MVVS 58 Limited Edition läuft nicht

330xd

User
Werte Kollegen,

ich habe jüngst einen kaum gelaufenen MVVS 58 LIMITED EDITION hier im Forum erworben. Zuvor war das gute Stück sogar noch zum Service, wo er angeblich lief.

Nun zum Problem:
Er springt schlecht an, lässt sich nicht sauber drosseln und Vollgas entspricht maximal 20% eines ordentlich laufenden Motors.

Ausstattung:
Motor:
Mvvs 58, zwei Gebermagnete, einer auf OT, der zweite irgendwo vor OT.
Vergaser:
Vergaser Walbro 21-245; 10-8;
Membranblock mit Carbonplättchen von außen gesehen iO.

Vergasermembran:
Nachdem er im ersten Versuch nur mit Sprit in Zylinder für wenige Sekunden lief, hatte ich die Vergasermembran im Verdacht. Diese sind fasst passend vom 3w38.
Siehe Bild mit den Vergasermembranen.
Reihe 1: Membran die original verbaut war.
Reihe 2: Membran neu vom 3w38, von Hand die Aussparung in der hellen Membran eingebracht (dies ist vermutlich erforderlich, damit der Schlauch von Kurbelgehäuse zu Vergaser nuckeln kann.
Reihe 3: Membransatz 3w38, ohne den Durchbruch, da der 3w38 keinen Schlauch hat...

Zündung:
Luxusvariante von mvvs ICU S, lässt sich leider nicht programmieren, das Chokeservo lässt sich dadurch nicht ansteuern.
Batterietest funktioniert. Funke ist da.
Zweite Kerze getestet, keine Änderung.

Dämpfer: Pefa, passend für 60ccm mit flexrohr dazwischen.

Diskussion der Problematik:
1: kann es die Zündung sein? Lässt sich nicht programmieren, Funke gibt's aber. Ggf doch defekt?

2. In dem Schlauch zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse steht Sprit und läuft in den Motor. Dadurch versäuft er ggf. Kerze stand unter Sprit.
Meines Erachtens sollte die Spritzufuhr nur über den Vergaser erfolgen.
2.1: Ist der Durchbruch in der Membran sinnig?
2.2: kann der Membranblock mit den Carbonplättchen defekt sein? Dadurch Druckprobleme und falsches Saugen?

3: ist es korrekt, dass er zwei Magnete hat? Vor und auf OT?

4. An den Vergaserschrauben kann beliebig ohne Auswirkungen gedreht werden.

Um Hilfe wird gebeten uns im Voraus gedankt.
 

Anhänge

  • IMG_20231118_141727.jpg
    IMG_20231118_141727.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20231118_135811.jpg
    IMG_20231118_135811.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20231118_140520.jpg
    IMG_20231118_140520.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20231118_140504.jpg
    IMG_20231118_140504.jpg
    547,2 KB · Aufrufe: 124

Rüdiger

User
Hi,

der Schlauch soll den Impulsdruck aus dem Kurbelgehäuse zur Pumpe im Vergaser leiten. Sprit darf da keiner drinstehen, falls doch, dürfte was mit den Membranen falsch sein. Zwei Magnete sind üblich. Die Zündung muss nicht programmiert werden, in aller Regel hat sie eine automatische Zündzeitpunktverstellung, den Zündfunken sieht man gut?

Ich denke, es hängt mit den Membranen zusammen. Geh doch einfach mal mit dem Vergaser zu einem Kettensägenservice, dort sollte man dir helfen können, Walbro-Versager sind auf so vielen Sägen, Freischneidern etc etc pp drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein "Membranblock" ist der Flatterventilkasten.
Die sehen nicht mehr wirklich gut aus.
Hast du alle 6 Memrane unter den Deckeln ?
Üblicherweise ist einmal die braunliche Membran mit Dichtung und auf der anderen Seite ein schwarze Memnran mit Dichtung.(Reiohenfolge ist wichtig.
Irgendwelche Löcher selbst einstempeln ist eher kontraproduktiv.
Als Tip.Was auch immer du wechselst oder ersetzt..immer eins nach dem anderen und testen.Sonst ist am Ende nicht klar an was es lag.Ansonsten gehe ich mit Rüdi konform..
Horst
 

330xd

User
Danke für die Tipps!
@Rüdiger, ja Funke ist gut zu sehen, nicht schwach.
@Horst, das Ding hat insgesamt 4 Membrane. Nr 5 und 6 im Bild zeigt das Original vom 3w38. Dient nur zum Vergleich. Reihenfolge passt auch.

Die Flatterventile kommen neu. Habe diverse Roller geschraubt, sowas war nicht dabei. Meist einige Zehntel, aber kein Scheunentor.

Ich werde berichten...
 

Rüdiger

User
Was mir gerade noch einfällt... die schwarze Pumpenmembrane (die mit dem Metallstückchen in der Mitte) muss in den direkt gegenüberliegenden "Stift" eingehängt werden, sonst kommt kein Sprit in den Versager.

cu,

Rüdiger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Die Flatterventile kann man orginal ordern
Der Vergaser ist ein Walbro HDA
Die Zündung kann ein Servo für Choke ansteuern und beinhaltet zwei Zündkurven (kurz und Lang)
für Expasionsdämpfer und Reso.
Nicht einfach zu programmieren ist etwas tricky aber mit etwas Ausdauer machbar.
Ich denke die Vergasermembranen sind hart oder verkehrt.
Auch die Druckregelmembrane ist wichtig wenn die hart ist schließt das Nadelventil nicht mehr
und die Pumpe flutet den Vergaser bis in den Motor
Die Flatterventil sind auch auf da bildet sich kaum Impulsdruck zum betätigen des Vergaser
beim anwerfen. Die Bewegungsenergie und der Druck vom bewegenden Kolben reicht nicht aus die Flatterventile anzudrücken.
Damit wenig Impulsdruck (pfeift über die offenen Lamellen ab) für den Vergaser und die Pumpe.
Ich hänge mal die Anleitung zur ICU-S an.
 

Anhänge

  • DE_ICU-S_ICU-P.pdf
    297,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

330xd

User
Vielen Dank euch, kommen einige Ansätze zusammen. Ich werde berichten...

Rüdiger, Stift prüfe ich nochmal. Danke.
Horst, den Service nenne ich dir per PN.
Bernd, exakt das war mein tütenneuer Membransatz. Da weicht die "braune" Membran ab. Diese hat vermutlich sinniger Weise kein großes Loch. Die, die verbaut war, hat ein großes Loch.
Somit habe ich die braune von Hand angepasst. -> Fehler.

Ich habe gerade den Vergaser eines mvvs 116 zerlegt. Dieser hat auch den Schlauchanschluss. Siehe da, die braune Membran hat kein Loch!
Mit Glück liegt es daran.

Die Zündung habe ich zuvor exakt nach dieser Anleitung versucht mehrfach zu programmieren.
Servo an Zündung, Programmierkabel an den Empfänger. -> Servo bewegt sich nicht, somit Anlernen der Klappenstellung nicht möglich.

Wenn die neuen Flatterventile da sind, geht's weiter :)

Grüße
Waldemar
 

330xd

User
Japp, wobei Mitte nur nach Auge gestellt. Vermutung war, dass es eine Vorsichtsmaßnahme ist damit das Servo nicht auf Block läuft
 

330xd

User
Update,
der Hobel läuft nun.

Folgendes geändert.
1. Falsche Vergasermembran gegen die korrekte ersetzt.
2. Flatterventile ersetzt, nun Spaltmaß 0mm.

An dieser Stelle noch ein Tipp:
Die Flatterventile kann man sich zB von Polini aus dem Rollerbereich bestellen.
Werden als 100x110mm Platten geliefert. Zuschneiden dauert 5min.

Danke für eure Teilnahme. Ggf hilft's noch jemandem weiter.

Grüße Waldemar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten