Multilock - Voll-GFK Flächen

Liebe Kollegen,
ich habe immer wieder das Problem dass bei den Mulitlocks und der Nutzung der Kunststoff-Keile insbesondere die Kanten von Voll-GFK Flächen beschädigt werden. Ich hab beim letzten Modell schon aus Ärger die Mulilocks abgetrennt und bin wieder auf die Klebeband-Sicherung übergegangen.
Mit viel Kraft auseinanderziehen ist mühsam, gegen die Nasenleiste einen leichten Schlag ausüben geht bei massiven Karbon-Verbindern sowieso nicht.
Gibt es dazu einen vernünftigen Trick?
LG
Roman
 

aue

User
Hallo Roman,

ich drücke die Fläche zunächst leicht vom Rumpf ab. Dann habe ich eine alte Luftschraube, die ich in den entstehenden Spalt stecke. Hier reicht idR schon ein halber Millimeter. Dann gebe ich der Fläche außen einen leichten Schlag gegen den Spalt und schon ist sie lose. Das geht völlig ohne jegliche Beschädigung, auch bei der stärksten ML-Version.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ist mir gerade bei Valenta Modellen auch passiert, weil da in den Flächen,
bzw. der Anformung, die an den Rumpf anschließt, recht wenig festes
Material ist. Eher so Schaumzeug. Habe dann in die Profilanformung ein
Loch gebohrt, mit Glasfaser angedicktes Epoxydharz rein- und verlaufen
lassen und seitdem ist Ruhe. Und Propeller sind besser als die Keile, wie
Andreas schon erwähnte.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe das Problem immer bei mehrteiligen Flächen, da ist mit einem leichten Abdrücken der Außenfläche nicht viel zu machen. Den Versuch mit einer alten Luftschraube werde ich mal durchführen
Lg
Roman
 

Capech

User
Hallo Roman,
Ich habe bei einem Valenta-Modell das "Schaumzeug" (Herex?) im Bereich der Multilock durch Balsaholz ersetzt.
Bei meinem Orca, habe ich die Aussenflächen mit Magnete "gesichert". Das funktioniert einwandfrei.
Gruss
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten