MX-20: Einfach nur das QR mit den WK ein bisschen runter ...

Ich starte mit den Wölbklappen leicht runter, um früh Auftrieb zu haben.
Dieselbe Stellung, gesetzt per Schalter, nutze ich in der Thermik zwecks langsamen Kreisens.
Aerodynamisch besser sollte aber wohl sein, wenn ich die WK nur halb so weit runter mache, dazu aber - in einer Linie - zusätzlich die QR ebenfalls nach unten.
Kann ich im "Flächenmischer" einfach sagen: Bei dieser Schalterstellung auch QR runter?
M.a.W.: Kann ich Schaltern mehrere Funktionen zugleich zuweisen?

ps. Derzeit arbeite ich - aus Sicherheitsgründen - noch sehr ungern mit Phasen. Ich hoffe, es ist ohne möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich starte mit den Wölbklappen leicht runter, um früh Auftrieb zu haben.
Dieselbe Stellung, gesetzt per Schalter, nutze ich in der Thermik zwecks langsamen Kreisens.
Aerodynamisch besser sollte aber wohl sein, wenn ich die WK nur halb so weit runter mache, dazu aber - in einer Linie - zusätzlich die QR ebenfalls nach unten.
Du musst uns schon mitteilen, wie die WK mit dem Schalter angesprochen werden.
Derzeit arbeite ich - aus Sicherheitsgründen - noch sehr ungern mit Phasen. Ich hoffe, es ist ohne möglich.
Ich kenne keine, sicherheitsbedenkliche Gründe, die dem Einsatz von Phasen bedenklich machen.
 
Danke, Wolfgang.
Die WK werden über den linken Drei-Stufenschalter bedient.
Wobei Stufe 3 dort ... mit Hilfe der Multiklappen-Menüs "Butterfly" bewirkt.
Also Stufe 2: Startstellung, leichtes Ausfahren.

(Zukünftig soll Butterfly eigentlich wieder, wie ich es mal geschafft hatte, per "Rückzug" des linken Kreuzknüppels stufenlos rausfahren. Nach vorn drücken soll den Motor regeln. Ich hatte auch eine schöne Lücke einprogrammiert, dass da ein "Spielraum" ist, damit bei der ständigen SR-Bedienung nicht manchmal Butterfly oder Motor ausgelöst wird).

Ich halte es aus Sicherheitsgründen für sinnvoll, den Motor auf einen automatisch rückstellenden Knüppel zu legen.
Eine Phasenumschaltung in mein Hirn zu programmieren, um beim Landen noch einmal durchstarten zu können ... nee, das ist nichts für mich.
Bei mir reicht nur die Zeit zum "Knüppel-nach-vorn-drücken" ... und damit automatisch "Butterfly-einfahren" und Gas geben!
(Mir ist's durchaus schon passiert, dass ich den Not-aus versehentlich aktiviert hatte und nicht durchstarten konnte.)

@wolfgang: Wenn du noch Zeit hast, hier noch eine Frage:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zunächst von der Spur abgekommen:
Hab nun FlapSnap über "Freie Mischer" geschafft! Uufff ....
Dort HR -> 5 (für QR als WK).
Und auch, zugleich möglich, HR -> 6 (für WK).
Dann auf Schalter legen, bei mir "8".
Dann dort jeweils natürlich nach rechts weiter klicken, um eine Kurve einzustellen. Bei mir zunächst "+33%".

Kriege aber nicht hin, dass ein kleiner Bereich des HR-Bewegung ohne Effekt bleibt.
Offset bewirkt eine Gesamtverstellung der adressierten Ruder, keinen solchen "Freiraum".
Wie geht das?

Aber evtl kann ich genau diesen Offset zur Lösung des ursprünglichen Problems verwenden ....

ps. Ja, scheint eine Lösung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Ich glaube, du zäumst das Pferd vom falschen Ende auf ...
Derzeit arbeite ich - aus Sicherheitsgründen - noch sehr ungern mit Phasen. Ich hoffe, es ist ohne möglich.
Die WK werden über den linken Drei-Stufenschalter bedient.
Damit hast du doch schon deine Flugphasen!?

Bei mir - und gefühlt bei fast allen anderen Piloten - definieren die Flugphasen in erster Linie die Stellung der WK (und anteilig die QR):
A: Thermik (Stellung i.d.R. auch für Start geeignet)
B: Normal (alle Ruder im Strak)
C: Speed (WK + QR leicht nach oben)

Damit kannst du im Multiklappenmenü jedes Ruder in jeder Phase in die gewünschte Stellung bringen, Differenzierung einstellen, etc. Das ist für mich das am meisten genutzte "Schaltpult". Keine weiteren Mischer erforderlich.

Ich halte es aus Sicherheitsgründen für sinnvoll, den Motor auf einen automatisch rückstellenden Knüppel zu legen.
Das kann man halten, wie man will, einen Sicherheitsvorteil kann ich hier nicht erkennen. Es gibt ein paar Piloten, die fliegen Motor und Butterfly auf einem Knüppel, der weitaus größere Teil haben die Funktionen getrennt auf K1 und Seitenschieber.
 
Mit Phasen sind die sieben vorprogrammierbaren Phasen einer MX-20 gemeint.
Mit "Sicherheit" ist gemeint, dass ich durch K1 nach vorn JEDERZEIT durchstarten kann, OHNE zuvor einen Schalter erinnern und dessen Stellung erfühlen und erinnern zu müssen.
Die "Doppelbelegung" von Bedienungselementen - je nach Phase - kommt im manntragenden Bereich nicht vor, weil zu gefährlich.
Gut, vielleicht ist deshalb das Cockpit eines Airbus ziemlich überfüllt ...
Außerdem fliege ich einfach gern "naturgetreu" und beim manntragenden Segelfliegen habe ich auch keine vorprogrammierten Phasen sondern stelle die Ruder jederzeit selbst und individuell. Das gehört für mich zum Fliegen dazu.

Und wer einmal einen zu Salami geschnittenen Finger gesehen hat oder wem ein Modell sonst entgegen geschossen kam, freut sich typischerweise über die automatische Rückstellung des E-Motors auf "aus".
Man muss den Motorfliegern nicht alles nachmachen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

TL

User
Es gibt keine komfortablere Möglichkeit für die Modellprogrammierung als Flugphasen (Trimmwerte für die Flügelklappen und HR, Aktivieren von Butterfly und Snapflap, unterschiedliche Ruderausschläge DR/Expo und Differenzierungen sowie weitere Mischer...)!

Für die Sicherheit einen mechanisch verriegelbaren Schalter als Motor-Aus benutzen und diesen erst unmittelbar vor dem Start freigeben.

Wenn man bei einem personentragenden Segelflugzeug den WK-Hebel betätigt, ist das prinzipiell und vereinfacht nichts anderes wie das Umschalten von Flugphasen bei Modellen.

Weiterhin kann man bei einem personentragenden Segelflugzeug auch nicht JEDERZEIT durchstarten (Warten auf Ausfahren des KTW, schlechterer Gleitwinkel, Antrieb starten...).

Insoweit ist das Fliegen von Modellen mit Flugphasen durchaus "naturgetreu".😀
 
Ja, wenn es nur um die WK ginge, DANN wären die WK-Hebel beim manntragenden Flugphasenwähler ...
Wie du selbst darstellst, geht es aber um wesentlich mehr.

Und mit einem Motorsegler, das sind unsere elektrifizierten Segler, kann ich - FES-Antrieb, wie die meisten - jederzeit durchstarten.

Motor-Stopp-Schalter nutze ich, mechanisch verriegelt kenne ich bei MX-Sendern nicht.

Aber: Jeder, wie er möchte, aber nicht mit "haben wir schon immer so gemacht!" oder "machen die meisten!"
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber: Jeder, wie er möchte....
So ist es.
Natürlich kann man die WK und QR auch mit einem Schalter oder Poti leicht absenken, ohne Phasen zu nutzen.
Die Programmierung, ohne Phasen ist aber wesentlich unübersichtlicher und vor allem, es gibt keine Vorlagen für solche Sachen, man muss sich mit Hilfe des Handbuch alles zusammenstellen.
Viel Erfolg !
 

sk54

User
Die Programmierung, ohne Phasen ist aber wesentlich unübersichtlicher und vor allem, es gibt keine Vorlagen für solche Sachen, man muss sich mit Hilfe des Handbuch alles zusammenstellen.

Es gibt Hersteller, da ist das das Prinzip der Programmierung, also keine Vorlagen.
Die einen sind hell auf begeistert und andere verzweifeln daran.
Bei uns gibt es drei Modellflieger, die so einen Sender besitzen. Einer ist 98 Jahre jung und kommt ganz gut zurecht. Er hatte allerdings zuvor einen Weatronic Sender.

Gruß Stephan
 

Papa14

User
Die "Doppelbelegung" von Bedienungselementen - je nach Phase - kommt im manntragenden Bereich nicht vor, weil zu gefährlich.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja Motor und Butterfly gemeinsam auf den K1 - das wäre ja Gas und Bremse auf einen Knüppel.
Das ist doch auch eine Doppelbelegung!?
 
Nein, nicht wirklich: Nach hinten ziehen ergibt stufenlos Butterfly, nach vorn drücken ergibt stufenlose Motorsteuerung. In der Mitte wird eine kleine "tote Zone" angelegt, damit nicht ungenaue seitliche Kreuzknüppelbewegungen (bei mir für SR = Mode 2) auch versehentlich mal Motor oder Butterfly aktiviert.

Unter Doppelbelegung wird in diesen Fällen üblicherweise verstanden: Kanal 1 wird komplett für Motor, nach (Phasen-)Umschalten durch Kippschalter, für Butterflly genutzt.
 

Papa14

User
Das ist Auffassungssache. Motor und Bremse liegen auf einem Knüppel, das ist für mich Doppelbelegung. Ich kann dabei keinen wesentlichen Vorteil erkennen.

Du kannst das aber halten, wie du willst
 
Ob man es nun Doppelbelegung nennt oder nicht, ist doch schnuppe, entscheidend ist, dass man im einen Fall intuitiv den Motor oder die Bremse zur Verfügung hat und im anderen nicht. Ich finde die Lösung mit Motor und Bremse auf einem Knüppel ohne Umschalten super!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten