MPX Royal Pro und Flugphasen

Horbi

User
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit den Flugphasen. Bisher benutzte ich immer den rechten Schieberegler um meine Thermik- Normal und Speedstellung zu fahren. Nun möchte ich bei einem 4-Klappen-Segler aber mit Flugphasen arbeiten. Die Schalter sind alle definiert, ich kann die Flugphasen alle durchschalten. Will Normal, Thermik1, Speed1 und Start1 benutzen. Mir ist nicht klar, in welchem Menü ich z.B. die 2 mm für die Thermikstellung oder die 10 mm für die Startstellung für einen Hochstart am Gummi eingeben muss.

Im Handbuch ist alles schön erklärt, wie man die Schalter definiert, wie man Flugphasen kopiert und und und. Aber nicht wie und wo man die jeweiligen Trimmungen für die Flugphasen bearbeitet, oder ich habe die richtige Stelle im Handbuch nicht gefunden. Gestern Abend haben wir es zu zweit versucht und nicht geschafft.

Wahrscheinlich ist es ja ganz einfach und wenn man es einmal gemacht hat denkt man, na klar, ist ja logisch.

Könnt ihr mir da bitte mal Hilfestellung geben.

Gruß
Horst
 

FlyFast

User
Hallo Horst,

Am einfachsten definierst Du Dir für jede Flugphase einen anderen Festwert, in Deinem Fall z.B. "Flaps" auf 100, 1, -50, -100%. 0% gibt es bei MPX quasi nicht, hier ist der Geber wieder aktiv, was bei mir schon für ungewollte Verwirrung im Flug gesorgt hat.

Die Trimmspeicher sind automatisch phasenspezifisch. Den (groben) Höhenruderausgleich über Mischer kann man also mit der Trimmung feinjustieren.

Das alles schreib ich aus der Erinnerung ohne Nachschauen zu können, da ich gerade im Urlaub sein darf .

Viele Grüße Jürgen
 

max z

User
Etwas verwirrend könnte sein dass MPX sowohl beim Geber für "Flap" und "Spoiler" (Menu Geber) als auch beim Zuordnung von Mixer-elemente (Menu Setup > Mixer def.) den Namen "Festwert(e)" benutzt. Aber diese Einstellwerte sind grundsätzlich verschieden.

Gruss,
Max.
 

Keks

User
Hallo Horst,
also Schalter ist zugewiesen. Dann
- Speicher \ Flugphasen \ ...
die Flugphasen anwählen und durch verdrehen aktivieren.

Jetzt das, was Du vermutlich suchst.
- Geber \ Spoiler \ Festwert \ 1 -4
Wenn Du den Wert angewählt hast, kannst Du durchschalten und die Werte einstellen.
Oder...
- Geber \ Flap \ Festwert \ 1 -4
 

Horbi

User
Vielen Dank für eure Hilfe, es funktioniert jetzt soweit. Es verwundert mich nur etwas, dass, wenn ich den Festwert im Menü Geber/Flap verändere, nicht nur die Wölbklappen, sondern auch die Querruder mit verändert werden.

Ich habe gehofft, dass ich die Trimmung der Querruder gesondert verstellen kann.

Gruß
Horst
 
Die Servos haben verschiedene Namen: Quer, Flap, Höhe, Höhe+, Flap+


Servos ohne + sind direkte Funktionen:
Also ein Servo das Flap heisst gibt direkt den Schieber Flap aus oder den von Dir eingestellten Festwert.

Servos mit +
Sind Mischer, bei denen zur Hauptfunktion weitere funktionen dazugemischt werden.

Bei Quer+ ist das Querruder der wichtigste Anteil, im Mischermenü findest Du unter Quer+ die Anteile, logischerweise Quer ganz oben mit meist 100%
Du findest auch zum Beispiel den Anteil Flap, hier stellst du ein, wieviel von deinem Flap Bedienelement auf das Querruder mit gemischt werden soll. usw...

Bei Flap+ verhält es sich ähnlich (FLAP+ ist der mischer für die Wölbklappen)

Das ganze ist hier recht gut erklärt:

http://otrs.multiplexrc.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=127
 
Vielen Dank für eure Hilfe, es funktioniert jetzt soweit. Es verwundert mich nur etwas, dass, wenn ich den Festwert im Menü Geber/Flap verändere, nicht nur die Wölbklappen, sondern auch die Querruder mit verändert werden.

Ich habe gehofft, dass ich die Trimmung der Querruder gesondert verstellen kann.

Gruß
Horst
Hallo Horst,

Du kannst Wölbklappen und Querruder für eine Flugphase unabhängig einstellen.
Das geht über den schon beschriebenen Festwert für den Flap-Geber und den Flap Mischeranteil im QUER+ Mischer.
Ersterer kann flugphasenabhängig eingestellt werden, letzterer nicht.
Das Verhältnis der Verwölbung von Wölbklappen und Querrudern bleibt somit in den verschiedenen Flugphasen gleich.
Das ist leider erst in der Profi TX SW anders wo auch Mischeranteile flugphasenabhängig gemacht werden können.

Gruß
Reinhardt
 

max z

User
Hallo Horst,

Wenn Du dich doch ein einzige Flugphase wünscht wobei es eine unabhängige Querruder/Flap Trimmung gibt, gibt es eine Möglichkeit, sei es etwas getrickst:

Nehmen wir an Du hast die Flugphase START als Hauptphase definiert, geschaltet von Schalter ”G”, und es soll jetzt hier eine unabhängige Trimmung des Flap-Anteils für die Querruder geben.

Taste Setup, öffne die Schalter Zuordnungsliste. An MIX-1 wird Schalter G zugeordnet, also den gleiche Schalter wie der Hauptphase Schalter.

Taste Setup, öffne die Mixer Definierungsliste, Mixer QUER+. Anteil 5 ist leer, ändere das in ein zweites ”Flap”-Anteil, identisch zum schon vorhandene ”Flap”-Anteil, aber statt EIN wird Mx1 eingetragen.

Taste Mixer, Mixer QUER+: Jetzt erscheint hier auch das zweite Flap-Anteil, womit Du die Flap-Einwirkung auf deine Querruder erhöhen oder mindern kannst, abhängig vom %-zahl und Vorzeichen, aber nur für die Hauptphase!. Versichere dich davon dass bei eingeschaltete Hauptphase dass Sternchen hinter der ”G” erscheint, ev. umschalten mit Taste REV/CLR.
Es ist sogar möglich die Wirkung komplett auszublenden wenn Du gleiche %-Werte fur beide Flap-Anteile einträgst, aber mit ungleiche Vorzeichen.

Beachte das Zuordnungslisten und Mixer Definierung Global sind, d.h. die wirken auch auf deine weitere Flieger aus. Dass zweite Flap-Anteil bei QUER+ ist aber harmlos solange im Mixer Menu die %-Werte auf 0 gehalten werden. Sei aber vorsichtig wenn MIX-1 irgendwo anders bereits eingesetzt ist, im Falle lieber MIX-2 oder -3 benutzen

Gruss,
Max.
 
Wenn es nur um eine einzige Flugphase geht, bei der verwölbt werden soll, muss man nicht tricksen, s. mein vorheriger Post.

Gruß
Reinhardt
 

max z

User
Reinhardt, ich habe Horst so verstanden dass er mehrere Flugphasen benutzen will, aber das er für jede Phase den Einfluss der Klappenverstellung auf Wölbklappen und Querruder unabhängig voneinander einstellen möchte.
Das geht nicht ohne Weiteres wie Du es oben bereits erklärt hast, daher habe ich meinem "Trick" veröffentlicht um es zumindest teilweise zu ermöglichen.

Gruss,
Max.
 

Horbi

User
@TopperHarley
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen dass ich seit 22 Jahren mit Multiplex-Fernsteuerungen fliege und natürlich meine Zuordnungen als Quer+, Höhe+ und Flap+ realisiert sind. Ich habe lediglich bisher noch nie mit Flugphasen gearbeitet.

Herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten.

@Max
Dir gilt mein besonderer Dank für deine ausführliche Erklärung. Habe es genau so gemacht und es funktioniert tadellos. Alle 4 Flugphasen sind nun eingestellt und die nächsten Flüge werde ich zur Optimierung derselben nutzen. Bei dem Flieger handelt es sich um einen Evolution XL von Paul Schneider, tolles Teil.

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten