MPX Funwing permanenter Strömungsabriss - was mach ich falsch?

Heyo Ihr Lieben,

mein Funwing von MPX benimmt sich seltsam. Ich war heute mit ihm am Hang. Wind war 30 km/h in der Grundgeschwindigkeit - also eigentlich perfekt zum Hangsegeln. Ich den Wing aufgebleit und raus damit. Schwerpunkt stimmt zu 100% (mit Schwerpunktwaage ermittelt). Aller 4-5 Runden, wenn der Wing irgendwie mal in eine Turbulenz bekommen hat, bekam das Teil Strömungsabriss und machte ein Todestrudeln Richtung Boden. Ich habe dann mit dem Schwerpunkt noch ein wenig gespielt und ihn weiter nach vorn genommen, das hat etwas geholfen, aber nicht viel.

Ist das ein bekanntes Problem beim Funwing oder ist der einfach nicht zum Aufbleien geeignet und sollte nur bei weniger Wind geflogen werden?

Lieben Dank für Eure Mühe!
 

steve

User
Hallo,
ballastiert muss die Grundgeschwindigkeit etwas höher gehalten werden. Im Hangaufwind ist das auch kein Problem, es sei denn, der Aufwind reicht nicht aus und erlaubt diese erhöhte Grundgeschwindigkeit nicht. Da passiert das, was dir passiert.
Nur mal so am Rande: Am Hang oder auch sonst bei starken Wind zunächst immer gegen den Wind einkurven, nie Richtung Hang! Also Achten fliegen. Dann sollte es eigentlich nicht zu Abrissen kommen. Wenn man sich auskennt, der Wind, das Können und das Modell es zuläßt, geht es auch in den Wind aber zunächst immer gegen den Wind!
Es gibt natürlich auch so Zauber-Hänge, da bläst es einen fast um aber es trägt einfach nicht oder nicht so dicht am Hang. Weiter draußen oder bei etwas Überhöhung schon aber dicht am Hang ist es ein ewiges Gewürge.

VG
 
Hallo,
ballastiert muss die Grundgeschwindigkeit etwas höher gehalten werden. Im Hangaufwind ist das auch kein Problem, es sei denn, der Aufwind reicht nicht aus und erlaubt diese erhöhte Grundgeschwindigkeit nicht. Da passiert das, was dir passiert.
Nur mal so am Rande: Am Hang oder auch sonst bei starken Wind zunächst immer gegen den Wind einkurven, nie Richtung Hang! Also Achten fliegen. Dann sollte es eigentlich nicht zu Abrissen kommen. Wenn man sich auskennt, der Wind, das Können und das Modell es zuläßt, geht es auch in den Wind aber zunächst immer gegen den Wind!
Es gibt natürlich auch so Zauber-Hänge, da bläst es einen fast um aber es trägt einfach nicht oder nicht so dicht am Hang. Weiter draußen oder bei etwas Überhöhung schon aber dicht am Hang ist es ein ewiges Gewürge.

VG

Hallöchen,

lieben Dank für Deine Antwort. Dass ich nur gegen den Wind einkurve weiß ich. Bei meinen anderen Seglern passiert das auch nicht, also gehe ich mal nicht davon aus, dass es ein "allgemeiner" Flugfehler ist. Aber Du hast glaube ich den Finger in die Wunde gelegt. Die Ostseite unseres Hangs ist nicht so super tragend. Also quasi an der Seite aufwärts, Turn und dann abwärts mit Speed zur Mitte des Hang geht da nicht wirklich gut. Es ist eher ein flaches kreisen gewesen heute - trotz des starken Winds. Ggf. war also heute wirklich die Grundgeschwindigkeit für den Nuri aufgebleit zu wenig. Verda... . Ist schade, denn dann war der Nuri ein absoluter Fehlkauf. Ich wollte gerade etwas für stärkeren Wind und schlechte Verhältnisse haben, wenn z. B. ein aufgebleiter Easyglider nicht mehr ordentlich fliegt... . Brummel... . Da werde ich wohl nach etwas Anderem suchen müssen... .

Ganz lieben Dank fürs Mitdenken!
 

Dix

User
Wieviel hast Du denn aufgebleit?
Gewicht des Fliegers vorher/nachher?
 
Wieviel hast Du denn aufgebleit?
Gewicht des Fliegers vorher/nachher?

Original als Segler wiegt er 390g. Der Flieger war mit einem Hacker Antrieb motorisiert. Da war er bei ca. 500g. 360g Blei habe ich draufgepackt, War dann bei ca. 860g. Nichts- so dachte ich - was so eine große "Tragfläche" nicht abkann. Aber offensichtlich falsch gedacht... . Bin ihn ja schon ein paar Mal vorher geflogen und da ist das Problem nie aufgetreten. Aber da war auch nicht so ein Wind wie heute und er war nicht aufgebleit.
 

Dix

User
Du hast das Gewicht gegenüber dem Segler mehr als verdoppelt.
Da muss der Kleine marschieren, um das tragen zu können. Mit Querneigung in der Kurve nochmal schneller. Rechnerisch erhöhen sich alle Geschwindigkeiten dadurch um mindestens 40% gegenüber unballastiert !

Kann sein, dass das zuviel war oder Du zu langsam. 30km/h Wind und auf das Doppelte aufbleien klingt für mich nicht nach "passt zusammen".
Ich mein, das wird fliegen. Aber es wird nicht bequem sein gegenüber Deiner vorherigen Gewohnheit.

Ich hab mal nen alten Zacki auf 450 auf 900gr aufgebleit. Der musste laufen. Und es musste fett pusten. Ging dann auch. Aber in knackig engen Kurven war der Spaß vorbei. Da wurde es dann schnell teigig bis zickig...

Nimm mal die Hälfte des Ballastes wieder raus.
Oder gib dem Ballast ne sinnvolle Funktion = Antrieb. Dann kann er Dich wenigstens retten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Gewicht gegenüber dem Segler mehr als verdoppelt.
Da muss der Kleine marschieren, um das tragen zu können. Mit Querneigung in der Kurve nochmal schneller. Rechnerisch erhöhen sich alle Geschwindigkeiten dadurch um mindestens 40% gegenüber unballastiert !

Kann sein, dass das zuviel war oder Du zu langsam. 30km/h Wind und auf das Doppelte aufbleien klingt für mich nicht nach "passt zusammen".
Ich mein, das wird fliegen. Aber es wird nicht bequem sein gegenüber Deiner vorherigen Gewohnheit.

Ich hab mal nen alten Zacki auf 450 auf 900gr aufgebleit. Der musste laufen. Und es musste fett pusten. Ging dann auch. Aber in knackig engen Kurven war der Spaß vorbei. Da wurde es dann schnell teigig bis zickig...

Nimm mal die Hälfte des Ballastes wieder raus.
Oder gib dem Ballast ne sinnvolle Funktion = Antrieb. Dann kann er Dich wenigstens retten...

Du wirst lachen, er ist trotz des Gewichts nicht "marschiert". MPX bewirbt das Ding als Hangsegler. Ja bei 10-15 km/h Wind fliegt der auch super und gleitet selbst in der Ebene ellenlang. Aber bei solchem Wind fliege ich eben lieber meinen Hawk F3K Vollcarbon. Und mehr Motor geht bei dem fast nicht. Ich habe 250 Watt bei 500g = 500 Watt/ 1kg.

Heute hats den ohne Blei aber einfach wieder reingeweht. Da bin ich nichtmal rausgekommen. Das Aufbleien war heute das Minimum... , damit er nicht rückwärts geht. Aber er ist dann in 8ten auf gleicher Ebene geschlichen. Wie Ihr festgestellt habt, wird auch das auch das Problem gewesen sein. Zu langsam.

Leider habe ich hier wohl einen absolute Fehlkauf gemacht. Einfach das falsche Modell für den Einsatzzweck. Ist eben auch schwierig hier bei meinem Hang. Der hat ca. 30 Höhenmeter. Er trägt nicht weltbewegend, oben ist kaum Landefläche und viel Steine und Holz. Einziger Vorteil: Ich decke Westen, Norden und Osten mit ihm ab.
Ich brauch deshalb etwas, was man auch auf schlechtem Boden landen kann. Sonst hätte ich wie früher einfach einen Voll-GFK alla Banana https://wiki.rc-network.de/wiki/Banana_von_Baudismodel?msclkid=cfbb2f36c33a11ec8534c8c8a22e537f rausgeworfen. Die war cool. Nur den bekomme ich leider nicht gelandet dort... . Oder nur einmal... . Deshalb EPP. Aber irgendwie gibts auch nichts mehr aus EPP o. ä. in der 1,5m Klasse in durchzugsstark. MPX hat ja alle Semihotliner in klein aus dem Programm geworfen. Ich habe im Netz noch einen mit Naca 009 gefunden, aber das Profil auf meinem Hang? Ich sehe das da nicht sauber steigen. Ist ein Problem und ich liebe Hangsegeln ja so... .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten