MVVS-116 für 3 Meter PC6 Porter?

Cap

User
Hallo Zusammen

Ich benötige wieder einmal einen Rat von erfahrenen Motorfliegern:

Ich beginne bald mit dem Bau eines PC 6 Porter's, welcher fertig gebaut ca. 20Kg auf die Waage bringt (Je nach Motor). Gemäss Plan wird ein 120 bis 160 ccm Motor empfohlen.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und auf folgenden Motor gestossen:

MVVS-116

Ist dieser Motor genug stark (14PS), um meinen Porter in die Luft zu befördern? Vermutlich schon, reicht es aber auch, um einen Segler (kleiner als 10 Meter) mitzuziehen?

Dann wäre noch eine allgemeine Frage: Kann mir jemand erklären, wie man den Benzinverbrauch bei Motoren errechnen kann? Oder muss das gemessen werden?

Freundliche Grüsse
Cap
 

Cap

User
Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Hallo

Vielen Dank für die Info mit dem Modellbautool. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich es richtig angewendet habe. Meine Angaben (zum oben gennanten Motor):

Hubraum: 116 ccm
Drehzahl: 6000 (Als Richtwert, da max Drehzahl ca 6500)

Das ergibt einen Verbrauch von 77.85ccm Benzin pro Minute also ungefähr 0.8 Liter.

Ist das nicht ein bisschen viel?

Greeeez Cap
 
Hallo,

der errechnete Wert bezieht sich zum einen auf permanenten Vollgaseinsatz, der sich beim schleppen auf 30 - 40 % reduziert.

Zum anderen ergibt sich ein rechnerischer Verbrauch von 77,85 ccm/min, entsprechend 80 ml oder 0,08 Liter/min.

Mit einem 1,5 Liter Tank hast Du ausreichend Reserven für ausgedehnte Schleppflüge.

Du müsstest gut 10 Schlepps auf 450 - 500 Meter hinbekommen.

Deine Drehzahl wäre bei angenommenen 5500 U/min realistischer.

Gruss Andreas
 
3m mit 150ccm??

3m mit 150ccm??

Hey,

du möchtest eine Porter mit 3m Spw. bauen, die dann 20kg auf die Waage bringt? Ist ein bisschen sehr schwer, findest du nich? PAF hat z.B. ne Porter mit 3,4m im Programm die grad mal 12,5-14kg wiegen soll, und auch schon mit nem Einzylinder anständig fliegt.


Desweiteren schreit eine Porter nach einem Turboprop, soferns auch ne Turbo Porter sein soll :D:D:D

Mit einem 116er kann man schon ne Menge schleppen, auch große Kunstflugsegler sollte der locker schaffen. Der 116er ist stärker als ähnlich große Motoren, aber auch schwerer. Der DA 150 ist glaub ich grad mal 500gr. schwerer...und mit Sicherheit nicht schlechter ;-)

Viele Grüße

Kersten
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo,

eine 4 Meter Christen A1 Husky (Piper PA18 Mod) mit ca.23kg Abflugmasse und altem 3W120 Boxer mit 2Blatt Prop zieht bei uns im Verein locker 15kg Segler in kürzester Zeit bis zur Sichtgrenze.

Ein 150er Motor bei diesem Schleppergewicht schadet zwar nicht, ist aber alles andere als notwendig um schwere Brocken zu ziehen.
Ausnahme: Schwere große Kunstflugsegler wie Fox etc. größer als 4 Meter Spannweite
Aber klar, drosseln kann man immer. ;)


Desweiteren schreit eine Porter nach einem Turboprop, soferns auch ne Turbo Porter sein soll :D:D:D

Ein Turboprop-Triebwerk kostet aber auch mal eben das doppelte bis dreifache eines an Leistung gleichwertiger Benziners inkl. kompletter Dämpferanlage ;-)
Denke der Staubsaugersound des Modell-Turboprops ist es vielen Piloten nicht wert (drastischer Aufpreis), wenn es ein üblicher Boxer ebenso tut. ;)



Gruß
Powerflieger315
 

Cap

User
Hallo

Danke für die Antworten.

@ Andreas: Vielen Dank für die Info. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich es korrekt umgerechnet habe ;)

@ die Anderen: Natürlich wäre ein Turbo-Prop Antrieb auch mein Traum. Leider bereitet mir der Preis (Das Graupner-Ding ca. 8500 Euro) traumlose Nächte :(

Der Porter wiegt gemäss der Bauanleitung ca 20 Kilogramm mit Motor. Wie der Konstrukteur auf dieses Gewicht kommt ist mir auch noch ein Rätsel :confused:. Der Rumpf ist in Rippenbauweise und die Leitwerke (Tragfläche wie auch HLW und SLW) sind mit Styroporkern und Balsabeplankt. Genaue Spannweite ist 3.30 Meter. Rumpflänge 2.04 Meter.

Da ich mit dem Bau noch nicht begonnen habe, muss ich auf die Angaben der Bauanleitung vertrauen. Und dort steht 20Kg. Ich schätze das Gewicht auf maximal 15 Kg mit Motor und Elektronik. Je nach dem welche Gadgets noch installiert werden. Die Form der Spitze ist die vom Turbo-Porter und bringt genug Platz für den 116er Boxermotor. Der DA passt auch.

Ich habe mich noch kurz nach dem DA150 erkundet. Dieser bringt ca 1.5 PS mehr. Preislich kläre ich es noch ab, da ich auf beide Motoren unterschiedlich Rabatt bekomme.

Der 116er soll ja Dank dem IMS-System sehr schnell und präzise Gas annehmen bzw. die Nadel wird passend zur Luftmenge ausgerichtet. Habe ich zumindest so gelesen hier im Forum.
 

Cap

User
Kleine Korrektur

Kleine Korrektur

Kleine Korrektur: Der Graupner Turbo-Prop Antrieb kostet natürlich nicht 8500 Euro sondern 8500 Schweizer Franken ;)

Der DA150 kostet mich knapp 1800 SFr und der MVVS-116 1750 SFr. Preislich also gleich, was den Preis irrelevant für meine Entscheidung macht :)
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo Cap,

PS ist nicht entscheidend, sondern in erster Linie das Drehmoment, welches bei unseren Modellmotoren stark vom Hubraum abhängig ist.

Die Leistung des Motors wird nie direkt gemessen! Es ist nur eine Zahlenspielerei! Auf einem Prüfstand wird immer nur das Motordrehmoment gemessen. Aus folgender Formel ergibt sich dann die Leistung in PS:

PS = (Drehmoment in Nm x Drehzahl in U/min) / 7023,5

Entscheidend ist das Lastmoment des sich drehenden Propellers. Ein Prop, der auf einem 150er Motor eine Drehzahl X bringt, wird deutlichst weniger auf dem MVVS 116 bringen.

Lass dich nicht von den PS-Leistungen blenden! Ein Formel 1 Auto mit 800PS kannst du nicht in einen LKW einbauen ohne das Getriebe des LKW zu ändern. Der F1 Motor würde einfach ausgehen.
der 500PS LKW Motor hat einfach wesentlich mehr Drehmoment (~ 5000-6000Nm), da wesentlich mehr Hubraum (16 Liter?).

Kleines Beispiel: Ein kleiner Methanoler für Autos bringt teilweise um die 4PS oder sogar mehr.
Das ist etwa so viel wie bei einem ZG45 mit Seriendämpfer (Blechtüte).
Jetzt versuch mal an so einen kleinen Methanoler direkt einen Prop zu betreiben, der üblicherweise auf ZG45 benutzt wird.
Der kleine Methanoler wird damit gar nicht erst fertig! Hierfür müsste man ein Getriebe einsetzen um mit dem Prop auf die Drehzahlwerte des ZG45 zu kommen.

Entscheidend für uns Modellflieger ist die Drehzahl des Props und da hat der neumodische MVVS 116 gegenüber den neumodischen 150er Motoren deutlich das nachsehen. ;)


Gruß
Powerflieger315
 

Cap

User
Hallo Powerflieger

Das wusste ich nicht bzw. sind meine Kenntnisse was Motoren betrifft nicht sehr gut. Anhand deiner Vergleiche weiss ich jetzt auch endlich wo die markanten Unterschiede sind. Danke.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, wäre der DA150 eigentlich der stärkere Motor, weil er ein höheres Drehmoment besitzt.

Würde eigentlich auch ein DA 100 Motor ausreichen? Den könnte ich als Occasion günstig kaufen und er würde ohne seitliche Ausschnitte unter die Haube passen (Ich weiss, das es Lüftungsschlitze benötigt ;) ).
 

Cap

User
Hallo PW

Habe ich gelesen. Wird ab ca. März lieferbar sein. DA wollte vermutlich einen Motor zwischen 100 und 150 ccm haben, um den Markt besser abzudecken und hat bereits einen Intressenten gefunden ;)

Wie sind eigentlich die DA Motoren? Von "hochpräzissen Computerrechnungen" und "Teile werden alle selbst erstellt" kann jeder labern, aber wie sind die praktischen Erfahrungen mit diesen Motoren?
 

Cap

User
Stimmt. ich habe die vielen Treads von den DA-Motoren mal überflogen und nur einzelne negative Punkte gefunden, die meistens auf das Ding zwischen den Ohren und hinter den Augen zurück geht. Zwischendurch mal ein Problem mit der Zündung.

Somit ist meine Entscheidung gefallen: Es soll ein DL 100 oder DL120 werden, um meinen Porter in die Luft zu befördern.

Nun habe ich noch eine allgemeine Frage zu Benzin-Motoren, auf die ich keine Lösung gefunden habe:

Bei einem Benzinmotor wird die Zündung über eine externe Batterie ermöglicht, wobei es sich heute ausschliesslich um LIPO-Akkus handelt. Wenn ich eine Kettensäge anschaue fällt mir auf, das die Zündspannung über eine Spule induziert (oder so) wird. Wiso wird das bei Modellflugmotoren nicht auch so gehandhabt? Ist der Gewichtsunterschied zwischen Spule und Lipo+Elektronik so gross?

Greeez Cap
 

PW

User gesperrt
Hallo Cap,

Du meinst wohl anstatt DL-100/120 den DA 100 oder DA 120 ?

Beim DA brauchst Du keinen Lipo für die Zündung; ich verwende 4 Zellen Enellop.


Gruss

PW
 

Cap

User
Ou du hast recht. DA 100 oder DA 120. Hab mich wohl vertan. Ist auch bald Feierabend ;)

Da es eine allgemeine Frage zu Benzin-Motoren ist, wäre anstelle von "Lipo" der Begriff "externe Stromquelle" besser gewählt. Mich intressiert es einfach, warum nicht auf eine Spule zurückgegriffen wurde ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten