MPX Profi MC 3030 Cocpit SX/Programmierproblem

noarf

User
Hallo!

Könnte mir bitte jemand bei meinem Problem bei der Programmierung meiner Sender MPX Profi MC oder Cockpit SX helfen? Ich wollte meinen neu gebauten Nuri Tiegerhai Programmieren schaffe es aber nicht! Es ist ein Vierklappenflügel in dem Quer und Höhe gemischt werden müssen sowohl aber auch die Butterfly Stellung und genau dabei scheitere ich! Wenn irgend ein MPX Experte so freundlich währe mir zu Erklären wie ich es anstellen kann einen meiner Sender so einzustellen das mein Nuri auch ne Bremse hat währe ich sehr dankbar! Der Erstflug steht unmittelbar bevor!

Vielen dank im voraus!!
 
HAllo Manfred,

HAllo Manfred,

ich habe beide Sender, aber leider keine Ahnung, was Du wann wie steueren willst.....

Fragen:
Kannst Du bitte mal kurz beschreiben, was Deine Klappen können sollen ?
Wie hast Du die unterschiedlichen Mittenstellungen der Servos gelöst, denn bei der Cockpit habe ich festgestellt, dass bei Wölbklappen eine Verschiebung der Servomitte ungeahnte Auswirkungen haben kann.....


lg
Robert
 
Es wäre sehr hilfreich zu wissen, mit welchem Sender nun gesteuert werden soll.
Die beiden Typen unterscheiden sich wesentlich.
Gruss Jürgen
 

noarf

User
Sender egal!

Sender egal!

Hallo zusammen!

Mit welchem Sender ich es schaffe die Funktionen zu programmieren ist eigentlich egal! Ich Fliege mit beiden gerne!
Die Funktionen sollen sein: Querruder gemischt mit Höhenruder ( Flügelklappen außen ) Wölb Klappen ( Flügelklappen innen ) sollen bei Quer und Höhenruderausschlag zu 30% mitgenommen werden! Und die Butterfly Stellung Quer hoch WK tief mit Schieberegler links!!
Vielen Dank!
Manfred!!;)
 

max z

User
hallo Manfred,

Ich besitze eine 3010, aber die Programmierung ist dem 3030 fast gleich.

Also: zuerst mal die Reihenfolge der Servo's überprüfen, abwechselnd im linke und rechte Tragflächenhälfte eingebaut, angefangen mit Links. Nur so funktioniert die Querruderdifferenzierung richtig.
Einfach zu überprüfen wenn Du zuerst mal alle Servo's die einfache Funktion Quer zuordnet. Bei Bedarf die Servodrehrichtung umkehren. Zunächst QR-diff. auf Maximal einstellen (Menu Geber > Quer > Option > Differ.), und beobachten ob alle Steuerklappen nach unten eine verminderte Weg zeigen. Wenn nicht, Empfängeranschlusse wechseln wie oben genannt. Merke Dich die unterschiedene Servonummer, da die später alle den gleiche Namen tragen.
Mittelstellung überprüfen (Gebertrimm auf 0, mechanisch und elektronisch).
Linke Schieberegler E im gewünschte Neutralstellung bringen. Schieberegler E Funktion Spoiler zuordnen.
Jetzt alle klappen Mischer "BUTTERFLY" zuordnen. Wenn jetzt alle Servo's von der Neutrallage wegfahren ist Deine Neutralposition der Spoilergeber nicht korrekt. Im Menu Geber > Spoiler > Option blättern bis NORMPOS erscheint, Taste + bedienen, bei bedarf auch Taste R bis alle Servo's wieder in der Neutrallage sind.
Jetzt nur noch die Servowege einstellen, d.h. im Menu Servo > Servonummer > Weg+Rev rechts-oben durch die Mischeranteile blättern und die zugehörige Weg und Richtung (beidseitig!) einstellen.
Funktion "Flap" wird nicht benutzt, also hier Schalter von EIN zu AUS wechseln mit Taste R

Gruss,
Max.
 

noarf

User
It works!

It works!

Hallo!
Vielen dank für die Beschreibung! So funktionieren alle Servos ordnungsgemäß und ich kann meinen Tiegerhai nach den Abschlussarbeiten (Schwerpunkt einstellen und Akkurutsche fixieren) Dienstag oder Mittwoch Einfliegen gehen!!!
Vielen Dank!!
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten