaBa

User
Hallo,
ich möchte mir eine gebrauchte Royal Evo Anlage mit fest eingebautem 2,4Ghz Modul kaufen.

Mir reicht eine Anlage mit 7 Kanälen, da ich nur Gas, Klappen, Höhenruder und Seitenruder steuere.

Was war der letzte Spftwarestand der mit der Anlage ausgeliefert wurde ?

Danke
 

kalle123

User
Also das Modul ist/war nie fest eingebaut und ausgeliefert wurde die Evo auch nicht damit.

Die Evos mussten zur Aufrüstung ins Werk und dann konntest du das 35 MHz Modul raus und das 2.4 GHz Modul rein packen. Oder MPX machte das gleich mit. Und aus der EVO war eine PRO geworden. Naja, EVO stand draußen immer noch drauf. ;)

Aktuell ist wohl der MPX Firmwarestand 3.60 für EVO/PRO/SX

http://technikforum.multiplex-rc.de/t/softwareupdate-mpx-launcher/7837

Gruß KH
 

gruni

User
Moin Gemeinde, erstmal allen hier ein frohes Ostern und baldigst besseres Wetter 😎

Hallo Kalle,
Mit v3.x gehen dann aber nur noch mlink module. Jeti und co bleiben dann aussen vor.
Gefährliches Halbwissen, ich weiss.😀

Grüsse Gruni
 

kalle123

User
Hi Gruni. :D

Ich mach jetzt hier nicht den Versuch 'Jugend forscht' und pack die Unterschale mit dem Jeti Modul an meine Evo ran und löte die 3 Strippen an die DIN Buchse, um zu sehen, ob es geht oder nicht. Meine aber, die Combo ging auch noch mit 3.x. Kann mich da aber täuschen, ist zu lange her.

HzgYxFll.png


Problem fängt schon mit der Suche nach nem Senderakku an ....
Und die Evo steht auch nur noch aus Nostalgie hier rum ;)

Alles Gute und bleib gesund!

Gruß KH
 
Genau, mit den V3.xx musst du das HF-Modul an der DIN-Buchse an die Pins für Lehrer-Schüler anschließen. Bei V2.xx kann alternativ auch der interne Modulsteckplatz verwendet werden. Dazu gibt es von Jeti auch eine Anleitung. Nach dieser habe ich meine uralte Evo 9 V3.60 ebenfalls auf Jeti umgebaut und nutze sie als Schülersender weiter. Funktioniert ganz hervorragend :) Falls du die Anleitung haben möchtest, schreib mir gerne ne PM.

Als Senderakku bietet es sich an einen 6s Eneloop an, hatte ich seinerzeit glaube ich für kleines Geld bei Ebay erworben, direkt mit passendem Stecker. Sollte nix mit passendem Stecker zu finden sein, nimm das Kabel vom alten Akku und bastel dir nen Adapter draus :)

Ich bin mir grade nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass das Laden über DIN-Buchse nicht mehr funktioniert, wenn ein HF-Modul dran hängt und der Akku dann entnommen werden muss. Da bin ich mir allerdings nicht mehr sicher und habe den Sender leider nicht da um es zu testen...
 
Uff, ich bin nicht 100% sicher, glaube aber, dass es die Pro gegen Ende auch mit eingebautem M-Link Steckmodul gab (wechselbar, eine fest verbaute Version gab es nicht). Die darauffolgende Royal SX gab es auf jeden Fall mit M-Link serienmäßig...
 

max z

User
Uff, ich bin nicht 100% sicher, glaube aber, dass es die Pro gegen Ende auch mit eingebautem M-Link Steckmodul gab (wechselbar, eine fest verbaute Version gab es nicht). Die darauffolgende Royal SX gab es auf jeden Fall mit M-Link serienmäßig...
Meine Pro kam mit nur dem M-Link Steckmodul, also ohne 35 MHz Ausrustung, aber den Einbau musste Ich selber machen...Das Verpackungskarton war aber doch deutlich die M-Link Version gewidmet. Hat mich immer verwundert.
Und ja, die SX kam komplett mit M-link Modul eingebaut.

Gruss,
Max.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koziol

User
Um die Eingangsfrage nochmals zu beantworten: Sowohl auf Royal evo, pro, als auch SX ist die neueste Firmware 3.60, auf dem HFMx 0.72.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten