Musikverteilsystem - Verzögerung

onki

User
Hallo,

Ich gebe zu das Thema ist hier grenzwertig aber ich habe kein geeigneteres Unterforum gefunden.
Es geht um Musikverteilsysteme oder neudeutsch Multiroom-Systeme.

Ich nutze derzeit einen Yamaha AV-Receiver (mit DAB+) und nutze zur Übertragung in das Bad eine 868MHz Funklösung (Analog).
Soweit ist das prima, da die Musik quasi verzögerungsfrei ankommt und man keinen Vogelö bekommt, wenn man z.B. im Flur beide Quellen hören kann.
Allerdings möchte ich das auf weitere Räume ausweiten und auch ggf. digital verteilen, da mein Receiver nur analoge Quellen am Chinch-Ausgang ausgibt, meine bessere Hälfte aber im Bad gerne Absolut Relax DAB+ Radio hören möchte.
Wie verhält es sich bei den aktuellen MUltiroom-System mit der Verzögerung. Meine alten Marantz-Boxen im Wohnzimmer möchte ich auf keinen Fall ersetzen und eine große Verzögerung (Analog zu Digital) würde sich in unserer Wohnung furchtbar anhören.
Oder gibt es hier Synchronisierungsmöglichkeiten?
In der ct' wurden kürzlich Systeme getestet, auf diese Problematik wurde aber nicht eingegangen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Ich weiß - aber hier gibt es ggf. auch Teilnehmer mit diesbezüglichen Erfahrungen.
Und dort ist es mir einen Hauch zu audiophil.

Gruß
Onki
 

GruFü

User
Wie alt ist den dein AV? Mein Pioneer (Modell 2018) kann die Hauptlautsprecherausgabe (einstellbar in 1ms Schritten) verzögern... Mangels Nebenstelle hab ich das aber noch nicht getestet.
 

onki

User
Hallo,

ich hab den Yamaha RX-V500 DAB. Der ist noch nicht so alt.
Eine Einstellung zur Verzögerung der "bedrahteten" Kanäle hab ich aber nicht gefunden.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

so ganz verstehe ich dein Problem nicht.
Warum verwendest du denn nicht einfach weiter die funktionierenden 868MHz Lösung?
Das was man beim Internet-Radio und DAB+ an Audio-Daten bekommt, kann man doch problemlos über die Verbindung weiterleiten. Die „normalen“ Lautsprecher im Bad, Schlafzimmer, ... verfälschen den Klang bestimmt mehr als die analoge Funkstrecke.

Oder man besorgt sich alternativ ein passendes DAB+ Radio fürs Bad. Für Absolut Relax muss es nun wirklich keine High End Anlage sein, speziell im Bad.

Viele Grüße
Peter
 

BZFrank

User
Hi Rainer,

für "digitale Verteilung" und Multiroom würde* ich aktuell eine Batterie HifiBerrys in Betracht ziehen. Nachdem Sonos nur noch mit Accountzwang läuft ist das keine Alternative mehr für mich.

https://www.hifiberry.com/build/guides/diy-audio-network-player-german/

https://support.hifiberry.com/hc/en...io-system-based-on-Raspberry-Pi-and-Hifiberry

Der HifiBerry läuft bei mir an der grossen Anlage, selbst mit dem std. DAC+ (Sabre-based) klingt er verdammt gut und spielt zuverlässig alles, inkl. Internet Radio. Günstig auch noch. DAB oder Analog Input kann er aber ohne viel Hard/Software-Aufwand nicht.

* Ich bin kein Fan von Multiroom, weil doch von audiophil soweit entfernt wie Ultima Thule von der Sonne. Egal mit was. ;)
 

onki

User
Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise. Der Hifi-Berry klingt spannend und ich hab noch einen Pi2 und Pi Zero hier herumliegen. Das werde ich demnächst mal antesten (für die Braun Atelier in der Gästewohnung die auch meine Werkstatt beheimatet).

Das Problem ist, dass mein Receiver am Analog-Ausgangsport keine digitalen Quellen (und DAB+ ist nunmal digital) ausgibt und die 868MHz-Lösung somit still bleibt.
Zudem hat die analoge Übertragung den blöden Nebeneffekt, dass ohne Signal (Wenn der Receiver aus ist) alles mögliche aus der Nachbarschaft empfangen wird. Das stört doch sehr.
Zudem ist der Radio-Empfang im (innenliegenden) gleich Null. Sogar die Funkuhr empfängt nur ab und an etwas.

Gruß
Onki
 
Im Notfall die Leitungen zu den Lautsprechern so verlängern, dass das Signal genau so lange braucht wie über Funk.
Kann man gleich als Spekulationsmasse sehen bei den Kupferpreisen. Bleibt halt die Frage, ob Du soviel Platz hast, die Kabelmengen zu verstauen.... ;-)

*SCNR*

Stefan
 

justme

User
Es gibt keinerlei Verzögerung bei Apples Airplay. Die Musik kommt aus allen Lautspechern absolut synchron heraus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten