MVVS 49 ( 8 ccm )

HPR40

User
Hallo zusammen,
ich habe genannten MVVS 49, der mit dem blauen Kopf und Seitenauslass, noch neu und wollte den erst mal ein wenig einlaufen lassen.

Das ein ABC etwas brauch bis er läuft ist klar, aber der zickt schon heftig.

Frage wäre was mit der original Kerze ist, taugt die oder soll ich ne Andere reinmachen?
Ich würde vom Wärmewert ne Enya 4 oder OS 8 schätzen für den Motor.

Generelle Meinung von Euch zu dem Motörchen ob der Aufwand überhaupt lohnt sich mit dem Motor zu beschäftigen wäre Nett.
Ich hatte noch nie nen MVVS, oder Kontakt damit, und deswegen auch Null Ahnung ob die was taugen. Ich hätte Alternativ noch nen OS 40 FSR mit Reso den ich zwar neu lagern muss, aber bevor ich ggf. die Zeit mit dem MVVS verschwende mach ich lieber den OS wieder Fit.


Gruß Horst

P.S. hab den normalen Dämpfer am MVVS dran, also kein Reso was nicht passen könnte, kein Nitro im Sprit.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Horst
Mit synthetischen Öl dauert das einlaufen vom MVVS ewig.
Versuche es mit 2-3 Tankfüllungen Rizinussprit.
Die Passung ist sehr eng teilweise quietschen die richtig
beim anwerfen.

Vom Händling her ist der OS einfacher der MVVS muss schon
gut abgestimmt werden.
Mit dem normalen Auspuff (es gibt zwei verschiedene)läuft er nicht so gut besser ist
das Reso Silent klingt aber blechernd.

Im Motor ist ab Werk eine Novarossi C4 eine etwas kältere Kerze
Garnituren gibt es für den Motor nicht mehr ebenso Gehäuseteile.
Vorteil vor dem ersten Lauf kann der Zylinder auch auf Heckauslass gedreht werden.

Gruß Bernd
 

HPR40

User
Danke Dir Bernd

Versuche es mit 2-3 Tankfüllungen Rizinussprit.

20% Rhizinus hab ich drin.

Die Passung ist sehr eng teilweise quietschen die richtig beim anwerfen.

Das erklärt es dann, wie gesagt k.A. von MVVS.

Der hier quietscht nicht nur beim Anlassen, den hört man sogar beim Laufen im unteren angehobenen Drehzahlbereich quietschen. Deswegen die Kerzenfrage weil sich das für mich erst mal wie Frühzündung angehört hat.
Weiterhin ist damit auch das enorme Vibrieren erklärt woher das kommt und warum MVVS im Manual schreibt man solle den Motor außerhalb des Modells einlaufen lassen.
Das bischen Hoverring Cobra wo der rein soll hätte der sonst vermutlich beim einlaufen in den Baukastenzustand zurückversetzt. :D

Den orschinol Dämpfer, ich hab den Geraden nicht Verjüngten drauf der auch recht leise ist, hatte ich auch schon als Spaßbremse vermutet.

Aber gut, das Kerlchen muss also wirklich einlaufen, allerdings scheint der dann auch einiges am Leistung zu bringen.
Ich war halt ob der unbekannten Eigenschaften etwas unsicher ob ich alles Richtig mache und wollte sicherheitshalber nachfragen.

Die ersten Thundertiger Motoren hat man ja auch besser beim Händler gelassen, weil da jede Mühe vergeblich war. Deswegen die Frage ob ich überhaupt weitermachen soll.

Danke nochmal



Gruß Horst
 

stobi

User
Hallo,

ich hatte mal den 10CCM MVVS in Arbeit.
Damals hatte ich den Motor mit dem Föhn erst warm gemacht.
Dann wird die Passung besser.
Ein paar Dichtungen mehr unterm Kopf erleichtern auch einiges.
Wenn er Vollgas Quietscht kann das auch eine Undichtigkeit am Kopf sein.
Früher gab es ein abresieves Einlauföl. Damit ging es schneller und besser.
Aktuell kenn ich mich nicht mehr aus an Ölmarkt....:D
 

Gast_32271

User gesperrt
der Motor ist nicht wirklich schlecht, ich mag diese Motoren ....

Rizinus zum Einlaufen ist richtig, 20% ist gut, wahrscheinlich 11x6 Propeller damit der Motor sich nicht quält und das Pleuellager defekt ist bevor die Laufgarnitur eingelaufen ist,
jetzt darf der Motor aber auch nicht zu heiss oder zu kalt laufen,
am besten von der fetten Seite kommend die Düsennadel bei voll geöffnetem Vergaser so lange reindrehen bis der Motor anfängt in eine Art Viertakt Lauf über zugehen und dann bei wechselnden Drehzahlen 3-4 Tankfüllungen laufen lassen, das sind dann etwa 60-90 Minuten Laufzeit (ich weiß ist leichter gesagt als getan ...)
dann ins Flugzeug,

sollte er dann beim spitzerstellen Kerzen fressen zusätzliche Dichtung / U-Scheibe zwischen Laufgarnitur und Zylinderkopf,
meines Erachtens sind die Motoren gute Gebrauchsmotoren, das "schlechteste am Motor" ist der Vergaser, wobei man diesen "Makel" mit viel Gefühl, geeigneter Kerze oder Nitromethan (5-8%) übertünchen kann ....

der Schalldämpfer mit dem zylindischen Endstück ist der Konische mit einer Büchse drauf ....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Horst

Die MVVS kennt kaum einer. Es gab mal Serien die
waren nicht so prikelnd (Staatsbetrieb)
Danach wurde privatisiert und in Werkzeug investiert.
Da wurde die Qualität besser an OS reicht sie aber nicht heran.
Trotzdem würde ich den MVVS einem Chinesen vorziehen.

Auspuff meinst du den 3255A vermute ich

comp_Image0005.jpg

comp_Image0007.jpg

Ist baugleich mit dem 3255 nur man hat von hinten eine
Aluhülse drübergeschoben als Zusatzkammer.
Gehalten durch zwei Nieten und dem Drucknippel.
Hier ist der neuralgische Punkt von dem Dämpfer.
Früher oder später löst sich das leichte Aluteil und es
tritt Öl an der Naht aus. Ich habe dann die Nieten ausgebohrt
alles entfettet und mit Uhu Plus verklebt und neu vernietet.
Bis heute hält das.
Natürlich frist die Zusatzkammer auch Leistung.
Besser geht der 3249 aber der ist sehr laut und klingt blechernd.
Bessere Lösung an den Krümmer ein richtiges Resorohr.
MVVS hat aber nur Krümmer in der Klasse kein Reso.


Webra war mir zu teuer dehalb habe ich mich mit MVVS eingedeckt.
Aber auch hier sind die Glühzünder abgekündigt es wird nur noch das
verkauft was am Lager ist.

Gruß Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
der Tipp ist eigentlich .....


vor den ersten Betrieb, also vor dem Einölen, die Nieten ausbohren, die Büchse warm entfernen, den komischen wahrscheinlich PU-Lack an der Klebestelle entfernen, mit UHU-Plus Endfest wieder zusammensetzen, zu Poppen, hochkant stehend tempern bei 150-180°, dauert etwa eine Stunde im Backofen und die Welt ist in Ordnung und das Ding hält, so er zur Kühlung frei angeblasen wird vom Propeller ein Menschenleben lang ....

habe ich am 10er und 15er für Telemasters und so ein Zeug gemacht klappt wunderbar
 

HPR40

User
wahrscheinlich 11x6 Propeller damit der Motor sich nicht quält und das Pleuellager defekt ist bevor die Laufgarnitur eingelaufen ist,
Jupp Harald, 11/6 APC stimmt.
Nur wenns unbekannte komische Geräusche beim Laufen macht frag ich vorsorglich mal nach bei Leuten die sich damit auskennen.

das "schlechteste am Motor" ist der Vergaser,

Den hatte ich auch schon leicht argwöhnisch betrachtet wegen des großen Querschnittes. Erst mal Freilaufen lassen, dann sehen ich weiter.
Die Helimotoren mit 3 Nadelversager bekomm ich auch sauber Governorfähig eingestellt, von daher hege ich noch Hoffnung das ich ihm nicht mit Kopfdichtung und Nitro zu Leibe rücken muss.

Trotzdem würde ich den MVVS einem Chinesen vorziehen.

Das auf jeden Fall Bernd.
Obwohl gegen den 56er Helimotor von Thundertiger gab es nix zu meckern. Feines zuverlässiges Motörchen. Der kam aber glaube ich, wie die Align Nachbauten der OS Motoren auch, aus Korea.
Sonst lass ich aber auch die Finger von so Motoren, man ärgert sich nachher eh nur rum damit. ( und besorgt sich meist schlussendlich dann doch was Gescheites )

Auspuff meinst du den 3255A vermute ich

Ist der 3245A. ( MVVS 40 bis 49 angegeben und nicht Zusammengepoppt [außer die Nieten wären versenkt und zulackiert ])

Ich tendiere aber Richtung Resorohr.
Bezüglich Klang und Leistung dürfte das der Beste Kompromiss sein. Optik an Funflyer mit Shilouettenrumpf ist eher Nebensache. ( ganz und gar wenn das Ding nur ein Zentralrad statt Fahrwerk hat. Kompromissloses Verschleisgerät sozusagen :D ) Mal kucken was das Lager noch so an Röhrchen hergibt und bei KS muss ich sowieso noch ein paar Krümmerteile für nen anderen Flieger zum umbauen bestellen.


LG
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten